Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 14:35:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo aus Berlin  (Gelesen 3473 mal)

Nettelbeck

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Hallo aus Berlin
« am: 26. September 2011 - 17:59:23 »

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade festgestellt, dass ich, obwohl ich schon ein paar Tage hier unterwegs bin, mir noch gar keine Zeit genommen habe mich hier mal vorzustellen.

Ich bin Thorsten (Toro), 44 Jahre, Familienvater aus Berlin. Auch ich bin, wie einige andere auch, vom \"Behind-Omaha\" Forum zu euch gestoßen, da \"BO\" fĂŒr mich den Einstieg in die TableTop Welt darstellt. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mit den englischen Rulebooks auf Kriegsfuß stehe und \"BO\" mir das in Deutsch einfacher macht. Ein paar Leute aus der \"Berliner Table Top Szene\" hab ich ja auch schon kennen gelernt und da ich das alles sehr spannend finde, was da so veranstaltet wird, bin ich jetzt auch öfter mal hier unterwegs. Da ich mir dadurch das Lesen auf \"alliiert\" ersparen kann, werde ich mich bei den diversen Veranstaltungen auch sicher öfter mal sehen lassen (ihr mögt es mir verzeihen). Ich hoffe, dass ich hier auch ein paar schöne Tipps und Tricks lernen kann, wie ich meinen \"Modelbaustil\" verbessern kann und mal wieder ein paar nette Leute zum Zocken kennen lerne.
UrsprĂŒnglich komme ich mehr aus dem Boardgame-Bereich, dort speziell historische Spiele wie \"Friedrich\" und \"Maria\" (http://www.histogame.de). Klassiker aus dem Bereich WWII wie Axis&Allies oder Europe in Flames gehören natĂŒrlich auch dazu. Da ich 1:72 Minis sammle, war die \"Behind-Omaha\" Geschichte fĂŒr mich wahrscheinlich die logische Konsequenz mit dem TableTop(en) anzufangen. Man muss sich ja auch schon langsam auf die Rente vorbereiten.

Sonstige Hobbys von mir sind noch Motorradfahren, Geschichte allgemein und Preußisch-Deutsch im Besonderen und relaxen (auch mal am PC). Wenn ich Zeit finde, dann bastel ich natĂŒrlich an meinen \"Minis\" rum.

LG
Toro
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

hallostephan

• Gast
Hallo aus Berlin
« Antwort #1 am: 26. September 2011 - 18:19:17 »

na dann viel Spass hier, mfg Stephan

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Hallo aus Berlin
« Antwort #2 am: 26. September 2011 - 18:42:58 »

Herzlich willkommen! Es ist immer schön mehr 1/72 Wargamer zu kennen ;)

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #3 am: 26. September 2011 - 19:11:09 »

herzlich willkommen !!!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #4 am: 26. September 2011 - 22:30:41 »

Herzlich Willkommen im Sweetwater!
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #5 am: 27. September 2011 - 08:50:17 »

Willkommen! Im Berliner Unterforum ist ja auch ein wenig zum Thema 20mm WW2 geplant, schau doch mal vorbei!

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #6 am: 27. September 2011 - 09:27:32 »

Auch von mir hier noch mal ein kurzes Hallo!
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Hindu

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #7 am: 27. September 2011 - 20:27:03 »

Willkommen !

Friedrich ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele, die ich gespielt habe, war auch mal öfter im Histogameforum unterwegs, allerdings pausiert unsere Spielegruppe hier in Halle (wir haben alle Kinder bekommen - keine Nerven und Zeit mehr fĂŒrs Spielen).

Maria besitze ich auch, bin aber aus oben genannten GrĂŒnden noch nicht zum spielen gekommen.

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2011 - 17:28:15 »

Danke fĂŒr die BegrĂŒĂŸung!

@Hindu:
Es gibt in der Friedrich-Community einige, die sogar sagen wĂŒrden, dass Maria noch besser gelungen ist. Auf jeden Fall schön zu wissen, dass es noch einige Boardgamer mit gutem Geschmack hier gibt :sm_pirate_biggrin:

Hatte Xothian bei der Friedrich WM dabei um ihm das Spiel mal zu prÀsentieren. Vielleicht gibt der ja auch mal seine Meinung zu dem Game ab.

LG
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Hindu

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2011 - 20:41:00 »

Danke fĂŒr die Blumen!

Nun meine 3 Mitspieler haben Null historisches Wissen, Friedrich kann man aber damit trotzdem spielen (man muss nur bis 3 zÀhlen können...;-) ).

Bei Maria finde ich sollte man schon etwas ĂŒber die ZusammenhĂ€nge des Erbfolgekrieges Bescheid wissen, sonst erschließen sich einem die BĂŒndnisswechsel etc. nicht. Das zweigeteilte Brett finde ich eine irre Idee, hoffe ich schaffe es, das mal auszuprobieren.

Nettelbeck

• Schuster
    • 0
Hallo aus Berlin
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2011 - 18:52:52 »

Du hast recht- Bei Maria sollte man zumindest was von der Pragmatischen Sanktion, von Karl (VII) Albrecht von Bayern und von den Schlesischen Kriegen gehört haben. Bei Friedrich ist es immer erfrischend, wenn man ein paar Anekdoten aus dem Leben von Friedrich II drauf hat :sm_pirate_lol: -