Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 10:10:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus  (Gelesen 20924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #45 am: 19. Juni 2010 - 20:17:55 »

Wie sagt man so schön? Sorry, Doppelpost. ;)

Es regnet, und die WM-Spiele waren heute auch (noch) nicht sonderlich mitreißend - so habe ich endlich Zeit gefunden, den ersten Rittern zu Pferd etwas Farbe zu gönnen. Bis zur fertigen Base ist\'s zwar noch ein Stückl, aber anbei schon mal ein Werkstattfoto. Nur zur Bestätigung, dass es langsam, dennoch stetig weiter geht. :rolleyes:



Nota bene: Die Figuren sind noch nicht lackiert, vor allem die Metallflächen bekommen also eine Nachbehandlung.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #46 am: 19. Juni 2010 - 22:02:32 »

Schöne arbeit, gefallen mir echt gut und schöne farben haste dir da ausgesucht, gefällt mir sehr, den standard so weiter fahren und das wird eine verdammt gut aussehende Armee ;)

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #47 am: 19. Juni 2010 - 22:39:02 »

Sieht wie immer toll aus, klasse Arbeit, vor allem die Heraldik weiß sehr zu gefallen :aok:
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #48 am: 20. Juni 2010 - 11:00:33 »

kriege da richtig lust auf ne 100years war armee^^
sehen wirklich wieder mal genial aus deine minis!!! :!:
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #49 am: 24. Juni 2010 - 16:37:39 »

They are shaping up very,very nice indeed!! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_thumbs1: Looking forward to seeing them finished. :sm_pirate_smile:

Christopher

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #50 am: 30. Juni 2010 - 10:48:28 »

Toll, Toll, Toll.
Großartige Schildbemalung. Ich wundere mich allerdings über die Verwendung von Grün als Wappenfarbe. Außerdem sieht der Schriftzug fast ein bißchen arabisch aus (was das grün dann wieder erklären würde). Erkläre uns doch mal deine Gedanken dazu.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #51 am: 30. Juni 2010 - 14:52:14 »

Danke, liebe Leute. :)
Die anderen Figuren für die Base sind inzwischen fertig. Jetzt muss ich mich \"nur noch\" ans Zusammenfügen machen. Hoffe, das in den nächsten Monaten hinzubekommen. sm_party_joint

Frank, du hast Recht: Grün ist nicht gerade eine häufige Wappenfarbe, hat aber nicht zwangsläufig was mit dem Islam zu tun. Das zugehörige Wappen habe ich schon auf dem (hier nicht sichtbaren) Rock des Ritters verwendet, deshalb wollte ich es auf dem Schild nicht wiederholen. Dass du aber die Schrift darauf als Arabisch deutest, gibt mir dann doch zu denken. :( Eigentlich steht da nur, in halbwegs passender Kanzleischrift: \"ich dien\" - zufälligerweise Motto des Prince of Wales, doch für meinen Geschmack auch als Minnespruch ganz brauchbar.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #52 am: 30. Juni 2010 - 17:17:25 »

Ok, jetzt erkenne ich auch, daß da \"ich dien\" steht. Die Augen sind in meinem Alter einfach nicht mehr die Besten.  :sm_pirate_razz:
Aber gibt es tatsächlich Belege, daß im Spätmittelalter Wappen mit grüner Farbe existierten?

Nur interessehalber. Wenn du sagst, du hattest einfach Bock auf grün ist das auch ein Argument.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #53 am: 30. Juni 2010 - 17:28:05 »

Frank das liegt nicht an Deinem Alter. Ich dachte auch das ist arabisch :rolleyes: Aber jetzt kann ich es auch lesen :)

Minis sind wie gewohnt top :thumbup:
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #54 am: 30. Juni 2010 - 20:32:26 »

Die Heraldik des Herrn in Grün orientiert sich an Hans von Grünenberg, gefallen bei Sempach: sechs grüne Hügel im silbernen Feld. Da das Wappen, wie gesagt, schon an der Figur zu sehen ist, habe ich mir erlaubt, ihm ein Minnewappen in den entsprechenden Farben zu verpassen. Das kennt man aus - zugegeben späteren - Turnierdarstellungen. Es zeigt nicht unbedingt die heraldisch korrekten Farben und Motive, sondern eher Sinnsprüche, allegorische Darstellungen etc. Dass solche Schilde auch im Gefecht verwendet wurden, ist reine Spekulation. Andererseits könnten Wegwerfartikel wie Schilde eigentlich dazu eingeladen haben, sich ein paar künstlerische Freiheiten bei der Gestaltung zu nehmen. Dasselbe habe ich mir hier erlaubt.
Ich bin mir darüber hinaus ziemlich sicher, schon ein paar (nicht viele!) grüne Heraldiken gesehen zu haben. Sicher nicht auf Originalen oder Abbildungen des späten 14. Jahrhunderts - da sieht\'s allgemein eher mau aus. Aber das ist ein Grund mehr, sich farblich auszutoben. :D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #55 am: 03. Juli 2010 - 18:46:00 »

Das Deutschlandspiel hat mich zuhause gefesselt, also konnte ich mich auch parallel an den Maltisch parken. Die Affenhitze sorgte dabei wenigstens für eine schöne Schnelltrocknung. Und so kann ich endlich mal wieder eine fertige Einheit präsentieren, nämlich die schon länger angekündigten Ritter zu Pferd:



Die Aufstellung soll an \"Lanzen\" erinnern, also einzelne Ritter mit ihrem Gefolge. Aus pragmatischen Erwägungen - eine Einheit \"Knights\" mit nur einem Ritter ist irgendwie falsch - habe ich das Ganze etwas verkürzt dargestellt, so dass nun jedem Herrn nur ein Kofferträger zugewiesen ist. Die Wappen orientieren sich, wie schon zuvor angedeutet, wieder einmal an der Gefallenenliste der Sempacher Schlacht; getroffen hat\'s diesmal einen der bereits erwähnten Grünenberger, einen von Büttikon und einen von Eschenz. Eigentlich dürften diese Herren wohl richtige Banner ins Feld führen. Die kleineren Wimpel oder Pennons finde ich als Waffenverzierung für eine kämpfende Truppe aber völlig ausreichend.



Und auch wenn\'s den Herrn Bauer wieder mal entsetzt, verweise ich für alles Weitere frech auf mein Blog. :D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hochmeister

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #56 am: 03. Juli 2010 - 18:53:23 »

Deine Ritter sind echt geil, ich kann da nichts zu meckern finden oder an verbesserungen geben, die sind echt super bemalt ;)
Schnell mehr davon^^

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #57 am: 03. Juli 2010 - 21:06:01 »

also wenn ich mir deine klasse figuren ansehe und dazu vorallem diese coole basegestalltung, dann wird mir immerwieder bewusst das ich unbedingt mal dieses IMPETUS ausprobieren muss, würde mir für mein WOR projekt sicher gut gefallen!
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #58 am: 04. Juli 2010 - 17:16:45 »

Mal wieder ganz groß, tolle Basen-Gestaltung und die Figuren sind auch richtig klasse. Deine Ritter/Gefolge Darstellung finde ich sehr stimmig. Das wird bestimmt mal eine tolle Armee :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
« Antwort #59 am: 04. Juli 2010 - 21:02:34 »

Die sehen wirklich hervorragend aus da gibt es wirklich nichts zu meckern :thumbup: , auch wenn die \"Lanze\" in der tat arg verkürzt wirkt ^^
Wenn ich nicht eh schon zu viele Projekte hätte, würde ich glatt wieder meine Ritter hervor kramen, so aber freue ich mich einfach auf die nächsten Bilder.
Gespeichert