Epochen > Absolutismus und Revolution
Uniformfrage Brunswick Leichte Avantgarde 1815
Sun Tzu:
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr habt auch im Vor-Tactica Stress ein Ohr für mich:
Ich male gerade Brunswick Leichte Avantgarde 1815.
Als Uniformquellen habe ich ein Osprey und folgende Webseite:
http://www.mont-saint-jean.com/cent_jours/uniformes_uniteBR.php?uniformes=82&nation=6
Folgende Fragen ergeben sich:
1. Offizier:
Gelb-silberner Gürtel, ok, längs oder quergesteift?
Hutband grün oder silber. Handschuhe grün oder weiss?
2. Trompeter
Bändel am Horn hat welche Farbe?
3. NCO hat welchen Gürtel.
Generell male ich die weiss-silbernen Sachen (Hutspange, Borte) mit weisser Farbe, weil ich finde, dass es besser aussieht als Silber. Macht Ihr das auch?
Danke & Grüße
Stefan
Dirk Tietten:
Hallo Sun Tzu
Ich habe nur Uniformtafeln der Linienregimenter und da ist der Gürtel der Offz. quergestreift wie auf der Seite die Du eingestellt hast.Handschuhe sind weiss dargestellt aber ich denke mal das sich Offz. nicht immer daran gehalten haben.Habe schon mal Blder von Fr.Offz gesehen wo die Handschuhe farbig waren.
Der Gürtel vom NCO wird in den Uniformtafeln(von Peter Bunde) blau-gelb dargestellt und quergstreift.
Trompeter sind leider nicht abgebildet.Würde aber für diese Epoche was grünes nehmen.
Grüße Dirk
Nelson1805:
Ahoy,
ich habe auch nochmal meine Bücher konsultiert, habe hier Informationen zum \"Leichten Battaillon Lüneburg\" gefunden. Ich wollt da erstmal nachfragen, ob dir das etwas bringt, dann könnte ich das hier mal reinschreiben.
Stammt aus einem Buch von Georg Nafziger. Ich hoffe das ist jetzt auch eine zuverlässige Quelle.
Da ist zum Beispiel auch von einem roten Kummerbund anstatt eines silbern-gelben Kummerbundes. Zum Hutband sagt der gute Mann auch etwas von gelb.
Also wenn evtl. Bedarf ist, kann ich das mal rausschreiben.
Gruß,
Nelson1805
Davout:
Für 1815 haben rote Schärpen bei den Braunschweigern eigentlich nichts zu suchen. Die wurden nur in Spanien verwendet, wo die Braunschweiger in britischem Sold kämpften. 1815 traten sie als Kontingent ihres Herzogtums auf.
Grüße,
Davout
Nelson1805:
Okay, dann wird er damit wohl die Regimenter in Britischen Diensten meinen. Tut mir leid.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln