@Kavallerie
Ich war mit der Performance meiner Kav in dem Spiel eigentlich ganz zufrieden. Ich glaube auch, dass der Schock von Dirk nach meinem Doppel-Volley gegen seine Husaren eher psychologisch als real war.
Rein rechnerisch übersteht eine 4er Kav-Truppe den Volley eines Inf.-Battallions in Linien ganz gut. Gelingt dann der Angriff der Kav, ist die Linie zeimlich sicher im Eimer: +1 für Kav gegen Linie, +1 für Elite etc.
Selbst wenn die Kav 1-2 Bases an Verlusten eingefangen hat. Daher bin ich auch strikt dagegen die Kav-Bases auf 6 zu erhöhen. Dadaurch wird die Kav viel zu stark.
Generell sollte man seine Ziele sicher vorher aufweichen, altes Wargaming-Geheimnis, aber die Kav braucht das nach meiner Rechnung nicht.
Und Ziele die einzeln herumstehen, wie Dirks Ari, werden von Kav einfach so eingesammelt.
Wichtig ist bei dem Spiel generell, die Aktivierungsreihenfolge mehr zu beachten. Kav sollte erst angreifen, wenn sie in der Aktivierung nach ihren Opfern dran ist. Damit kann man nicht mehr durch die Kombo: Gewaltmarsch+Volley dezimiert werden und der Gegner kann auch nicht mehr ins Karee.
Man muss dann halt mal ne Runde warten und nicht gleich in Position preschen. Habe ich z.B. gegen die Ari gemacht und promt ein Loch in die Mitte gerissen; hat Dirk nicht gemacht und ist eben zusammengeschossen worden...
Mein Fazit: lieber nochmal n bisschen mit den Originalregeln testen...
@Plänkler (sorry, sharku...
)
Was mir noch Bauchschmerzen macht, sind die engl. Plänkler. Die Kombo aus 12\"-Rifle und Plänkler-Regeln machen die sehr hart. Da sie auch keine Nachteile im NK haben, sind das einfach zu gute Truppen.
Ich wäre dafür ihnen ein paar Nachteile zu verpassen: kein Volley ist schon mal okay, aber irgend nen Nachteil im NK wäre schon ganz gut. Kann ja nicht sein, dass die 2 Hanseln pro Base so wie 4 normale kämpfen. Da muss mMn irgend ein Nachteil her...
@Offizier-Bewegung
Ich bin dafür den Offizier einfach frei zu bewegen. In den bisherigen Spielen hat die Offiziers-Bewegung fast nie eine Auswirkung, mit 5W6 hat man den eigentlich immer da wo man ihn haben will. Auch im letzten Spiel gab es wieder mal NULL Situationen, wo die Offiziersbewegun irgendwie ausschlaggebend war.
Klar muss man sich manchmal entscheiden, welchen Teil der Truppen er befehligt, wenn man seine Truppen zu sehr auseinanderziehen sollte, aber ansonsten hält diese Phase nur auf.
@Moraltabelle
Ich finde die neue etwas entschärfte Moral-Tabelle richtig gut. Vielleicht müssen wir noch etwas Testen, aber bis jetzt:... :thumbup:
DV