Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:40:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battle of the five Armies  (Gelesen 6019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Battle of the five Armies
« am: 12. Juni 2008 - 09:06:15 »

Hallo!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Battles of five Armies von GW? Nachdem ich gerade auf der Copplestone Seite war muß ich wieder mit mir Kämpfen ... die Rohirim  :S

Gruß

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008 - 09:12:25 »

Battle of the Five Armies ist soweit ich weiß die Warmaster Version für Herr der Ringe.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Battle of the five Armies
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008 - 09:35:28 »

Das weiss ich schon ...  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213256799 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008 - 10:44:00 »

:doofy:

tut mir leid, ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #4 am: 12. Juni 2008 - 14:17:48 »

Erfahrung hab ich zwar keine mit dem Battles-Spiel, aber kauf es Dir und die Minis von Copplestone und Du hast in mir einen Spielpartner....

Warmaster fand ich (als es neu raus kam) ganz gut und hab damals auch einige Spiele gemacht. Das System hat sich leicht und gefällig gespielt.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Battle of the five Armies
« Antwort #5 am: 12. Juni 2008 - 14:55:44 »

Tom ich mir eher vorgestell Gernot malt es an und wir spielen es  :D Die Rohirrim werd ich mir aber vermutlich trotzdem kaufen
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #6 am: 12. Juni 2008 - 17:23:07 »

Ich habe das komplette Spiel, inkl. aller Miniaturen, die dazu von GW produziert wurden (Smaug liegt noch bei jemand anderem, ansonsten ist auch schon alles zusammengebaut). Ich habe bereits auch schon angefangen, einige der kleinen Rundbases mit Charaktermodellen bzw. Helden zu bemalen.

Da ich das original Warmaster nicht kenne, kann ich nichts zu einen Vergleich der Spielregeln sagen. Aber vom Lesen her haben sie einen guten Eindrucj gemacht. An einige Mechanismen muss man sich wohl erst gewöhnen, aber insgesamt fängt das System schon ziemlich gut \"Massenkämpfe\" für HdR ein. Die Einheiten haben relativ wenig Sonderregeln. Die Profilwerte sind überschaubar, so dass sich auch andere Völker mit Sicherheit schnell gestalten lassen.

Ich hoffe ja, bis zur Kauzenburg 2009 vielleicht einen Tisch und beide Armeen fertig zu haben.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #7 am: 12. Juni 2008 - 17:36:34 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=3474#post3474
Smaug liegt noch bei jemand anderem, ansonsten ist auch schon alles zusammengebaut
Jaja... Ich weiß... Ich vergess dich schon nicht. :beer:

Ich hab die Box auch noch hier. Ein Blister Trolle (in 28mm geben die Prima Goblins ab^^) liegt auch noch irgendwo.
Ich hab vor Jahren mal einen Stand Goblins bemalt. Danach hatte ich die Gewissheit, dass ich diesen Maßstab mit meiner Maltechnik nicht bewältigen werde...:pillepalle:
Eigentlich sollte ich den ganzen Kram mal anstreichen. Das könnte endlich mal ein Grund sein den FAP auszuprobieren...

Gespielt hab ich leider auch noch nie.
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #8 am: 12. Juni 2008 - 20:02:28 »

Ist Battle of Five Armies ein vollwertiges Tabletopsystem, oder nur ein Szenarienspiel um die eine Schlacht?
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #9 am: 12. Juni 2008 - 23:42:35 »

Die Frage kann ich dir nicht so recht beantworten...
Das Spiel gab\'s nur in ner limitierten Auflage und es gibt auch nur die an der Schlacht der 5 Heere beteiligten Fraktionen (Waldelben, Menschen von Esgaroth, Zwerge, Goblins, Warge + einige Helden und Unterstützer (Adler, Riesen, Trolle, Fledermäuse, Beorn).

Es gibt ein \"Hauptszenario\" (Die Schlacht der 5 Heere), das mit den Minis der Grundbox auskommt (insgesamt immerhin knapp 2000 Punkte...^^)
Die übrigen Szenarien drehen sich hauptsächlich um den Einsamen Berg und die umliegenden Regionen, sind aber im Prinzip genauso generisch, wie die Szenarios anderer Regelwerke (Infiltration, Offene Feldschlacht, Königsmord, bla bla...).

Von GW war es wohl nur als Warmaster-Appetizer gedacht. Bis auf ein paar Artikel im Fanatic Magazin und einer kurzen Vorschau im WD gab\'s dafür keine Werbung. Die Blister kommen zudem völlig ohne bunte Pappwand daher...

Ich bin jedoch der Meinung, dass man das mit etwas Eigeninititative durchaus erweitern kann.
Gerade mit den Copplestone Minis (mjam) kann man daraus also durchaus was nettes bauen.^^
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #10 am: 13. Juni 2008 - 13:17:37 »

Also das Regelwerk ist durchaus als \"vollwertig\" anzusehen. Was die Profile angeht, ist man natürlich weitgehend auf die Völker beschränkt, die bei der Schlacht der 5 Armeen beteiligt waren. Allerdings hat GW durchaus auch mal nach Rechts und Links geschaut, um z.B. Modelle wie den \"Storm Giant\" herauszubringen.

Ansonsten sind alle wichtigen Persönlchkeiten (Gandalf, Thranduril, Beorn, usw.) als Charaktermodelle enthalten. Wobei GW aber für andere Szenarion auch universelle Profilwerte für generische \"General\", \"Wizard\" oder \"Shaman\" Charaktere beigefügt hat. So könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, mit den Miniaturen und den universell einsetzbaren Heldenprofilen auch Schlachten aus dem ersten Zeitalter anzusetzen.

Was die von Finarfin angesprochenen 2000 Punkte angeht, so bezieht sich das auf beide Seiten insgesamt. Die gute Seite hat in der Box genau 1120 Punkte, die Böse Seite 885 Punkte. Das Haupt-Szenario ist allerdings von meinem ersten Eindruck her sehr gut auf diesen Punkteunterschied ausgelegt, da die Guten zum Teil ihre Modelle erst im späteren Spielverlauf auf das Schlachtfeld ziehen können, und die Bösen ein paar \"nicht auf dem Spieltisch vorhandene\" Modelle haben, die wiederrum die Verstärkungen der Guten aufhalten können. Dadurch erhält das Szenario einen sehr schönen taktischen \"Simulationscharakter\", da es auch einige Dinge außerdem des Spieltisches stattfinden können.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Battle of the five Armies
« Antwort #11 am: 13. Juni 2008 - 13:55:43 »

Vielen Dank Dahark, das hört sich gut an
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #12 am: 16. Juni 2008 - 19:23:42 »

Ich habe das Spiel auch noch unbemalt und ungespielt zu Hause liegen.

So weit ich das beurteilen kann, ist es ein etwas vereinfachtes Warmaster. Und das ist ein tolles Spiel, finde ich. Wenn ich mal viiiiel Zeit habe, bemale ich die nötigen Truppen. :rolleyes:
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #13 am: 27. Juni 2008 - 18:33:27 »

Der Anfang ist gemacht:

http://www.tabletop-hdr.de/armeen/bofa-daharks-projekttagebuch/

Viel Spaß beim Lesen. Mit jedem weiteren Artikel werde ich Stück für Stück tiefer in das System eintauchen, und noch mehr bemalte Miniaturen präsentieren.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Battle of the five Armies
« Antwort #14 am: 27. Juni 2008 - 23:57:22 »

Hey Dom,

habe gerade Deinen Bericht gelesen. Gefallen mir richtig, richtig gut Deine 10 mm Minis. Bringst Du da mal ein bis zwei auf unser Treffen am 9.Juli in FFM mit ? Würde ich mir gerne einmal ansehen.

 :thumbsup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War