Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:52:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spätmittelalter Deutsche Hussiten-Kreuzzüge  (Gelesen 4979 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Spätmittelalter Deutsche Hussiten-Kreuzzüge
« am: 17. Januar 2010 - 13:15:05 »

Hallo,

da lameth ja Hussiten hat, habe ich mir gedacht eine Armee für einen Hussitenkreuzzug aufzustellen. Am besten gefallen mir die figuren von Perry HYW und Kingmaker. Old Glory ist wohl zu klein, denke ich. War of Roses dürfte wohl schon zu spät sein. Kennt jemand Wappenvorlagen für den Deutschenraum aus dieser Zeit? Ein paar Johanniter und Dt. Orden woltle ich auch einbauen. Ist der Schaller schon in dieser Zeit verbreitet? Habe keine passenden Figuren mit diesem gefunden.

Danke für die Hilfe

Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 17. Januar 2010 - 16:43:27 »

Das Vorhaben kann ich nur befürworten ;)
Was die Heraldik des Deutschordens angeht, so hat LBM ganz hübsche und auch historisch korrekte Decals, die du dir entweder holen oder als Vorlage nutzen kannst:
http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/index.php/cPath/1_26_38

dichelus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010 - 10:47:09 »

Zumindest für den deutschen Orden wird Dir hier geholefen:
http://www.warfareeast.co.uk/main/Teutonic_DBM.htm

Ich habe auch noch die eine oder andere Quelle in altmodischen Formaten.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010 - 14:54:02 »

Hallo Desertfox,
wie kommst du denn auf Deutschordensritter und Johanniter? In den Armeen, die Kaiser Sigismund gegen die Hussiten aufstellte, waren die nicht beteiligt (zumindest ist mir da nichts bekannt). Der Deutsche Orden hatte zu der Zeit auch genug Ärger im eigenen Land. Die einzigen Kämpfe gegen den deutschen Orden gab es, als die Hussiten sich in einer Friedensperiode den Polen als Söldner zur Verfügung stellten.

Und von Schallern ist für die Zeit der Hussitenkriege (1419-1436) definitiv abzuraten.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010 - 17:16:24 »

Hallo,
ich würde da evtl. mal bei Crusader schauen. Als Gegner für die Hussiten wäre wohl Pfalzgraf Johann von Neumarkt  interessant. 1433 bei Hiltersried  kriegen die von dem zur Abwechslung mal eins über die Rübe :vinsent: .
Schaller (wenn damit auch diese Haube mit den beiden Augenschlitzen und der breiten Krempe, evtl. nach Hinten ein wenig verlängert zu bezeichnen ist) würde ich ruhig aufnehmen. Zwar kenne ich keine zeitgenössische Darstellung mit Schaller. In den Ospreys für die Zeit sind die aber haufenweise drin, genauso wie an den Figuren (Kingmaker, Foundry). Vielleicht schaust du auch nochmal bei dem Kreuzzug\\ der Schlacht von Nikopolis nach, was da so getragen wurde.
Noch ein Tipp, falls du Black Tree figuren kaufen willst um sie mit den Kingmakern zu mischen, lass es bleiben, ich warte schon seit November auf meine Püppchen.

Gruß Martin

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010 - 17:58:45 »

Zu den Deutsch/Johanniter-Ordenrittern. In diesen alten Filmen aus den 50/60 aus Tschechien kommen Johanniter vor. Außerdem hatte der Johanniter Orden in Schlesien viel Besitz. Auch keine Quelle im historischen Sinne sind die Bücher von Sapkowski über die Hussitenkriege. Da kommen Johanniter vor und der Dt. Orden ist zumindest mit einer Gesandtschaft beim König und der Planung zum Kreuzug vertreten. Ich finde es nicht so abwegig. Ich will ja nur ein paar dieser Ordensritter als Figuren aufstellen, allein schon wegen der Optik. Die Hussiten drangen übrigens weit ins Ordensland vor (1432/34).
Mit dem Schaller ist das so eine Sache.... Ich habe mir jetzt erstmal Literatur bestellt und werde diese dann auswerten. Der Eisenhut mit Sehschlitzen gabs zu der Zeit. Zum Schaller (ohne Visier) ist es da ja nicht mehr weit. Auf alten Darstellungen sind Schaller zu sehen und auch Helme mit diesen runden Platten an den Ohren (sind auch in der Perry Box zu den Rosenkriegen dabei). Allerdings vermute ich, dass diese Illustrationen später geschaffen wurden und man sich an der aktuellen Ausrüstung orientierte. Aber da werd ich noch nachforschen. Ich find den Schaller halt sehr schön^^ Die Armee des Pfalzgrafen wäre ein tolles Projekt, da gibt es schone Bilder mit Fuhrmann Figuren, bzw. halt auf deren Seite, an denen werde ich mich orientieren.

So long-Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

frenchman79

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 20. Januar 2010 - 01:02:43 »

Ich denke das du wohl auch die War of Roses Figuren von Front Rank benutzen kannst. Das sind nur minimale Unterschiede! Ich hab das Ospreybuch zu diesen
Thema. Du kannst ja die Kavallerie vom HYW benutzen ob Perry oder Front Rank ist egal. Die Unterschiede sind minimal. Bei der Infanterie und den Bogenschützen kannst du ruhig auch die War of Roses Figuren benutzen. Auch Old Glory kann man mit den anderen mischen. Crusader Minis sind etwas zu klein. Frenchman 79 :vinsent:

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 20. Januar 2010 - 10:13:54 »

Einfache Entscheidung:

Wenn\'s um Coolness und schön abwechslungsreiche Modelle geht, kannst du Ordensritter und \"typische\" Spätmittelaltermoden wie Schallern beliebig einmischen. Die Abbildungen, auf die du dich beziehst, sind in der Tat meist Jahrzehnte nach den dargestellten Ereignissen, dem Geschmack der Zeit entsprechend, entstanden. Wie schon öfter geschrieben, gibt es für die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts im erweiterten Reichsgebiet kaum Bildquellen oder originale Ausrüstung, aus der man großartig was ableiten kann. Aus dieser Not könntest du natürlich eine Tugend machen und argumentieren, dass du ganz streng der Phantasie des späten 15. Jahrhunderts bzw. einer bestimmten Film- oder Romanvorlage folgst. Coolness eben.

Wenn du alternativ auf \"Korrektheit\" wert legst, wirst du Abstriche machen müssen, denn Klischees sind - Klischees. Das heißt u.a. keine Schallern im klassischen Sinn, weil die Bildbelege/erhaltenen Exemplare zumindest meines Wissens, freue mich über Korrekturen - allesamt auf die Zeit nach 1440/50 datieren. Dazu kommt, dass das Reich hinsichtlich der Rüsttechnik entweder furchtbar altmodisch oder mit Stilen durchsetzt ist, die kein angloamerikanischer Miniaturenhersteller im Programm hat. Klar, an den Hussitenkreuzzügen nahmen zahllose Westeuropäer teil - ob die allerdings durchweg so progressiv ausgerüstet waren, dass Moden der 1470er zu rechtfertigen wären? Einen echten Orientierungspunkt hast du doch mit der Kingmaker-Reihe, die explizit auf die Hussitenkriege ausgelegt ist. Was dort vorkommt, ist einigermaßen belegt; ähnliche Modelle von anderen Herstellern sollten demnach eine sichere Bank sein.

Im einen wie dem anderen Fall würde ich mich über eine weitere Belebung der hiesigen \"Spätmittelalterszene\" freuen. :)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 20. Januar 2010 - 13:44:27 »

Vielen Dank für die rege Beteiligung! Die Perry WOR Box ist wirklich sehr verlockend^^ Ich werde aber erstmal die Literatur sichten. Kingmaker Figuren ist ein Muß! Perry HYW wird dazukommen. Aber erstmal recherchieren.

Thanx
Desertfox

frenchman79

• Totengräber
  • *
    • 0
Thema Schaller
« Antwort #10 am: 20. Januar 2010 - 17:30:37 »

Es gibt Belege dafür das schon um 1420 zwei Arten von Schallern in manchen Gebieten Europas(Frankreich,Schwaben) im Einsatz waren.Einen offenen Schaller gab es auch schon um 1400.Um 1420 gab es wohl die ersten geschlossenen Modelle für Reiter in Schwaben, Augsburg ,Ulm, und im Westfrankreich. Es gibt so viele Abarten undArten von offenen und geschlossenen Schallern eine genaue Datierung schlicht unmöglich ist.