Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 21:11:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kaiserschlacht 1918 - Tactica 2010  (Gelesen 7558 mal)

Mad Mö

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Kaiserschlacht 1918 - Tactica 2010
« am: 01. MĂ€rz 2010 - 16:09:57 »

Kurzes Wort vorneweg:
Die Fotos dĂŒrfen gerne fĂŒr den privaten Gebrauch herunter geladen werden.
Aus urheberrechtlichen GrĂŒnden, ist die Veröffentlichung zu kommerziellen Zwecken (z.B. Magazine) und auf Homepages nur nach vorherigen schriftlicher Genehmigung zulĂ€ssig.

Kaiserschlacht 1918
Auf der Tactica 2010 hatte ich das VergnĂŒgen an der wundervollen Dioramaplatte des Spieltrieb Frankfurt ein Spiel zu wagen. Zwei Briten (eigentlich Iren, das ist etwas spĂ€ter noch wichtig) traten gegen drei Spieler auf deutscher Seite an.
Gerahmt wurde die Platte von einer Leinwand, auf der Fotos vom Bau der Platte und historische Fotos zu sehen waren sowie einer Vitrine mit Leihgaben des Bayrischen Armeemuseums. Zeitgenössische Zeitungen und Militaria waren zu bestaunen.
Gespielt wurde nach den „The Great War“ Regeln von Warhammer Historical.

Vielen Dank an die MĂ€nner vom Frankfurter Spieltrieb, die nicht nur die Platte gebaut und die Miniaturen bemalt haben, sondern mit der PrĂ€sentation und der Spielleitung den Genuß ermöglicht haben.
Vielen Dank an die Mitspieler.
Danke!

Historisches:
Am 21.03.1918, um 4:40 Uhr, eröffneten 10.000 deutsche GeschĂŒtze und Mörser das Feuer. Auf 50km Frontbreite wurden innerhalb von fĂŒnf Stunden 1.160.000 Granaten verschossen.
Um 11:10 Uhr, nach 90 Minuten Infanteriegefecht, waren 28.000 britische Soldaten gefangen oder tot.
Insgeamt erlitten Deutsche und Briten ca. 80.000 Tote, Verletzte und Gefangene am ersten Tag der Offensive.
Die Schlacht dauerte noch bis zum 05.04.1918...

Das Spiel:
Vitrine:

Leinwand:

Deutsche vor der Schlacht

Briten vor der Schlacht:

Spielhilfe:

Aus deutscher Sicht:

Aus britischer Sicht:

Britischer Stab:

Deutsche Artillerie:

Luftbild:

Details:

Verteidiger in Position:

Beachte das Stabsauto fĂŒr die Flucht

Deutsche schiessen Rauch und springen aus den GrÀben:

Aus britischer Sicht:

Am ersten Graben:

Weiter, weiter, weiter!

Vor dem zweiten Graben:

Durch den Stacheldraht:

Es werden weniger und weniger und...

Auch die Briten haben schwere Verluste:

Irischer Zaubertrank rettet die Moral der Truppe:

Auf zum Gegenangriff:

Die letzten zwei Deutschen ihre Batallions:

Der letzte Mann:

Auch er der letzte seines Batallions:

Geschafft:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1267458610 »

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #1 am: 01. MĂ€rz 2010 - 17:21:45 »

Als Major der bayrischen Seite kann ich noch ergÀnzen: Der einzige, der den Durchbruch geschafft hat und im letzten Photo abgebildet ist, war Hauptmann Dimpflmoser von der Sturmtruppenkompanie.
Es war ein unglaublich blutiges Gefecht, das die Schwierigkeiten und die AtmosphĂ€re des Grabenkampfes sehr gut widerspiegelte (zumindest so, wie ich ihn mir aus Berichten vorstelle). Am Anfang \"Hurra, Hurra, Hurra\" bis in den ersten Graben, dann gefangen in Stacheldraht und im gnadenlosen Kreuzfeuer insbesondere der leichten Maschinengewehre und zum Schluß zĂ€hes VorwĂ€rtskĂ€mpfen unter unglaublichen Verlusten.

Herzlichen Dank an die Mitspieler und besonders an den Frankfurter Spieltrieb-Verein, die dieses denkwĂŒrdige Spiel ermöglichten. Mit diesem Gesamtpaket (Vitrine, Leinwand, Spielhilfen, WĂŒrfel, etc. ) wurde wirklich ein neuer Maßstab bzgl. PrĂ€sentation gesetzt.  :hutab:

Am Ende haben die ĂŒberlebenden Iren dann auch die ĂŒberlebenden Bayern mit Whiskey versorgt.  :freunde:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

khr

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
« Antwort #2 am: 01. MĂ€rz 2010 - 20:46:28 »

Ich habe nicht mitgespielt, aber die Platte sehr bewundert.

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=53090#post53090
Als Major der bayrischen Seite kann ich noch ergÀnzen: Der einzige, der den Durchbruch geschafft hat und im letzten Photo abgebildet ist, war Hauptmann Dimpflmoser von der Sturmtruppenkompanie.

Ich hoffe, Gefreiter Adolf Schicklgruber war auch unter den Toten?
(Böser Scherz, sorry, konnte nicht an mich halten).

Gruß
Karl Heinz

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
« Antwort #3 am: 02. MĂ€rz 2010 - 11:11:28 »

[font=\'Arial]Ich kann auch nur sagen...mit dieser PrĂ€sentation wurden neue MaßstĂ€be in der Welt des Wargaming gesetzt. Eine perfekte Platte, liebevoll bemalte Figuren, eine VideoprĂ€sentation und eine Schauvitrine mit OrginalstĂŒcken...besser geht es nicht! :thumbsup: [/font]

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #4 am: 02. MĂ€rz 2010 - 11:39:13 »

Great board and miniatures.I enjoyed studying it up and close. :sm_pirate_thumbs1: To bad I didn\'t have time to give it try,but maybe some other time I will.

Cheers
Christopher

Alex

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
Gewaltig
« Antwort #5 am: 02. MĂ€rz 2010 - 15:29:06 »

Super,

diese Liebe zum Detail und auch die Figuren wirken wie in einem Diorama.

08/15

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
Also von mir kamen die BushmillsvorrÀte...
« Antwort #6 am: 02. MĂ€rz 2010 - 20:07:11 »

aber eine der aufwendigsten und auch schönsten PrÀsentationen auf der tactica kam vom Frankfurter Spieltrieb.
Das war ein sehr schönes Spiel, obwohl wir eigentlich gegen Spielende alle fast keine Truppen mehr auf der Platte hatten.
Ich danke meinen inspirierten Mitspielern und der guten Orga.
Über die Platte muss fast nichts mehr gesagt werden, ausser das mir nach drei Stunden Spielzeit vor Realismus die Augen flimmerten.
Gerne wieder nÀchstes Jahr!
GrĂŒĂŸe,
V
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
« Antwort #7 am: 02. MĂ€rz 2010 - 22:41:40 »

Wahrlich epochal!

Ein bespielbares Diorama, das in jeder erkennbaren Hinsicht stimmig wirkt. Gratuliere! :thumbsup:

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
RE: Also von mir kamen die BushmillsvorrÀte...
« Antwort #8 am: 03. MĂ€rz 2010 - 08:06:36 »

Zitat von: \'8ÂŽ8\',index.php?page=Thread&postID=53206#post53206
Also von mir kamen die BushmillsvorrÀte...
Jetzt weis ich endlich wer \"8ÂŽ8\" ist! :D
Wenn die Schlacht auf des Messers Schneide steht als Ire einen Whiskey zu nehmen war das i-TĂŒpfelchen.

vonrath

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 65
    • 0
« Antwort #9 am: 03. MĂ€rz 2010 - 08:20:00 »

Ich habe Nachts von Trillerpfeifen, GranateinschlÀgen, MG Salven und den Schreien der Sterbenden getrÀumt. Realismus pur! :m_pirate_shock:
Es war eine Ehre diese tolle Platte bespielen zu dĂŒrfen :thumbsup: Ein dickes Lob geht hier an die Mit- und Gegenspieler. Mit Euch
macht auch ein ÀÀÀÀÀÀÀußerst knappes Unendschieden Spaß. In diesem Sinne viele GrĂŒĂŸe an die Iren

Hauptmann Xaver Dimpfelmoser

Finarfin

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 496
    • 0
« Antwort #10 am: 03. MĂ€rz 2010 - 11:32:35 »

Grandios... Ich bin so neidisch, dass es dieses Jahr bei mir nicht hingehauen hat...

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie WĂŒrste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #11 am: 03. MĂ€rz 2010 - 12:13:16 »

Mö – ich bin begeistert von Deinen Bildern! Sehr schön! Ich habe zwar auch eine ziemlich große Menge Fotos, aber die Bilder eines Spielers sind eben noch mal aus einer leicht anderen Perspektive! Fett!

Herzlichen Dank fĂŒr Euer Lob, Leute!

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
« Antwort #12 am: 04. MĂ€rz 2010 - 08:55:24 »

Meine RĂŒckfahrt war ĂŒberschattet vom sturmbedingten Bahnchaos und einer unfreiwilligen Übernachtung in Kassel. Am nĂ€chsten Vormittag dann weiter im völlig ĂŒberfĂŒlltem ICE; der teuerste Stehplatz, den ich jemals hatte. Dementsprechend war meine Stimmung am Montag erst mal gemĂ€ĂŸigt.
Aber als ich dann diesen Spielbericht und all das Lob gelesen habe, war ich wieder frohen Mutes.
Auf neudeutsch: your thread saved my day.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 04. MĂ€rz 2010 - 15:23:02 »

@lemming & Tankred
Vielen Dank.
Wie man sieht war die Freude ganz auf meiner Seite :D

morty

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 436
    • 0
« Antwort #14 am: 04. MĂ€rz 2010 - 15:42:32 »

Ehrlich! Wenn man von großen Kino spricht, dann war das sicher ein Monumentalfilm :popcorn: !

In Sachen PrÀsentation habe ich noch nie etwas deartiges gesehen, das Spiel selbst erscheint da eigentlich schon zweitrangig..

Bravo!
Gott hilft gerne den stÀrksten Bataillonen.