Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 00:54:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hussiten Trilogie  (Gelesen 3141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Hussiten Trilogie
« am: 05. Februar 2010 - 14:31:26 »

manchmal ist der weg ein gewundener pfad und so kommt man ueber den rcw ins fruehe 15th century ...
durch einige fotographien der czech legion (offizier mit augenklappe .. welchen ich auch gerade als kommandant meines panzerzuges nachbaue) wurde ich an jan zizka und die taboriten erinnert ... da gabs doch einen tschechischen dreiteiler aus den 50er jahren ... und nach etwas suchen hab ich mir den wieder angeschaut ... nachdem ich von mittelalter filmen in meiner jugend nicht genug bekommen konnte ...

Jan Hus


Jan Zizka


Proti Vsem (Against All)


teil eins befasst sich, wie der titel schon sagt mit jan hus und der entstehung der hussitenbewegung bis zu seinem tod
teil zwei und drei haengen lose zusammen und zeigen die kriegerischen auseinandersetzungen in boehmen
im gegensatz zu neueren produktionen kann ich diese mittlerweile ueber 50jaehrigen filme nur empfehlen .. tragen dem thema viel mehr rechnung als die bildgewaltigen cg-maerchen aus hollywood und man laeuft nicht gefahr auf eine anorexische keira knightly oder konsorten zu stossen
ein bischen \"zeitgenoessische\" propaganda muss man zwar in kauf nehmen aber es ist ja auch kein dokumentarfilm, meiner meinung nach doch einer der besten \"mittelalter\" filme

es gibt eine tschechische edition in tschechischer sprache mit deutschen untertiteln ... der verbreiteste film ist Against All .. wer auch den namen in youtube eintippt findet den ganzen film in 15+teilen dort

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1265384408 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Hussiten Trilogie
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010 - 16:26:51 »

Ich empfehle für diesen Zeitraum die Bücher von Sapkowski: Narrenturm, Gottesstreiter und Lux Perpetua.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"