Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 14:11:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)  (Gelesen 2118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #15 am: 09. März 2010 - 19:26:24 »

ok, ich schau mal in den anderen lsiten von wab über republikanische römer.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
rulebook rules
« Antwort #16 am: 06. April 2010 - 14:51:13 »

hallo,

 warum nehmt ihr nicht einfach die beiden standartlisten aus dem grundregelbuch.

die decken den zeitraum der kampagne wunderbar ab, sind ausgewogen und man kann sie auf alle \"barbaren\" anwenden.

zusammen mit den erratas aus aoa sind die perfekt und ihr habt keinen streß.

die römerliste setzt zur zeit der \"mariusschen reformen\" ein und trifft damit zeitlich genau, schwere rüstung bei den römern raus, kontos verbieten und die liste passt. der römische spielt wählt ob er seine verbündeten als auxiliare oder \"barbaren\" aufstellt dazu die aoa regeln und es ist einfach , spielbar und wie bereits erwähnt, ausgewogen.

in aller bescheidenheit

bukowski :wissenschaftler:
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #17 am: 06. April 2010 - 16:35:08 »

Das war auch mein Gedankengang, für die Barbaren, zwecks Abwechselung würde ich dennoch auf Das Hannibal-Buch zurückgreifen wollen.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
rulebook rules
« Antwort #18 am: 06. April 2010 - 19:11:34 »

bin kein freund von mehreren büchern in einer kampagne.

führt immer zu anpassungen verfeinerungen und dergleichen.

halte es für die beste idee ein regelbuch zu nehmen und sich strikt daran zu halten macht es für alle beteiligten am einfachsten.

außerdem ist hannibal viel zu früh. alle beteligten \"barbaren\" waren zu zeiten der bürgerkriege bereits von römischer kultur und römischen ideen beeinflußt, sprich sie hatten sich weiterentwickelt.

darum glaube ich das die armeelisten aus dem regelbuch am passensten sind. mit den erratas aus aoa hast du auch genug vielfälltigkeit, vor allem wenn du als spieler entscheiden kannst ob du deine verbündeten als auxiliare oder \"barbaren\" führst.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #19 am: 06. April 2010 - 19:36:40 »

besser passen die echten cäsarianerlisten aus dem spartacus buch und einer liste vom verfasser des spartacusbuches, die kurz vor der veröffentlichung aus dem netz genommen hat. ich habe die mir damals heruntergeladen und die war die grundlage für die kampagne.
die numider werden vermutlich bei einem treffen von paul und mir überarbeitet.
an den spanier war bis jetzt ja nichts auszusetzen. die bleiben dann so.
gallier und germanen vermutlich auch.
ein bischen abwechselung, da freue ich mich als spielleiter doch sehr drüber :sm_pirate_smile:
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #20 am: 06. April 2010 - 21:04:21 »

Zitat
an den spanier war bis jetzt ja nichts auszusetzen

Du hast meinen post aber gelesen ? Die Spanier dürfen das Gelande nach Lust und Laune aufstellen, das kann bei WAB ganz böse werden und die Sache mit der unmöglichen, weil vollkommen überpowerten Variante des Hinterhalts wurden von Paul und mir als deutlich zu stark bewertet  ;)  .

Feigned flight und die Frage nach den 3 (!) Warband Regeln stehen auch noch im Raum (die Sache mit den Begriffen möchte auch noch geklärt werden...).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1270581027 »
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #21 am: 06. April 2010 - 23:04:49 »

@Bommel
Doch, schaue dir mein Post diesbezüglich nochmal an Daniel, an den Spaniern gab es auch einiges zu verbessern.

@Bukowski
Es wird schon genügend mirror matches geben, da muss einfach etwas Abwechslung her, sonst wird das Ganze zu schnell langweilig.
Btw. du kommst ja auch aus Essen, vielleicht sollten wir uns mal treffen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1270592945 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
WAB Kampagne im Westen (Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge)
« Antwort #22 am: 07. April 2010 - 01:09:49 »

Dann haben Paul und ich ja einiges zu tun.
Hätte nicht gedacht, dass die Armeen aus dem Hannibalbuch so stark sind oder die römer aus diesem buch so stark sind, dass sie solche gegner haben.
mir sind die ganzen vorteile und auswirkungen noch nicht ganz kalr.
ich denke paul udn ich bekommen das hin.
aber irgendeine charakterliche sonderleistung müssen die einzelnen nationen schon haben...ansonsten wird es wirklich langweilig.
Gespeichert