Ich muss mich da Schrumpfkopf anschließen.
Ich bin auch wegen historischem Interesse zu historischen TTs gewechselt und seither entwickelt sich eben dieses Interesse in allen Formen (und Epochen) weiter. Der Vorteil ist ganz einfach, dass man vor einer Großzahl phantastischer Regelwerke (und auch Miniaturen) steht und natürlich sehr viel über die Geschichte lernen kann (für mich ein absoluter Hauptgrund und daher auch sehr wichtig bei meinem Spielverhalten).
Daher würde ich mich spontan als ein Zwischending von Nummer 2 und Nummer 3 einschätzen.
Zwar weiß ich mit Sicherheit nicht jedes Detail (daher Nummer 2), aber ich informiere mich so genau wie mir möglich über den generellen kriegsverlauf, die Zeit allgemein und besonders über die Region in der meine Truppen dann kämpfen sollen. Auch über Kriegstaktik und Maschinerie (falls vorhanden
) informiere ich mich ausgiebig (daher Nummer 3 ).
Bei mir gehts dann im Detail jedoch soweit, dass ich nicht nur irgendeine X-beliebige Streitmacht/Armee spielen möchte, sondern wenn möglich ein spezielles Regiment, bzw ein spezieller Stamm (in der Antike) etc.
Als Beispiel: Momentan bin ich am recherchieren für meine \"The Great War\" Armee (Gardearmee des deutschen Kaiserreiches), wie die Uniformen und Abzeichen der Großherzoglich Hessischen Division während des ersten Weltkrieges aussah. Ich habe schon sehr viele Infos gefunden, dass sie dem 18. Armeekorps angehörte und anderes, nur leider habe ich zu den Uniformen nur spärliche Infos aus dem neunzehnten Jahrhundert (in etwa 1873...) gefunden, weiß halt nicht ob diese beibehalten wurden, da das Armeekorps später unter preußischer Führung stand und auch diese ihre Uniform abgeändert haben (wegen weniger Prunk und mehr Tarnung
)... Also wenn mir jemand an der Stelle weiterhelfen kann wäre ich dankbar :rolleyes:
Infos beziehe ich im allgemeinen über verschiedene Internetquellen und Bücher.
Ich schaue mir historische Filme zwar an, aber da schau ich mir dann lieber nochmal zwei bis drei Dokus zu an bevor ich davon ausgeh dass der Film korrekt gewesen ist. Hier gilt generell dass ich eine Dokumentation einem \"Spielfilm\" vorziehe!