Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:00:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Spielen (El Cid/Shildwall)  (Gelesen 4311 mal)

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
WAB Spielen (El Cid/Shildwall)
« am: 03. April 2010 - 11:19:03 »

Da ich grade meine Sliberne Hälfte meiner Reconquista Armee in den Fingern hatte würdeich gerne mal wieder ne Runde WAB spielen um zu schauen ob mich das motiviert daran weiter zu malen.

Ich hab etwa 1000p bemalt nach der \"Age of El Cid\" Liste aus dem gleichnamigen Buch, darum währe mir ein Gegner aus diesem oder aus Shildwall am liebsten.

Zeit um im Laden zu spielen hätte ich Sonnabend und theoretisch auch jeden Tag unter der Woche ab 16Uhr, Dienstags auch früher.
¤ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » ¤

Hoschii

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #1 am: 03. April 2010 - 11:46:31 »

Übernächsten Sonnabend hätte ich Zeit. Würde meine Westfranken mitbringen.

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 03. April 2010 - 18:33:51 »

Phillip ?

Am 17 sollte ich Zeit haben, werd schon mal nen Tisch im Laden besetzen.

Hoschii

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 03. April 2010 - 19:15:03 »

Am besten treffen wir uns gleich um 10 Uhr. Ich spiel Capetian French. Die bieten sich ja irgendwie als Gegner an. 1000 Punkte, bleibts dabei?

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 03. April 2010 - 20:14:52 »

Ich habs nur überschlagen mit den 1000, ich könnte die Ritter aufwerten dann könnte ich auch mehr bekommen, ich rechne es nachher mal genauer aus.
10Uhr passt mir gut.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
WAB Neuling
« Antwort #5 am: 05. April 2010 - 22:21:33 »

Moin,

habe den Thread verfolgt und will mal einhaken.
Zwar habe ich etliche WAB-Bücher und einiges an bemaltem Zinn, nur bin ich
seit ersten Erscheinen des Regelbuches kaum zum Spielen gekommen.
In welcher Armee-Größe bewegt Ihr Euch denn so und welche Armeen
werden denn so von Euch gespielt ? Ist 1000 eine Standardgröße und spielt
Ihr eher offene Feldschlacht oder Szenarien ?

Anmerkung: ich bin definitiv kein Power-Gamer und würde auch gerne sowas
spielen wie nach Shieldwall eine Allianz von Iren und Schotten oder ähnliches.

Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 06. April 2010 - 12:00:19 »

@WAB-Spielgröße
Ich habe schon coole Schlachten mit 500pt gemacht. Es kommt weniger auf die Punkte an, als auf die zur Verfügung stehenden Einheiten. TT macht ja zumeist Spaß, wenn man 5-20 Einheiten kontrolliert, ob das Blöcke sind oder Kav.-Schwadronen oder Einzelmodelle ist ja zeimlich egal.
Bei WAB können Römer bei 500p langweilig sein, wenn man nur 2 Blöcke kontrolliert, da man nicht viel machen kann. El Cid-Araber können hingegen bei 500p witzig sein, wenn man 1 Regi Speeträger, 2x leichte Kav, 1x plänkelde Bogner und ein paar Schleuderer ins Feld führen kann...

@Szenarien
Die meisten TT-Schlachten machen mMn mit Szenarien mehr Spaß als simples Verkloppen. Muss man sich meist auch nicht lange für Hinsetzen...

Ich habe 2 kleine 500p El Cid-Armeen, bin aber mit deren Aussehen nicht mehr so zufrieden...

Ich hätte auch mal wieder Lust WAB zu spielen, werde aber was Neues dafür aufbauen: also bei mir dauerts noch etwas... ;)

DV

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 06. April 2010 - 13:31:27 »

Ich hab halt nur ca 1000p bemalt, darum die Größe. Wie Don schon gesgat hat kommt es auch etwas auf die Armeen an, generell würde ich aber sagen das die meißten Armeen mit 800-1000p schon gut Spielbar sind.
Meine 1000p bestehen z.B. aus 10 Ritter, 7 leichte Reiter, 25 Speerträger und ein paar Bogenschützen. Dazu den kleineren General sowie nen AST. Daraus kann ich dann 6-7 Einheiten machen, das bedeutet genug Bewegung ohne das die Einheiten sich gleich immer nach einem Nahkampf/Beschuss im Luft auslösen, zumal FBIGO eh vieles bei WAB schöner macht als bei WFB.

Größere Spiele geben natürlich mehr das gefühl einer Schlacht, wird dann aber irgendwann sehr star. Für kleinere Spiele halte die WAB Regeln nicht für das Optimum. Etwas zwischen 1000 und 2000p strebe ich an.

Allgemein finde ich das der Beschuss bei WAB zu stark ist und wenn man viele Fernkampf-Einheiten hat kippt das Spiel sehr schnell. Da würde mir S2 oder immer nur 50% können Schießen besser gefallen, das mag aber auch Geschmackssache sein.

Da ich ewig nicht mehr gespielt habe würde ich es erstmal bei ein paar normalen Spielen lassen, es geht mir auch darum ob ich mich damit Motivieren den Rest auch zu bemalen : )

Das ich vor allem was aus El Cid/SW haben wollte liegt nicht und daran das die gleiche Epoche und in etwa eine vergleichbare Region ist, auch sind die beiden Bücher untereinander gut Kombinierbar sind was \"Sonderregeln\", Punktkosten als auch die Art der Kriegsführung anbelangt.

Und ich kann dich verstehen Don, meine Spanier habe ich ja vor Jahren bemalt und fand die damals gut gelungen, jetzt möchte ich die am liebsten alle neu bemalen.... : )

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Meine El-Cid-Jungs...
« Antwort #8 am: 06. April 2010 - 14:44:59 »

Okay, da die Sonne gerade mal etwas schien, gibts ein paar Fotos von meinen Jungs...

Die Armee ist hauptsächlich aus überzähligen Bleiberg-Resten und HdR-Haradrim entstanden. Ein weiteres Resteprogramm also, um den Zinnberg abzutragen. Nja die Hoffnung stirbt zuletzt...

Und auch ein paar schöne Beweise für Strands These, dass blaue Farbe und brauner Dipp nie gute Freunde werden... ;)

Und nochmal die Kav. Hier mußte ich wirklich improvisieren: es laufen sogar zwei Packkamele mit... :P

Sind so etwa 500p. Ich habe noch ne 500p Reconquista-Truppe, aber die sieht noch wüster aus...

DV

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 07. April 2010 - 09:46:04 »

Die Idee die HArads dafür zu benutzen ist klasse, leider passen dazu viele ander Hersteller nicht so gut aber n paar Perry Mulsims würden das gut ergänzen : )

Aber sieht doch gut aus und es geht doch nichts über Oversized Banner !

shodan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 18. April 2010 - 10:47:14 »

So hier ein paar Schnappschüsse von gestern, das nächste mal mach ich bessere Bilder (auf passenden Platten). Mit 1000p und offensiver Kavallerie geht WAB ja superschnell, also haben wir 2 spiele gemacht und hätten vermutlich noch 2 schaffen können.
Ich werd nun meine Spanier noch etwas aufstocken, mit 1500p hat man wenigestens 2 richtige Blöcke Ritter dann wir das noch schöner laufen.

Die Schneeplatte ist da weil .. ähm .. es war die Schlacht um Island ; )

Ich werd weiter nichts zu schreiben, es sind auch zu wenig Bilder um das ganze ordentlich zu kommentieren.
Das erste Spiel ist daran gescheitert das ich in den Nahkämpfen niedrige Zahlen und beim Moraltest hohe Zahlen geworfen habe ...
Im zweiten Spiel war es spannender, da wurden meine Ritter nacheinader von beiden Speertäger Einheiten (mit Throwingspeers) angegriffen, konnten aber beide Nahkämpfe für sich entscheiden.

Was ich gelernt habe ist das Ritter in 5/6er Blöcken nichts bringen, jedenfalls nichts gegen diese Art von Gegner, außer vielleicht schwer gepanzerte mit Lanzen.
Außerdem sind Javelins besser als Bögen und Armbrüste, ich brauche mehr Kavallerie damit, mal schaun was GB noch so an Figuren dafür hat...