Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 14:30:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FOG: Figurenanzahl für Armee; allgemein Xyston Miniatures und Allan Touller Figurines Römer?  (Gelesen 6613 mal)

Christof

• Gast

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=49956#post49956
Zum Thema Größe: Ja Xyston ist ein Kopf größer als andere Hersteller gehen eher Richtung 18mm. Habe Sie trotzdem bei meinen Indern mit Museum gemischt.
Nun ist Museum auch eher auf der grösseren Seite, vielleich nicht gleich Richtung 18 aber immerhin eher 17 als 15 mm und da pasen die Figuren dann auch zusammen.
Gruss Christof

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=49957#post49957
Wow, was hast du denn mit 640 Hopliten vor? Das reicht ja für 4 Armeen.

Soweit mir bekannt kann ich bis zu 160 Basen Hopliten einsetzen oder?  :D
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Theoretisch ja, sind dann auch nur über 1000 Punkte selbst in der billigen Variante. Ich denke um die 40 Basen sind realistisch.

Martin

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Es ist relativ schwierig, die benötigten Kopfzahlen für eine FOG-Armee genau vorhjerzusagen.

Das kann massiv varriieren, je nachdem wie guit morlaisiert und gerüstet eine Amree ist, wieviele Pferdchen oder sonstiges teures Zeug (Elephanten, Streitwägen...) dabei sind und und und.

Außerdem spielt auch die Armeegröße in Punkten eine Rolle (800 ist ein quasi-Standard).

ich gebe hier mal ein paar Anhaltspunkte über verschiedene Armeegrößen meinr Armeen (nur Auszugsweise)

Spartacus Slave revolt: ca. 600 Figuren (viel Fußvolk, wenig Reiter, schlechte Moral, wenig Waffen)

Swiss: ca. 320 Figuren (viel Fußvolk, annähernd keine Reiter, aber sehr gute Moral und Waffen)

Makedonen: ca. 250 Figuren (gut durchgemischte Armee)

Mongolen: ca. 120 Figuren (alles Reiter)

irgendwo dazwischen liegen eigentlich alle Armeen so.

Kauft nicht einfach alle Maxima, das ist absolut nicht notwendig.

Bastelt euch Armeen, und testet mal, bevor ihr zu viel Geld für nicht benötigten Kram ausgebt. Es ist immer schön, aus einer Starterarmee, wie sie in den Armeebüchern fast für jede Armee existiert langsam weitere Optionen hinzuzumachen als später festzustellen, dass ich viel zu viel gekauft habe.

Die Armeelisten sind alle für weit über 1000 punkte ausgelegt, soviel Punkte zu spielen wird eher nicht vorkommen.
Ob 6te, FOG oder DBx - Hauptsache, kein Würfelspiel! ;)

Play FOG - http://www.fieldofglory.de

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Meine Xyston-Griechen habe ich auf der Tactica abgeholt und nach der Freude über die tolle Qualität (+ Posen der Figuren), bin ich gerade am basteln der Armee. Mal schauen, was ich mit den Leuten an Punkten aufstellen kann. Wahrscheinlich muß noch nachgeordert werden, aber ich wollte nicht auf blauen Dunst irgendwelche Truppenteile horten.

Die Armeeliste kommt irgendwann die Woche - wie ich Zeit finde.