Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 22:25:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm Modern  (Gelesen 15988 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
6mm Modern
« am: 24. Januar 2010 - 11:33:03 »

Ist eigentlich jemand in Berlin in 6mm Modern (z.B. Kalter Krieg) unterwegs?
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
6mm Modern
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010 - 14:22:21 »

gute Frage, wĂŒrde mich auch interessieren...die gestern hier gezeigten GebĂ€ude wĂŒrden mich glatt zu einem Einstieg verleiten lassen  :sm_pirat_love:
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Maldegen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 87
    • 0
6mm Modern
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010 - 15:18:23 »

Nur Hamburg/LĂŒneburg, könnte mir auch noch Schwerin vorstellen.
Meine Spielplatten werden bald fertig sein (120 x 180), aber zum so mal eben so Treffen & Spielen ist Berlin dann leider doch zu weit, schade ...  :(
Gespeichert
“Necessario vincere, piĂč necessario combattere”

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
6mm Modern
« Antwort #3 am: 24. Januar 2010 - 15:46:00 »

@widor: Yeah, man, gib Dir nen Ruck sm_party_trink !! 6mm Kalter Krieg hat sogar (z.B. bei Modern Spearhead) den Vorteil, dass man im Gegensatz zu z.B. Napoleonics praktisch keine Infanterie bemalen muss, weil die eh in ihren gepanzerten Wagen durch die Gegend fahren  :hexe: . Die Nachteile von 6mm entfallen (das Nicht-Erkennen der Figuren), dafĂŒr streicht man alle Vorteile ein:

- geile Optik: Schlachten auf 10 x 10 Kilometer mit mehr als 8 Dörfern, Autobahnkreuz, Industrigebieten, KrankenhĂ€user,10 strategische BrĂŒcken,  drei FlĂŒsse - alles auf einmal. Nicht jedes Dorf/jede BrĂŒcke wird umkĂ€mpft. Das Schlachtfeld ist weitgehend leer . Nur hier und da einige brutale HotSpots, dazwischen ruhige Inseln. Wo schlĂ€gt der Feind zu? Verteidigt man in Linie oder Tiefe?? Versuche per Manöver das Spiel dort stattfinden zu lassen, wo es Dir Vorteile verschafft!!

- Schlachten auf Divisionseben (BrĂŒckelegepanzer, Mienenfelder wĂ€hrend der Schlacht verlegen und rĂ€umen, per Helikopter Infanterie abladen, ein paar Abrams M1A1 mit Hubschraubern jagen durch TĂ€ler, Radiostörsender mit Ari-Spotter auskundschaften, Dekontaminationsteams nach ABC-Angriffen, Boden-Bodenraketen, ...). AufklĂ€rer die mal wirklich Sinn machen: als AufklĂ€rer. Ist das Dorf XY ĂŒberhaupt besetzt? Lohnt es sich, dieses Gehöft ĂŒberhaupt zu erkunden?
- Bemalzeit: Ein Panzer in 3 Minuten bemalen und dabei mehr Details am Modell haben als bei 15mm  :m_pirate_shock:
- Derart KostengĂŒnstig, dass noch nicht mal die Plastikwelle dagegen anstĂ€nkern kann.
- kein Lagerunsproblem: Ein sovietisches Regiment nach Modern Spearhead passt in einen halben Schukarton.
- kein Transportproblem: Eine Panzerbrigade passt in jede Damenhandtasche auf dem Weg ins Battlefield...

@Maldegen: Ja, schade, indeed. Aber 6mm kann man so fein transportieren, dass es vielleicht doch irgendwann mal klappen könnte... Postest Du mal Deine Platte, wenn sie fertig ist?
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
6mm Modern
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010 - 17:14:59 »

toll, musste das jetzt sein von dir puppe?! das hört sich dermaßen geil an das ich schon meine NATO truppen sehe wie sie durch die norddeutsche tiefebene rollen auf den weg zur front!
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
6mm Modern
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010 - 17:23:50 »

Mit oder Sattelschlepper fĂŒr die Panzer? Lass Dich ruhig anfixen. 6mm ist auch ein herrliches Zwischendurch-Projekt. Das fĂ€llt zwischen zwei 28mm - Batallione kaum auf....
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
6mm Modern
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010 - 17:32:02 »

Und wer baut die Platte?
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
6mm Modern
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010 - 17:57:29 »

Das macht DocP doch nur, um endlich seine Helikopter zum Einsatz bringen zu können ...  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
6mm Modern
« Antwort #8 am: 24. Januar 2010 - 18:48:55 »

:sm_pirate_biggrin:
Die GHQ Sachen sind allerdings schon klasse. Sowohl Modern als auch WW2.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
6mm Modern
« Antwort #9 am: 24. Januar 2010 - 18:50:20 »

@Platte
Das wĂ€re wohl das Letzte wo ich mir bei dem Doc Sorgen drum machen wĂŒrde... ;)

DV
Gespeichert

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
6mm Modern
« Antwort #10 am: 24. Januar 2010 - 20:27:50 »

Ihr verdammten VerfĂŒhrer ;)

Wenn das mit ner schönen Platte klappt wĂŒrde mich das auch interessieren. Ohne Platte is sowas immer ein wenig mau. Wie siehts mit Regeln aus ? Gibt es da einen nicht US-Distributor ? Hatte nur Stress mit dem Zoll in letzter Zeit und die lange Lieferzeit nervt.
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
6mm Modern
« Antwort #11 am: 24. Januar 2010 - 20:28:22 »

FĂŒr Kalten Krieg eignen sich mMn vor allem zwei Regelwerke: Cold War Commander und Modern Spearhead. Ersteres wird viel gelobt, ich kenne es aber nicht.

Ich baue meine Truppen nach Modern Spearhead auf, das fĂŒr Divisionen geeignet ist, was man aber eher auf Regiments-Level (sowj.) = Brigade-Level (NATO) spielt. Ein Base stellt ein Platoon dar und man spielt in der Regel pro Spieler in etwa 1 Regiment/1 Brigade = 3 bis 5 Bataillone, und dazu noch etwas Schnickschnack fĂŒr besondere taktische Aufgaben (wird von der Division gestellt), also z.B. BrĂŒckelegepanzer, Jagdhubschrauber, FĂ€hren, Boden-Luft-Raketensysteme usw. .

Pro Batallion kann man grob mit 15 Modellen rechnen. Das heisst, dass in einem BTR-60 Regiment etwa 50+ Modelle stecken; da stecken fĂŒr mich eine gesamte Bemal- und Bastelzeit von vielleicht 15 Stunden (hellgrĂŒn grundieren + dunkelgrĂŒnes washen - bei 6mm steckt die meiste Zeit im Trocknen der Farbe bzw. im GelĂ€ndebau). Das schaffe ich sogar mit Baby im Arm in 20 Tagen.


Hersteller: Der Sprung von 1/285 zu 1/300 ist gering und man kann die beiden Scales problemlos mischen. Das muss man meistens ohnehin wegen der ausgefalleneren Fahrzeugen (meist die lustigen Fahrzeuge aus der DivisionsunterstĂŒtzung). Als Oberklasse gelten die Hersteller GHQ und C-in-C, wobei ich selber GHQ habe und sagen muss, dass GHQ meine 15mm-FoW-Panzer wie Pappmarker aussehen lĂ€sst, und selbst die allermeisten 1/72-BausĂ€tze nicht mehr scharfe Details aufweise, als GHQ.

http://www.microarmormayhem.com/Manufacturers.html    bespricht die diversen Hersteller, drĂŒckt sich aber ein wenig vor einem klaren Urteil. Irregular ist zB. totaler Mist, und Scotia ist immer nur eine Notlösung.

Ich arbeite an zwei \"Armeen\":
(1) Ein Motorisiertes SchĂŒtzenregiment (BTR-Regiment) der NVA (ca. 1986, aber ziemlich armselig ausgerĂŒstet und daher auch fĂŒr 1970er-Games geeignet). Hier muss ich noch einige Sonderfahrzeuge bei C-in-C bestellen, der Rest in ferrtig bemalt (ich basiere nicht).
(2) Eine US Panzerbrigade (mit ca. 1/3 Verlusten), die aus Abrams M1A1 und M60 zusammengesetzt ist, und daher vermutlich nicht ganz historisch/regelkonform, und leider auch fĂŒr mein BTR-Regiment ein paar Nummern zu hart. (Habe mich damals von Sonderangeboten verfĂŒhren lassen.).
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
6mm Modern
« Antwort #12 am: 24. Januar 2010 - 20:33:21 »

Na toll, neues Projekt.
Habe bereits mit GHQ geliebÀugelt, wenn dann die Rote Seite, also China, Korea, SU ?
BezĂŒglich Regeln: Future War und Blitzkrieg Commander fand ich sehr ansprechend somit wĂŒrde ich
Cold War Commander bevorzugen.
Da ich schon 6mm Sci Fi nach den Dark Realm System im BFB spiele, erweitert sich momentan
ohnehin schleichend die Menge an GelÀndeteilen bei mir und auch im Battlefield.
Sollten wir auch Modern Warfare Anno 2050 oder so spielen könnten die GebÀude durchaus auch
bestens verwendbar sein.
Modern War reizt mich auch eher als Cold War Ära.

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
6mm Modern
« Antwort #13 am: 24. Januar 2010 - 20:40:30 »

@Puppenfleisch, da ich mir unter den ArmeegrĂ¶ĂŸen nichts vorstellen kann, kannst du mir sagen wie gut die Armeedeals von GHQ aufgebaut sind ? Ich schwanke zwischen Sowjets und West-Deutschen. Obwohl eine US-Delta-Helikopter Armee auch cool wĂ€re :D Sind Panzerkompanien spielbar ? Wieviel brĂ€uchte man da ganz grob (mit Haubitzen, SpĂ€hpanzern usw.) ?

http://www.navigatorminiatures.com/prodtype.asp?PT_ID=811&strPageHistory=cat
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
6mm Modern
« Antwort #14 am: 24. Januar 2010 - 20:51:06 »

also bisher halten sich die berliner ganz gut ... der feste vorsatz jede woche ein neuen projekt anzufangen wird eingehalten
weiter so ... nur noch 49 wochen liegen vor uns !!! :lokomotive:

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures