Hallo.
Habe zwei Filme, die ich euch empfehlen möchte, beide völlig unterschiedlich

Zum einen \"Red Cliff\" in der Originalversion (280 Minuten), Regie John Woo, China 2008/9
Spielt zur Zeit am Ende der Han Dynastie 208 nach Chr..
Es gibt auch eine 140 minütige Fassung, auch auf deutsch, die muss aber leider totaler Müll sein. Original ist auf chinesisch mit englischem Untertitel Chinesen sagen viel schnell, dass wusste ich auch noch nicht, man muss beim Untertitellesen ganz schön hurtig sein ab und an. Ich hab mir den Film jetzt schon etliche male in den letzten drei Wochen angeschaut und bin immer noch und immer wieder begeistert. Sound, Charaktere, Look&Feel, Story, \"Wuchtigkeit\" und Kurzweil sind finde ich optimal. Kann garnicht genug davon bekommen. Will nun auch Han Chinesen anfangen

Zum anderen \"Der Silberne Planet\" von Andrej Zulawski, Polen 1977/78 und vollendet 1988 und in Cannes glaub ich uraufgeführt, 150 Minuten, polnisch mit deutschen Untertiteln.
Sci-Fi Film eher in der Art wie Andrej Tarkowskis Stalker, falls das einem was sagt. Psychodelischer, schamanistischer, philosophischer Super-GAU

Ich hab den Film vor 15 Jahren im ZDF nachts gesehen und bin leider eingeschlafen. Seitdem hatte ich ihn gesucht. Vor kurzem ist eine DVD Edition erschienen, die ich mir gleich gekauft und gestern abend angeschaut hab. Der Film ist der Wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes. Kennen tut ihn wahrscheinlich keine Sau, Andrej Zulawski (einer meiner Lieblingsregisseure) ist aber kein Unbekannter. Der Film wurde in Polen abgebrochen, verboten, Kostüme zerstört etc. und er hat ihn dann nach dem Fall des Regimes zuende gedreht. Er bleibt unvollständig und Bruchstückhaft und ein Produkt dieser Zeit (70er). Düster, archaisch und wortgewaltig, mit einfachsten Mitteln. Sci-Fi der völlig anderen Art halt. Mehr will ich garnicht verraten

Nur, dass ich schon sehr viele Filme gesehen hab, aber was die \"Abnormität\" betrifft, noch nichts in der Art
Gruss
Olaf