Hallo,
ich male ja jetzt schon echt lange, aber heute Morgen ist ein kleiner Groschen gefallen.
Das kam so:
Ich sitze rum und grüble über die Bemalung meiner BEF Panzer in 6mm. Wenig Bildmaterial, uneindeutige Farbmuster und die speziellen Anforderunen des kleinen Maßstabs machen die Lage nicht besser. Ich tue also das was ich schon tausendmal getan habe: alle in Frage kommenden Farben (hier grün) von dunkel nach hell aufreihen, Probekleckse machen, vergleichen und am Modell probieren. Irgdendwie hats mich dann gewurmt, dass auf meiner chaotisch vermalten Unterlage der Farbhintergrund unterschiedlich ist und möglicherweise die Farbe etwas verfälscht... dann fiel der Groschen!!! Ich brauche eine Farbpalette!!!
Einige von Euch haben sich vielleicht schon an die Stirn gafasst und gestöhnt \"ohje, ist der blöd, hab ich seit dem Kindergarten\". Zurecht, denn was liegt näher als ne eigene Farbpalette zu machen, mit den Farben, die man zu Hause hat? Die Farbe, die man auf der Internetseite des Herstellers, in einem Prospekt, durch das Farbtöpfchen oder sogar frisch auf der Malunterlage sieht, ist nie der getrocknete Farbton. Klar, auf der Miniatur siehts dann auch nochmal anders aus, je nach Grundierung und Größe der Fläche. Ist aber nicht wild, weil die Farbe im Topf, ja eh nur eine Momentaufnahme ist. Einige Washs und Highlights später kannn man sowieso nicht mehr genau sagen wo denn der Originalton zu finden ist. Mir ist es wichtig, dass ich gerade bei solchen Grundsatzentscheidungen wie \"welche Farben sollen die Uniformen von 300 Miniaturen?\" haben, eine Hilfe habe. Das geht aber nur, wenn die Farben vergleichbar sind. Umso wichtiger wenn man nicht nur hellgrün und dunkelgrün hat, sondern sich im Laufe der Jahre 10 Nuanchen angesammelt haben.
Hier das Rezept:
- unifarbene Unterlage, schnödes weißes Papier tuts völlig
- Farbflächen auftragen, trocknen lassen, mehrfach überstreichen damit die Farbdecke einheitlich ist
- Beschriftung mit Hersteller, Farbname und Nummer nicht vergessen
Einfach aber wirksam, auch wenns ne Weile gedauert hat.
Gorac