Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 05:16:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches System für WW2?  (Gelesen 4507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2010 - 10:44:42 »

Hallo will auch noch meine Meinung in die werte Runde werfen

 

Versuchs mal mit Arc of Fire TAC WW2

Ein sich sehr flüssig spielendes Skirmishsystem. Man hat Inf-Trupps a 10 Mann und die Fahrzeuge werden zwar einzeln abgehandelt aber als Zug bewegt.

tolles Befehlssystem schöne Spielmechanismen nicht zu komplex aber eben auch nicht zu trivial. Wir spielen jetzt allerdings nur noch Disposable Heroes.....meiner Meinung nach im Skirmish Bereich das beste System.

 

Wenn man ganze Battalione spielen möchte würde ich Rapid fire 2 wählen...alleine schon wegen der klasse aufmachung und den superschönen Szenariobänden. Bester band ist hier Bulge und Arnheim....tolle Fotos tolle Szenarien
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Kossy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #16 am: 02. April 2010 - 07:31:31 »

Gestern sind ja die neuen Regeln von Behind Omaha heraus gekommen. Kannst Du Dir ja mal ansehen. Vielleicht ist ja genau das, was Du gesucht hast.

Viele Grüße
Kossy
Gespeichert

Banzai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #17 am: 02. April 2010 - 14:34:44 »

Also ich bin überzeugter Rapid Fire 2 - Spieler und komme aus dem Münchener Umland.

Wenn Du magst, @Goltron, kannst mal ein Probespiel machen - vielleicht macht es Dir ja Spass.

Gewürfelt wird beileibe nicht so viel wie bei GW oder den GW-Nahen Systemen, aber dafür geht es ordentlich zur Sache. Ziel des Spiels ist es ja, das an einem Abend fertig zu spielen und nicht drei Tage lang dran rummachen zu müssen.

Was mir persönlich gefällt sind die historischen Szenarien, bei denen halt Armeen und Gelände vorgegeben sind.

Das nimmt komplett diesen Konkurrenz- und Gewinndruck inkl. Listenoptimiererei weg, was die Sache wesentlich entspannter und angenehmer macht.

Wenn ich Listen schreiben will, spiele ich halt auch Warhammer - aber um einfach ein schönes Spiel zu haben ziehe ich RF vor...
Gespeichert

Kossy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #18 am: 02. April 2010 - 16:27:54 »

War eben gerade mal auf der Seite von Rapid Fire. Die einzelen Bücher haben aber auch ihren Preis. Behind Omaha ist umsonst :thumbsup:
Gespeichert

Banzai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #19 am: 02. April 2010 - 23:24:49 »

@Kossy

Kannst ruhig sagen, dass Du \"Behind Omaha\" mit konzeptioniert hast - ist nicht schlimm. Ihr habt euch wirklich viel Arbeit gemacht.

Dennoch ist es was anderes als RF. RF ist konzeptioniert für Gefechte auf Bataillons-, Regiments-, Brigade- oder für große Spiele sogar Divisionsebene nicht für kleine Scharmützel. Auch sind die Regeln wesentlich einfacher gehalten und dafür auch facettenreicher.

Werde mir Behind Omaha aber nochmal näher anschauen - ist sicher ganz witzig. Die Figuren hat man ja unabhängig vom Regelwerk bei 20mm :thumbsup:
Gespeichert

Kossy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #20 am: 03. April 2010 - 06:05:55 »

Jepp, natürlich war ich dran beteiligt. Bei mir steht ja auch als Spielsystem Behind Omaha. ;)

Worum es mir allerdings ging, das es eben ein Spielsystem ist, wo ich nicht ewig neue Bücher nachkaufen muss. Damit wird viel Geld gemacht.

Und ausserdem bin ich auch jemand, der nicht so gut Englisch kann. Für den Urlaub reicht es. Wenn es allerdings darum geht, mir 100 oder 200 Seiten Spielanleitung durchzulesen, muss ich echt passen. Da habe ich dann auch keine Lust zu mich mit Wörterbuch da hinzusetzen und mich da durch zu quälen. Aber das wurde hier im Forum ja auch schon mal diskutiert.

Ich werde mir aber trotzdem mal RF ansehen. Es gibt da ja eine Version für Einsteiger, die man sich runterladen kann.
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Welches System für WW2?
« Antwort #21 am: 03. April 2010 - 13:43:01 »

Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=50641#post50641
...  Ã¼berlege gerade vielleicht ein System für den WWII anzufangen ...nur welches ist die Frage ...

Es wäre hilfreich wenn bereits eine Grundüberlegung vorliegen würde, welche Art von 2.WK Spiele Dir vorschwebt. Liegen Dir eher kleinere Gefechte, sagen wir 10-20 Figuren, 2,3 Fahrzeuge. Das geht dann eher in Richtung sog. \"skirmish\" Spiele. Wo z.B. 1 Figur ein \"Realsoldat\"m bzw. 1 Panzermodell = 1 Realpanzer darstellen soll. Dann reden wir also eher von einem Spiel auf Zug-, Kompanie- etc. Ebene. Oder sollen eher sagen wir  1-2 Btl. dargestellt werden. Dies allein schließt dann manche Regeln aus.

Zitat
... An FoW scheinen sich die Geister ja teils zu scheiden? ... Schutzwürfen ... und dem Schadenwurf gegen Fahrzeuge ... ewig rumgeschossen hat ohne das viel passiert ist ...

An welchen Regeln \"scheiden sich (nicht) die Geister?\" Probieren und rausfinden, ob sie Deinem Geschmack treffen. Deinen Worten entnehme ich, dass Du sog. \"Würfelorgien\" (\"ewig rumgeschossen\" ... \"ohne das viel passiert\") nicht Dein Fall sind. Insb. Systeme mit \"Schutz- und Schadenwürfen\" führen häufig dazu. Das heißt nicht, dass solche Spielsysteme \"schlecht\" sind. Nur sind wir dann wieder bei der Geschmacksfrage. Jedem Spieler sein Gusto ...

Zitat
... Gibt es Blitzkrieg Commander noch? ...

Oh ja: Im UK recht verbreitet: http://www.blitzkrieg-commander.com/default.aspx?Area=BKC

 
Zitat
... einigermaßen verbreitete...) Systeme gibt ...

Der Kreis schließt sich, wir sind wieder bei FoW. Nach meiner Wahrnehmung das Sytem das bei 2.WK am häufigsten gespielt wird in Deutschland. Recht verbreitet, weltweit, und seit 15 Jahren am Platz, ist, wie Banzai bereits erwähnt hat, Rapid Fire! (\"simple but not simplistic\"). Ein Sytem wonach man selbst größere Gefechte spielen kann.

Um einen \"Eindruck\" (betreffs Rapid Fire!) zu vermitteln:

a) eine Wesbite eines Spielers. Beachte insb. den Link \"Scenarios\" (samt und sonders historische Szenarios. Natürlich kann man auch \"unhistorisch\" spielen, also z.B. \"Angreifer .v. Verteidiger\" Spiel:

http://www.worldoptions.com.au/fourpipers/rapid/

b) Beispiele von \"großen\" RF Spielen (gespielt entweder an einem Tag, oder 1 1/2 Tagen):

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1593

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4538
 
c) die offizielle RF Wesbite: http://www.rapid-fire.uk.com/

Ansonsten sind  genau in der Rubrik wo Du hier gepostet hast (\"Moderne\") reichlich Threads zu Deiner Frage, wo diverse 2.WK Spielregeln dikustiert und hinterfragt werden. Einfach mal eine Handvoll Stunden selbst investieren ...

Kostenlose 2.WK Regeln gibt es reichlich. Neu (besser: neu überarbeittet und wieder zur Verfügung) die bereits erwähnten \"Behind Omaha\" Regeln (siehe dort). Runterladen, ausprobieren, spielen. Ein geschenkten Gaul ...

Jedenfalls ... viel Spaß!
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #22 am: 03. April 2010 - 14:04:02 »

Zitat von: \'Kossy\',index.php?page=Thread&postID=56435#post56435
... Worum es mir allerdings ging, das es eben ein Spielsystem ist, wo ich nicht ewig neue Bücher nachkaufen muss. Damit wird viel Geld gemacht. ...

Hinkt meiner Meinung nach ein wenig. Fast jedes Spielsystem, Regeln \"startet\" mit einem Grundsystem. Erst im Laufe der Zeit kommen z.B. Erweiterungsmodule hinzu. So könnte man z.B. die, ich meine berechtigte, Frage stellen, was passiert wenn \"Behind Omaha\" im Laufe der Zeit \"einschlägt\" und Verbreitung findet? Was ich übrigens jedem deutschsprachigen System wünsche!. Jede Unternehmung die unser großartiges Hobby voranbringt ist lobenswert. Ganz nebenbei, ihr solltet bei den Regeln eine (erneute) Korrekturlesung vornehmen. Jedenfalls, im Laufe der Zeit kommen folgerichtig weitere Module, Erweiterungen etc. hinzu. Dann stellt sich irgendwann die Frage, ob alle Erweiterungen etc. weiterhin \"for nothing\" zu haben sind. Nicht umsonst heißt das System \"Behind Omaha\" und nicht \"On to Iwo Jima.\" Wobei schmunzeln musste ich schon: Wieso heißt das Spiel eigentlich nicht \"Hinter Omaha\". Wenn schon, denn schon ...  :whistling:

Damit wir uns nicht missverstehen, zu Behind Omaha, mein Respekt. Gut gemacht!

Zitat
Ich werde mir aber trotzdem mal RF ansehen. Es gibt da ja eine Version für Einsteiger, die man sich runterladen kann.

Genau, um auf den \"Geschmack\" zu kommen. Gut geeignet für Anfänger (Rookies) und/oder für Conventions:

http://www.rapid-fire.uk.com/rf_for_rookies.pdf

Grundsätzlich alles was an für ein normales RF! Spiel benötigt findet sich auf 2 Seiten:

http://www.rapid-fire.uk.com/playsheet.pdf
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 679
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #23 am: 03. April 2010 - 15:13:06 »

Ambush Alley Games\' Force On Force würde man auch in einem WW2 Zeitrahmen spielen können (ist sogar im Regelbuch), kann allerdings nicht sagen wie sehr es sich für so richtig große Spiele eignet, da ich diese aus Platzmangel noch nicht habe antesten können.

burns

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 139
    • 0
Welches System für WW2?
« Antwort #24 am: 03. April 2010 - 23:59:59 »

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=56459#post56459
Zitat von: \'Kossy\',index.php?page=Thread&postID=56435#post56435
... Worum es mir allerdings ging, das es eben ein Spielsystem ist, wo ich nicht ewig neue Bücher nachkaufen muss. Damit wird viel Geld gemacht. ...

Hinkt meiner Meinung nach ein wenig. Fast jedes Spielsystem, Regeln \"startet\" mit einem Grundsystem. Erst im Laufe der Zeit kommen z.B. Erweiterungsmodule hinzu. So könnte man z.B. die, ich meine berechtigte, Frage stellen, was passiert wenn \"Behind Omaha\" im Laufe der Zeit \"einschlägt\" und Verbreitung findet? Was ich übrigens jedem deutschsprachigen System wünsche!. Jede Unternehmung die unser großartiges Hobby voranbringt ist lobenswert. Ganz nebenbei, ihr solltet bei den Regeln eine (erneute) Korrekturlesung vornehmen. Jedenfalls, im Laufe der Zeit kommen folgerichtig weitere Module, Erweiterungen etc. hinzu. Dann stellt sich irgendwann die Frage, ob alle Erweiterungen etc. weiterhin \"for nothing\" zu haben sind. Nicht umsonst heißt das System \"Behind Omaha\" und nicht \"On to Iwo Jima.\" Wobei schmunzeln musste ich schon: Wieso heißt das Spiel eigentlich nicht \"Hinter Omaha\". Wenn schon, denn schon ...  :whistling:

Damit wir uns nicht missverstehen, zu Behind Omaha, mein Respekt. Gut gemacht!

Zitat
Ich werde mir aber trotzdem mal RF ansehen. Es gibt da ja eine Version für Einsteiger, die man sich runterladen kann.

Genau, um auf den \"Geschmack\" zu kommen. Gut geeignet für Anfänger (Rookies) und/oder für Conventions:

http://www.rapid-fire.uk.com/rf_for_rookies.pdf

Grundsätzlich alles was an für ein normales RF! Spiel benötigt findet sich auf 2 Seiten:

http://www.rapid-fire.uk.com/playsheet.pdf

Ja, Erweiterungen zu Behind Omaha sind geplant bzw. schon einige Sachen fertig, Weiter Nationen, weitere Fronten, spezielle Regelerweiterungen...