Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 14:25:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Maßstab von Panzern  (Gelesen 2283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Maßstab von Panzern
« am: 01. Februar 2010 - 12:55:04 »

Hallo,

 

von Revell gibt es ja einige Panzer in 1/76 und in 1/72. Kann man da verschiedene Panzer kombinieren oder fällt das sehr auf? Also, schon klar, dass ein Sherman in 1/72 neben einem in 1/76 wohl komisch aussieht, aber fällt es z.B. sehr auf, wenn der Sherman 1/72 und der Panther 1/76?

 

 sm_krieg_armee
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Maßstab von Panzern
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010 - 14:26:36 »

Je größer das Modell, desto eher hällt es auf. Ich habe neulich mal je einen Jeep in entsprechendem Maßstab nebeneinander gestellt, das fiel nicht auf. Bei meinen Churchill-Varianten musste ich auf 1/76 zurückgreifen, da ich nirgends einen Crocodile oder Petard in 1/72 gefunden habe. Fällt insgesamt nicht auf, ich würde mir jetzt jedoch alle Churchills in 1/76 kaufen.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Maßstab von Panzern
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010 - 14:47:59 »

Zitat von: \'Sir Leon\',index.php?page=Thread&postID=50317#post50317
... von Revell gibt es ja einige Panzer in 1/76 und in 1/72. Kann man da verschiedene Panzer kombinieren oder fällt das sehr auf? Also, schon klar, dass ein Sherman in 1/72 neben einem in 1/76 wohl komisch aussieht, aber fällt es z.B. sehr auf, wenn der Sherman 1/72 und der Panther 1/76? ...

Jein. Die 1:76 Revell Bausätze sind ehemalige Matchbox Bausätze. Nicht 1:72 mit 1:76 in einer \"Einheit\" (z.B. einer Panzer Komp.) mischen. Soll heißen: Werden z.B. je nach Regelwerk 3 Fahrzeuge in einer Einheit verlangt (z.B. 3 Panther G, oder 3 Sherman A4) sollten die Fahrzeuge in der Komp. einen Maßstab haben, gelegentlich auch nicht 2 verschieden Hersteller, auch wenn diese unter der 1:72 Flagge fahren. Es gibt Unterschiede. \"Puristen\" mixen nicht 1:72 mit 1:76. Man sieht grundsätzlich den Unterschied. Bei den Revell Bausätzen deutlich. Heißt nicht unbedingt, das man 1:72 mit 1:76 in einer Streitmacht mixen kann. Also z.B. 3 Panzer IV in 1:76, 3 Panzer Sd.Kfz 251/1 in 1:72. in verschieden Komp. M.M.n. kein Problem, da der Unterschied nicht wirklich ins Auge springt. Ausnahmen gibt es immer: Man stelle z.B. eine Hasegawa Panther  oder Sd.Kfz Einheit (beide 1:72) neben einen Revell 1:76 Sd.Kfz oder Panther. Krasser Unterschied.

Hilfreich wenn man es genau wissen will:

http://henk.fox3000.com/

http://www.onthewaymodels.com/
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?