Spezielle Regelsystem > Field of Glory

Regelfrage zum angeschlossenen Commander

(1/2) > >>

Frank Becker:
[font=\'Times New Roman]Was passiert mit einem Commander, der einer BG angeschlossen ist, die durch Verlust von Bases komplett im Impact oder Melee vernichtet wird oder einen Autobreak erleidet. [/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Beim Autobreak wird die BG ja erst in Joint Action Phase aus dem Spiel genommen. Hier hätte der Commander noch die Gelegenheit die BG zu verlassen. Ist das aber auch dann möglich, wenn er selbst im Nahkampf steht? Normalerweise darf er sich ja nicht bewegen, solange er noch kämpft. Oder ist der Nahkampf durch den Autobreak automatisch beendet, auch wenn die BG’s noch optisch im Nahkampf stehen?[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Der zweite Fall ist mir völlig unklar. Wenn in einer Kampfphase die BG komplett ausgelöscht wird, bleibt dann der Commander allein auf weiter Flur stehen?[/font]

Cederien:

--- Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3348#post3348 ---Was passiert mit einem Commander, der einer BG angeschlossen ist, die durch Verlust von Bases komplett im Impact oder Melee vernichtet wird oder einen Autobreak erleidet.

Beim Autobreak wird die BG ja erst in Joint Action Phase aus dem Spiel genommen. Hier hätte der Commander noch die Gelegenheit die BG zu verlassen. Ist das aber auch dann möglich, wenn er selbst im Nahkampf steht? Normalerweise darf er sich ja nicht bewegen, solange er noch kämpft. Oder ist der Nahkampf durch den Autobreak automatisch beendet, auch wenn die BG’s noch optisch im Nahkampf stehen?
--- Ende Zitat ---

Jein. Technisch ist der Kampf beendet. Praktisch macht der Kampfverband aber erst noch einen Fluchtzug (und seine Gegner entsprechend einen Verfolgungszug) sobald er bricht. Wird er erwischt verliert er in der Gemeinsamen Aktionsphase noch eine Basis und der General kann getötet werden bevor der KV dann noch einen Fluchtzug macht vor dem der Befehlshaber sich nun allerdings \'absetzten\' kann (also alles ganz normal). Erst ganz am Ende der GAP wird der KV dann entfernt.

Die einzige Ausnahme wären KV die auf eine Basis reduziert wurden ohne zu brechen. Hier würde der KV (ok die Basis) am Ende der GAP entfernt und der Befehlshaber bleibt dann alleine stehen, wie bei einem anderweitig völlig vernichtetem KV. (s.u.)

--- Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3348#post3348 ---
Der zweite Fall ist mir völlig unklar. Wenn in einer Kampfphase die BG komplett ausgelöscht wird, bleibt dann der Commander allein auf weiter Flur stehen?
--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ja, wobei dann sofort die Regel greift das ein Befehlshaber sich sofort (egal wessen Phase oder Runde) einem Kampfverband der eigenen Seite anschließen muß, sollte er sich plötzlich alleine in der Schußreichweite oder im Kontakt mit einem feindlichen Kampfverband wiederfinden. Kann er das nicht (keine Freunde in Reichweite) wird er sofort vernichtet. (S. 50, letzter Absatz oberhalb von \'Movin from an...\')

Oh und Frank, tust du mir einen persönlichen Gefallen? Schaust du mal hier? Sweetwater Style und Schrift - Bitte Lesen
Weiße Schrift auf lichtblauem Hintergrund ist nicht zu lesen, und immer alle Texte vor dem Lesen zu markieren stört schon ein wenig. :)

Frank Becker:

--- Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=3356#post3356 ---Praktisch macht der Kampfverband aber erst noch einen Fluchtzug (und seine Gegner entsprechend einen Verfolgungszug) sobald er bricht. Wird er erwischt verliert er in der Gemeinsamen Aktionsphase noch eine Basis und der General kann getötet werden bevor der KV dann noch einen Fluchtzug macht vor dem der Befehlshaber sich nun allerdings \'absetzten\' kann (also alles ganz normal). Erst ganz am Ende der GAP wird der KV dann entfernt.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, du beschreibst hier den Vorgang, in dem einen BG \"Broken\" ist. Ich hatte aber nach dem Autobreak (vernichtet durch zu viele Basenverlsute) gefragt.

...aber im Prinzip hast du die Frage dann später beantwortet. Der Commander bleibt übrig und hat dann sofort Gelegenheit sich aus der Gefahrenzone zu begeben. Leider wird dieser Umstand aber nicht in den Regeln beschrieben und es handelt sich dann wohl um deine Auslegung der Regeln, oder?

Cederien:

--- Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3361#post3361 ---
Ich glaube, du beschreibst hier den Vorgang, in dem einen BG \"Broken\" ist. Ich hatte aber nach dem Autobreak (vernichtet durch zu viele Basenverlsute) gefragt.

--- Ende Zitat ---

Es ist gleichgültig ob ein Kampfverband durch Basenverlust oder Moralisch (cohesion loss) bricht. Der einzige Unterschied besteht darin das ein KV der wegen Basenverlusten automatisch gebrochen ist am Ende der GAP entfernt wird. Bis dahin werden sie aber absolut gleich behandelt, inkl. der Fluchtzüge etc.
Autobreak ist etwas anderes als vernichtet, du hattest ja im Prinzip nach beidem gefragt, daher. ;)

--- Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3361#post3361 ---...aber im Prinzip hast du die Frage dann später beantwortet. Der Commander bleibt übrig und hat dann sofort Gelegenheit sich aus der Gefahrenzone zu begeben. Leider wird dieser Umstand aber nicht in den Regeln beschrieben und es handelt sich dann wohl um deine Auslegung der Regeln, oder?
--- Ende Zitat ---

Es wird nicht explizit erwähnt was mit dem General passiert, impliziert sich aber daraus das alle Möglichkeiten ihn zu verlieren explizit erwähnt sind. Die Autoren haben das auch so bestätigt. (Sorry auch noch ich meinte natürlich S. 50 nicht 55. Werde ich oben auch gleich noch korrigieren.)

Frank Bauer:
Das finde ich sehr erhellend und logisch.

Eine Battlegroup, die aufgrund von Basenverlusten automatisch bricht, macht erst noch eine Fluchtbewegung, bevor sie vom Feld ertfernt wird. Mit allen Konsequenzen. Das löst unser bisheriges, etwas seltsames \"in Luft auflösen\" von Battlegroups.

Cederien, du mußt FoG wirklich sehr lieben,wenn du die Regeln schon so umfassend beherrschst :)

Ist aber gut, so einen Experten zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln