Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:38:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches System für WW2?  (Gelesen 3954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Welches System für WW2?
« am: 05. Februar 2010 - 15:43:54 »

Ich überlege gerade vielleicht ein System für den WWII anzufangen...nur welches ist die Frage :). An FoW scheinen sich die Geister ja teils zu scheiden? Ich habe da vor ein paar Jahren mal ein Testspiel gemacht, hat durchaus gefallen...allerdings habe ich in Erinnerung das man wegen den Schutzwürfen (3+ für Infanterie?!) und dem Schandewurf gegen Fahrzeuge (oft nur 5+ oder 6+?!) ewig rumgeschossen hat ohne das viel passiert ist :). Gibt es Blitzkrieg Commander noch? Habe da auch mal ein Testspiel gemacht, hatte mir damals glaube ich besser gefallen...das war doch das wo jedes Base 6 (?) Wunden hatte die sich wieder aufgefüllt haben wenn es nicht komplett vernichtet wurde?

 

Kurz gesagt bin ich auf dem Gebiet gerade ein totaler Neuling, und vielleicht kann mir jemand sagen was es den für (einigermaßen verbreitete...) Systeme gibt. Oder vielleicht einen link geben wo sowas schonmal diskutiert wurde :).
Gespeichert

Ephalim

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 16
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010 - 16:39:34 »

Also ich kann dir ein paar Spiele auflisten:

- Rapid Fire!
- Disposable Heroes
- Blitzkrieg Commander
- Beer and Pretzels
- Behind Omaha (kostenloses deutsches Projekt, neues Regelbuch kurz vorm erscheinen)

meine Erfahrungen:
- Rapid Fire!
Hab 2 Spiele hinter mir und ich finde die Regeln sehr gut spielbar. Nicht zu kompliziert aber nicht zu einfach. Große Schlachten sind spielbar (mit viel Panzern, Infanterie, Artillerie, Luftkampf etc.)
1 Figur=15 real, 1 Panzer=5 real
Alle Armeetabellem sind online kostenlos verfügbar.

- Beer and Pretzels
5 Pfund für ein Regelbuch (ungebunden). Das muss GW mal nachmachen. Für kleine Scharmützel geeignet und einfache Regeln.
1 Figur=1 real

- Disposable Heroes
Die teuere Spielvariante. Alle Armeebücher müssen einzeln gekauft werden (10 € pro Buch). Sehr detaillierte Regeln (einzelne Waffentypen im Trupp zB).
Für kleine Kämpfe geeignet mit Infanteristen und sehr wenig Panzern.

- Blitzkrieg Commander
Keine Ahnung wie sich das spielt. Hab aber das Regelbuch im Laden hier in Glasgow gesehen. Sah neu aus, ergo gibt es das System noch.


Alle Systeme sind soviel ich weiss mit mehreren Massstäben spielbar (15, 20, 28mm zB).
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2010 - 16:40:42 »

hierbei ist ja nicht ganz uninteressant, was in deiner umgebung so gespielt wird.

ich kenne nur flames of war und spiele es gerne. übrigens bewahrt der besagte schutz der infanterie sie nur davor, von jedem dahergelaufenen maschinengewehr gänzlich über den haufen geschossen zu  werden. die wirkung massierten feuers ist dennoch fatal. vielleicht wurde damals beim demospiel nur nicht entschlossen vorgegangen oder es kamen die falschen waffen in der falschen dosierung zum einsatz.

generell kann ich sagen, dass spiele spätestens in der zweiten hälfte ziemlich blutig werden, wenn man sich auf kurze distanz und ohne optimale deckung bekämpfen muss, um die missionen zu gewinnen. der taktische reiz liegt unter anderem darin, ein solches manöver einigermaßen heil über die bühne zu bringen. ist gar nicht immer so einfach und man muss schon die verschiedenen waffengattungen geschickt ineinander verzahnen, um optimale ergebnisse zu erzielen.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2010 - 16:47:12 »

Zitat von: \'Ephalim\',index.php?page=Thread&postID=50649#post50649
Also ich kann dir ein paar Spiele auflisten:
- Rapid Fire!
- Disposable Heroes
- Blitzkrieg Commander
- Beer and Pretzels
- Behind Omaha (kostenloses deutsches Projekt, neues Regelbuch kurz vorm erscheinen)

- Rapid Fire ist mir zu Rapid. Da nimmt man die Einheiten doch recht schnell vom tisch.
- DH ist ein gutes Skirmish, sehr infaterielastig mit eher schwachen Fahrzeugen
- BKC ist gerade in der 2. Auflage erschienen. System ähnlich Warmaster, von der Spielgröße her am ehesten mit FoW vergleichbar.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #4 am: 05. Februar 2010 - 17:14:58 »

Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du einen kleineren Maßstab suchst (also 15mm-20mm).

Da Du selbst es erwähnst, würde ich Blitzkrieg Commander vorschlagen. Das gibt es noch - inzwischen in der 2. Auflage.
Gespeichert

Sonic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #5 am: 05. Februar 2010 - 17:46:19 »

Habe bisher 2 Spiele Disposable Heroes gemacht und die waren sehr sehr gut. Alle Regeln sehr stimmig und das Spiel war nach den ersten Zügen (Regeln kennenlernen) auch sehr flüssig.
Allerdings ist das System eher für Skirmish und nicht für massenschlachten ausgelegt.

Für massenschlachten ist FOW sehr gut geeignet man kann eine menge Einheiten ins Feld führen ohne das es unübersichtlich wird
Gespeichert
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010 - 18:03:07 »

Battlefield Evolution von Mongoose Publishing.  :sehrgut:

Ist unabhängig vom Maßstab, spielt sich aber in 1/72 (20 mm) imho am Besten.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #7 am: 05. Februar 2010 - 18:12:37 »

Ich wohne in der Nähe von München, für FoW sollten sich da einige Spieler finden lassen denke ich ;). Wie es mit BKC ausschaut weis ich aber nicht.

 

Das mit dem 3+ war sicher eine subjektive Erfahrung, mit ist schon klar das man das braucht damit die Infanterie nicht einfach über den Haufen geschossen wird :). Mit hat das damals mit den mehreren LP von BKC aber besser gefallen, ich sage mal weil sich mehr \"rührt\" und weil es vielleicht etwas taktischer ist, da man angeschlagene Einheiten gezielt wegschießen kann und nicht auf ein verpatzen des Schutzwurfes hoffen muss. Nach einen Testspiel vor langer Zeit sind das aber halt nur sehr begrenzte Einschätzungen von mir ;).

 

Ich habe dabei auf jeden Fall an ein Massen- und kein Skirmishspiel gedacht. Von daher bin ich auch mal von 15mm ausgegangen (auch wenn ich bisher nut 28mm Massenspiele kenne :)).
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Welches System für WW2?
« Antwort #8 am: 05. Februar 2010 - 21:46:11 »

Also es gibt eine Handvoll FOW Spieler im Laden, allerdings ist die alte Garde der FOW Spieler (inclusive meiner einer) inzwischen mehr oder weniger ausgestiegen. Im Münchner Umland in den Kasernen gibt es ein paar Rapid Fire Spieler die in 1/72 spielen und es gibt meines wissens einen BKC Spieler in der Stadt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010 - 20:48:20 »

Okay, Du suchst ein Massensystem. Ansonsten könnte ich noch Operation World War II empfehlen. Ich habe vor ein paar Monaten mal eine Rezension auf der GW-Fanworld geschrieben: Hier lang.

Inzwischen ist OWW2 v2.0 auf Englisch als kostenloser Download verfügbar, nur die Armeelisten sind bisher nicht aus dem Italienischen übersetzt worden. Zur Not kann man auch mit den alten Listen spielen, außerdem arbeiten wir gerade daran, die alten Listen zu aktualisieren. Leider ist inzwischen auch Nexus als Verleger abgesprungen, von daher bleibt es erst einmal beim Download.

Crusader

  • Gast
Welches System für WW2?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010 - 22:00:55 »

Kann man sich Beer & Pretzels irgendwo runterladen?
Gespeichert

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2010 - 14:04:34 »

Wir haben hier (Speyerer Raum) \"Rules of Engagement\" gestartet! (28mm)................(Bolt Action Miniaturen)

Sehr, sehr gut, kann ich nur weiter empefhlen, und man ist mit 100,- sehr gut bedient! (Habe komplette Inf. Schabolne und Regelwerke!!)

Dazu bitte Tamiya und andere model ersteller 1/48 sehr schöne model die dazu passend....

Was FoW angeht sm_krieg_armee , stimmt das man viel rum würfelt, aber was soll!! :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2010 - 19:33:37 »

Hmhm, das System der Wahl scheint in dem Segment ja dann doch FoW zu sein. Mitspieler sind ja schon ein Faktor. Gibt es da so...Armeelistenprobleme wie man immer wieder liest? Fantasy of War hört sich ja nicht sonderlich nett an ;). Welche Perioden/Armeen sind den am beliebtesten? Ich würde jetzt zu mid war und dann Briten oder Ammis tendieren...
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2010 - 20:50:56 »

im hinblick auf armeelisten ist flames of war das gegenteil von warhammer fantasy:
es gibt keine liste, die in der lage wäre, alle anderen zu dominieren.

es ist eher so, dass man meist etwas ausgewogenes spielt mit ein wenig von allem oder zumindest so viel, wie man noch in die liste bekommt (elitäre armeen, insbesondere deutsche, haben da schon eher probleme mit den punktzahlen :schimpf: )
wenn man sich auf ein extrem einlässt, hat man gegen manche armeen vielleicht mal ganz gute karten, gegen andere aber kaum schnitte.

eine tigerliste ist zwar schön und nett und auch fluffig, sowie sehr effektiv gegen reine panzerlisten - falls der gegner sowas unbedingt ohne sinnvollen support aufstellen will - aber eine russische strelk-walze (also massen an infanterie, dazu flammenwerfer und pioniere) rollt darüber hinweg, als wäre nichts gewesen...

wegen des zeitraums solltest du dich auch mal bei den mitspielern umschauen - die schönste eigth army wüstenarmee sieht doof aus, wenn eigentlich nur late war an der ostfront stattfindet :cursing:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #14 am: 08. Februar 2010 - 01:37:58 »

I play FOW but I also plan on playing Disposable Hero\'s as well as I own the books and a platoon for it.I just need to paint it up.Here is another set of rules that might interest you as I understand they are quite good:

Two Fat Lardies \"I aint been shot Mum!\" located here:

http://toofatlardies.co.uk/

Cheers
Christopher