Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 18:26:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.  (Gelesen 5508 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
« Antwort #15 am: 26. März 2010 - 11:00:55 »

M.W. war die von den Engländern bei Acincourt verwendete Schalelrart aus Cuir Boli
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #16 am: 26. März 2010 - 16:34:48 »

Diese von Dir (Poliorketes) gemeinte Schaller-Art aus Cuir-Bouilli-Segmenten war strenggenommen keine Schaller, sondern ein Chapel-de-fer, ein Eisenhut, da auch die Form sowohl anders als die der deutschen als auch der burgundischen Schaller war.

Die Frage ist nur, ob wir den Rahmen der Frage nicht inzwischen akademisch gesprengt haben ....

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 30. März 2010 - 16:55:08 »

Die Grundfrage war ja, ob \"man bedenkenlos Figuren des späten HYW mit denen der Rosenkriege mischen kann\".
Wie immer kommt es darauf an. Wenn man den späten HYW darstellen will, dann würde ich das nicht bedenkenlos tun, eben unter anderem weil auch mir erst mal jemand schlüssig beweisen muß, daß der Schaller vor 1440 in relevanter Anzahl oder auch überhaupt aufgetaucht ist. Sorry Frenchman, aber den Beweis bist du noch schuldig.

Wenn man sich aber sagt, das man Schaller cool findet und sie trotzdem verwenden will, oder man eben der Ansicht ist, daß es sie schon zu dieser Epoche gab, dann soll man das um Himmels Willen machen. Niemand hier richtet darüber, ob man das \"darf\". Ich halte die Verwendung von Schallern im HYW auf jeden Fall auch für historisch fragwürdig.

Andersherum hätte ich weniger Bedenken, die Figuren des späten HYW für die Rosenkriege zu benutzen, da es zumindest die begründete Annahme gibt, daß auch \"veraltete\" Rüstungstypen noch durchaus lange aufgetragen wurden.

Ich finde es immer wieder interessant, wie oft die \"Schallerfrage\" erörtert wird. Woran liegt das wohl? Keine Ahnung, aber anscheinend ist der Schaller eine Helmform, die den modernen Geschmack besonders stark anspricht. Das fällt auch im Liverollenspiel auf oder in Filmen, Comics etc. Wo immer jemand einen coolen Ritter darstellen will, ist der Schaller nicht weit. An Stelle 2: Der Klingenbrecher auf der Schulter.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: