Ach, die ersten Modelle finde ich immer am interessantesten, darin erkennt man sofort die Geduld des Malers, und die Hingabe zu den Details. Deine Fotos sind auch super - mein Fototutorial ist aber nicht optimal, ich empfehle dir dieses von unserem Foren Doc \"Phobos\"
Phototutorial by Doc Phobos. Bei Fragen steht er dir sicher zur VerfĂŒgung
Wegen der Farben: ich benutze Vallejo und Foundry (beide sind bei diesem kundenfreundlichen Onlineshop erhÀltlich:
Link zu Miniaturicum). Bei den Foundry Farben hast du den Vorteil, dass du drei aufeinander abgestimmte Farben bekommst, die du dann nach dem Prinzip Schatten -> Mittelton -> Licht (auch bekannt als \"highlight\") bekommst. Ok, das klingt jetzt nach viel Arbeit, doch das aufbringen von zwei oder drei Schichten, verleiht der Miniatur Tiefe und die gewisse \"RealitÀt\".
Wie Zitoid schon erwÀhnte, haben Vallejo Farben den Vorteil, dass es eine gewaltige Reihe der Farben gibt (ca. 450 verschiedene Farben in 5 Reihen). ich selbst muss gestehen, dass mir die Foundry Farben dennoch lieber sind, weil ich doch ein fauler Fuchs bin, und mir die Kombinationen bei Valljo Farben nicht immer heraus suchen will (passend dazu habe ich aber gerade einen Link gefunden, indem ein englischer User ein paar Dreier-Farben-Vallejo-Kombinationen angibt: \"
How-to Vallejo Triads\". Da ist sicher was fĂŒr dich dabei.
Ebenfalls kann ich dir auch nur das (Be-)Malbuch von Foundry ans Herz legen, viele Kunden sind zurecht zufrieden. Ein groĂer Maler (bekannt als
Kevin Dallimore) hat dieses Werk geschrieben, und da ist von blutigem AnfÀnger bis zum langjÀhrigem Pinsler alles dabei.
Ich selbst habe meine erste Miniatur mit 6 Jahren bemalt (also genau 10 Jahre her - obwohl ich intensiv erst seit 1 1/2 Jahren male...), das war ein alter Waldelf von GW, und der steht bei mir in der Vitrine, um zu sehen, dass ich es heute besser kann (irgendwann stolperst du vielleicht ĂŒber einen Thread von mir).
Auch gut fĂŒr AnfĂ€nger ist (wie oben erwĂ€hnt) der sogenannte Army Painter. Du bekommst eine kleine Dose in der du die nur mit Grundfarben angemalten Modelle entweder tauchst, oder mit dem Inhalt der Dose bepinselst (ich bevorzuge letzteres, da man so besser dosieren kann, und die Farbe dort hinbekommt, wo man will). Schau dir doch mal ihre website an:
Website von The Army Painter (aka Dip oder FAP) (danach aber umbedingt mit Mattlack ĂŒberziehen!!). Hier ist mal ein Bild, von meinen Minis die ich zuerst mit ein bisschen helleren Farben bemalt habe, als sonst, und danach mit dem Army Painter ĂŒberzogen habe. Als dieser nach 24 Stunden trocken war, habe ich das Base verziert, und danach noch Schild-Emblems angebracht, und Banner.
klick mich!.
Wo wir gerade bei der Base sind: Ich finde das eine Miniatur nur fertig ist, wenn das auch die Base ist. Statisches Gras oder bemalter Kies oder Sand vom Sandkasten (am besten gesiedet...) tut\'s da schon. Da gibt es auch BĂŒschen von abziehbaren Folien und und und...
So, ich hoffe das hat irgendwie geholfen und ich habe dir ein paar Tipps gezeigt,
Stephan