Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 04:31:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer  (Gelesen 2519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer
« am: 21. Januar 2010 - 22:39:12 »

Hallo Tabletoppler,

ich würde gerne eine WW2 Kampagne entwickeln.
Für die unterste Spielebene werde ich wohl auf DH zurückgreifen.

Es wäre allerdings nett wenn es eine übergeordnete Karte geben könnte.
Vielleicht ein Cosim um Einheiten, Einheitenbewegung und deren Versorgung darzustellen.
Am besten natürlich generisch, also für alle Epochen und Lagen.

Kennt jemand etwas geeignetes?
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010 - 09:48:29 »

Ein fertiges System kenne ich leider nicht. Aber ein paar Möglichkeiten als Starters.

Für Flames of War gibt es die Firestorm Kampagne, die man mit etwas Arbeit sicher auch für andere Spielsysteme/ Themen umbauen könnte.

Bei GW kann man sich die Mighty Empire Kampagne runterladen und es gibt auch eine 40K Kampagnenversion, die sich als Basis für historische Kampagen nutzen lassen.

Die \"Skirmish Campaigns\" Hefte nehmen einem die komplette Arbeit ab, so das man sich auf die TT Spiele konzentrieren kann. Sie sind sehr gut recherchiert und machen Spaß zu spielen, sind teilweise aber sehr Geländeintensiv. Außerdem sind sie natürlich sehr Themenspezifisch aber die wichtigen WW2 Themen sind sehr gut abgedeckt. Sie berücksichtigen keine Kampagnenspielzüge.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010 - 12:15:10 »

An strategischen Brettspielen würden sich ev. Rise and Decline of the 3rd Reich oder World in Flames anbieten - beide leider oop, aber man bekommt sie noch zeitweise auf Ebay oder bei Noble Knight Games.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010 - 14:54:55 »

Spearhead fällt mir sofort für Divisionslevel und größer ein, aber inweiweit das Kampagnen-tauglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010 - 20:32:32 »

Danke für die hilfreichen Antworten.
Die ganze Sache wird sich nich hinziehen, aber die Tipps sind gut.
Gespeichert

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010 - 15:21:13 »

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten

 

Wie soll diese Kampagne denn ablaufen? Du willst auf einer Karte Einheiten bewegen die wie groß sein sollen? Züge,Kompanien, Battalione, Regimenter oder Divisionen?

Da du die Gefecht emit DH ausspielen willst macht meiner Meinung nach nur ein Kampagnensystem mit Zügen bzw. Kompanien sinn. Ansonsten musst du deine Einheiten ohne ende runterrechnen. z.B. 1 Battalion entspricht auf dem TT 1 Zug...etc.

Wenn man mit 1 Cosim den Kartenteil darstellen will würde ich Panzerblitz o.ä. empfehlen. Da ist 1 Counter ein Panzerzug mit 4-5 Fahrzeugen und 1 Infanteriestein ist 1 Zug bzw. 1 Kompanie.

Ein Alternatives Kampagnensystem wäre das gute alte Kampfgruppe Peiper von Easy Eight enterprises zum Battleground WW2 TT-system. Das ist wirklich sehr gut gemacht.

Noch ein Alternativvorschlag wäre das Kampagnensystem von Battletech. Im Regelwerk Strategic Operations ist ein komplettes System drin das man mit etwas Fantasie bestimmt auch auf WW2 umstellen kann.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
WW2 Regelwerke für Divisionslevel oder größer
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010 - 18:27:09 »

Für eine thematische Kampagne kann ich nur wärmstens den Nuts! Band über die Ardennen 1944 empfehlen! Vieleicht eignet sich aber auch PBI von Peter Pig?
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"