Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:22:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm Modern  (Gelesen 15943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
6mm Modern
« Antwort #30 am: 25. Januar 2010 - 14:40:16 »

Poliokretes hat mit der Frage nach dem Regelwerk sicher recht. So sehr ich ein großer MSH-Fan bin hat das Regelwerk doch einige klare Nachteile für ein \"Berliner Projekt\", die ich auch nicht verschweigen will:

- Es gibt keine gebrauchsfertigen Armeelisten mit Punktekosten, sondern man recherchiert eine TO&E (oder entnimmt sie dem Regelbuch) und sucht sich dazu passende Modelle zusammen. Das ist mühsam, denn die TO&E leiden sehr häufig an Leserlichkeit, besonders für Nicht-Militärs, und die Bezeichnung sind oftmals nicht eineindeutig.

- MSH hat nie den Anspruch gehabt, eine Art free-for-all mit symetrischen Siegchancen zu liefern. Damit dennoch ein Spiel herauskommt, das taktisch interessante Aufgaben stellt, muss man drei Dinge zueinander in Balance bringen: erstens die beiden gegnerischen TO&E, zweitens die Missionsziele und drittens das Gelände. Einach nur ein BTR-60-Regiment der NVA gegen eine amerikanische Panzerbrigade mit modernsten Abrams-Panzer zu jagen macht in der norddeutschen Ebene keinerlei Spaß. Im hügeligen Thüringen kann das gleiche BTR-Regimnt aber in Verteidigung eine reizvolle harte Nuss werden, wenn etwa noch zwei Flüsse auf dem Brett sind, die durch einige Hügel Schneisen gefressen haben.

- Es gibt ein sehr gutes Fanprojekt, dass ein Punkte- und Szenariosystem vorstellt. Damit wird MSH eher zu einem \"normalen\" TT-Spiel, dass dann sogar turniertauglich sein soll. Allerdings wird dadurch der Einstieg regeltechnisch nochmal etwas komplizierter, wenn man anfängt, eine Armee zusammenzusetzen. Obwohl MSH eigentlich besonders dadurch auftrumpft, dass die Regeln super einfach erlernt werden können und sich sehr stimmig anfühlen, ist das Zusammensetzen einer ersten eigenen Armee etwas tricky, besonders bei den Sovjets....

- MSH ist zwar kein totes Regelwerk, aber mit der lebendigen und aktiven CWC-Community kann MSH nicht mithalten.

- KarlHeinz hat im Sweetwater in der Vergangenheit von einigen DeadEnds berichtet. Man kann lernen, die Regeln auszutricksen. Dann wird das System plötzlich total unrealistisch und man kann leicht über die Ausrüstung den Sieg erzwingen.

Poliokretes, kannst Du was ähnliches zu CWC sagen?
Gespeichert

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
6mm Modern
« Antwort #31 am: 25. Januar 2010 - 15:12:14 »

Zitat
Neeeeeiiiiin....hab mir gerade die \"Warschauer Pakt moderne Kampfgruppe Startset\" + ein Set T-72 bestellt... :sm_pirate_igitt: immer dieses Anfixen....



Würde irgendwas in den 80ern auch bevorzugen...gerne auch ganz am
Anfang, da hat man wenigstens auch noch viele alte, \"prähistorische\"
Fahrzeuge :) und klar ist das Setting Mitteleuropa...wollte mit meinem WP schon immer mal durch Paris rollen
Hehe, is es schön wenn man als Junkie noch andere Junkies sehen kann die noch viel tiefer im Sumpf sind ;)

Ich hab bisher nur mal Händler angefragt, nicht bestellt ;)
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
6mm Modern
« Antwort #32 am: 25. Januar 2010 - 16:28:19 »

wenn jemand von euch noch bei Masters of Military bestellt in naechster zeit ... mir bitte bescheid geben dann beteilige ich mich am versand, denn ich braeuchte ein paar kleinigkeiten von denen
einfach PM schicken

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
6mm Modern
« Antwort #33 am: 25. Januar 2010 - 17:00:53 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=49729#post49729
Poliokretes, kannst Du was ähnliches zu CWC sagen?
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=29843&highlight=cold+war+commander#post29843

Das Buch beinhaltet fertige Armeelisten. Ich bin zwar nicht mit allen Werten einverstanden, aber die Listen bieten Gelegenheitsspielern die Möglichkeit, sofort loszulegen, während mit etwas Recherche auch historisch akkurate Aufstellungen kein Problem sind.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
6mm Modern
« Antwort #34 am: 25. Januar 2010 - 17:55:21 »

Ah, hatte ich übersehen. Danke!

Edit: Poliokretes, in dem Bericht habe ich den Eindruck, dass ATGW stark sind. Hab ich das richtig verstanden? Bei MSH sind die nur de Waffe des armen Mannes.

Was hat CWC für eine Groundscale?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1264438873 »
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
6mm Modern
« Antwort #35 am: 25. Januar 2010 - 20:58:53 »

ATGWs ignorieren Panzerung. Hört sich gut an, ABER
- sie sind extrem teuer. Ein Jaguar 2 kostet soviel wie ein Leopard 2, ist aber sehr leicht auszuschalten (der Leo nicht)
- sie können nur einmal pro Runde schießen, Kampfpanzer so oft, wie sie Befehle erhalten
- Kompositpanzerung wird frontal nicht durchschlagen, also keine Wirkung gegen Leopard 2, M1, Challenger, neuere T-72 und T-80
Vorteilhaft ist die sehr hohe Reichweite. Zum Killer werden sie erst bei Hubschraubereinsatz.

Zu den Entfernungen: Ein Leopard 2 bewegt sich bis zu 30cm und hat eine Schußweite von 120cm.

PS: Das \'r\' kommt vor dem \'k\'. poliorketes.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
6mm Modern
« Antwort #36 am: 25. Januar 2010 - 21:18:34 »

Würde sich eine der beiden Boxen hier als Grundstock für eines der beiden Regelsysteme eignen ? Natürlich nur über den Daumen gepeilt.
http://www.ghqmodels.com/store/ds150.html

http://www.ghqmodels.com/store/w152.html
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
6mm Modern
« Antwort #37 am: 25. Januar 2010 - 21:51:23 »

Zitat
http://www.ghqmodels.com/store/w152.html

die hab ich bestellt  :)  immer mehr Russen, dann überrollen wir den Sharku und seine BW  :D
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
6mm Modern
« Antwort #38 am: 25. Januar 2010 - 22:03:42 »

Wie ich verstanden habe eignen sich die Boxen für ColdWarCommander. Für MSH kann man manche Modelle benutzen, andere nicht. Bei der besagten Sowjetbox kann man 50% bis 80% nutzen. Bei den Armored Cars bin ich in bei dieser großen Anzahl eher skeptisch, dass die passen. Würde mich nicht wundern, wenn man da nur 30% bis 50% nutzen kann.
Gespeichert

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
6mm Modern
« Antwort #39 am: 25. Januar 2010 - 23:00:40 »

Hi,

naja selbst wenn ich die Armored Cars nicht nutzen kann oder nur teils ist man mit 35 Euro eig trotzdem gut dabei. Da sind trotzdem 4 Blister an Zug dabei, bei dem man einzeln auf mehr käme. Außerdem spar ich mir über den Imps-Shop den Versand :D

Finde übrigens, dass CWC sehr interessant klingt von dem was ich in der Review gelesen habe.

EDIT: Hab doch die Modern Soviet Command Box genommen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1264501222 »
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
6mm Modern
« Antwort #40 am: 30. Januar 2010 - 12:37:02 »

so mein Modern Russian Soviet Combat Command ist da...super schnelle Lieferung von MoM  :thumbsup:

Nur: die Modelle sind ja soooo klein  ;(  ich schaue mal, dass ich die Tage mal eie testbemalung schaffe und stelle paar  Bilder ein...aber alle Modelle nebeneinander aufgebaut sehen schon toll aus  :)
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
6mm Modern
« Antwort #41 am: 03. Februar 2010 - 12:37:49 »

Hab meine Sachen auch reinbekommen, werde auch mal was anmalen und bin gespannt wie das wirkt. Wann spielen wir ? :D

Ausgehend von der gekauften Box, wieviel bräuchte man ungefähr noch bis es für ein Testspiel reicht ?

@Widor sind bei dir 32 einzelne Infanteristen drinn ? Bei mir sind es immer 8 Mann in Reih und Glied und davon 6 Stück. ;( Nun weiß ich nicht wie ich die aufs Base packen soll (eine Reihe oder zwei Reihen weils besser aussieht ?).
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
6mm Modern
« Antwort #42 am: 03. Februar 2010 - 13:08:16 »

also infanterie geht eigentlich heutztage in einer linie ins gefecht! nicht hintereinander! höchstens vllt versetzt, aber das dann auch eher eine ungerade gefechtslinie!
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
6mm Modern
« Antwort #43 am: 03. Februar 2010 - 15:19:48 »

Zitat von: \'Wolfslord\',index.php?page=Thread&postID=50470#post50470
@Widor sind bei dir 32 einzelne Infanteristen drinn ? Bei mir sind es immer 8 Mann in Reih und Glied und davon 6 Stück. ;( Nun weiß ich nicht wie ich die aufs Base packen soll (eine Reihe oder zwei Reihen weils besser aussieht ?).

was hsat du dir für eine Box geholt?

gute frage, ob das bei mir auch soviele infanteristen sind...sind ja so klein  :D ich werde die ins gelände der base integrieren (straße mit schützenlinie, etc.) ich bin mir nur noch sicher, wie groß ich das Base machen werde...unterscheiden sich eigentlich die Basegrößen von Infanterie  zwischen CWC und MSH?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
6mm Modern
« Antwort #44 am: 03. Februar 2010 - 18:25:50 »

@widor, hab eig die gleiche Box wie du. Ich glaube ich wurde auch falsch verstanden, die Modelle stehen wie bei einer Parade nebeneinander Gewehr am Fuße. Also nicht in Kampf- oder Laufposen. Dazu kommt, dass die beiden Reihen so gegossen sind, dass man sie nicht auseinander machen kann.

@sharku, hast du schon Bundeswehr bestellt ? Falls nicht, Impshop.de hat welche und ich finde seine Preise sind in Ordnung bzw. mit ihm kann man handeln.

gruss jan
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/