Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 08:18:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Artillerie-Basierung  (Gelesen 16486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #15 am: 10. MĂ€rz 2010 - 07:43:48 »

Mehr Einheiten auf dem Tisch sehen natĂŒrlich immer auch besser aus. Ich bin jetzt mal meine 3 Einheiten Perry-Arri angegangen...
Das Problem mit den mangelnden Posen der Perrys versuche ich dadurch zu lösen, dass ich ein paar Minis umgebaut habe.
Dazu werden die Bases mit ein paar selbstgebauten Munitionskisten verziert. Die fehlende 4. Kanone werde ich dann vielleicht mit
der Howitzer-Option der erscheinenden Victrix Arri versehen, um die vorhandenen Howitzer in den KGL-Batterien zu symbolisieren...
FĂŒr weitere Tipps bin ich natĂŒrlich immer dankbar...

Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #16 am: 10. MĂ€rz 2010 - 09:37:58 »

sieht sehr schick aus, bloß habe ich ein problem damit! die soldaten hatten bei so einer artillerie immer feste orte wo sie zu stehen hatten, da ihr geschĂ€ft sonnst ziemlich lebensgefĂ€hrlich fĂŒr die soldaten war! aber sieht schick aus!!! gefĂ€llt mir gut!

allerdings will ich die einigermaßen historisch hinstellen!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #17 am: 10. MĂ€rz 2010 - 10:11:52 »

@amsvartnir
Sieht sehr gut aus. Die selbstgebauten Munitionskisten sind eine ausgezeichnete Idee. Auch die Umbauten bringen wirklich etwas Abwechslung rein.

Dass die Jungs nicht immer an der vorschriftmĂ€ĂŸigen Stelle stehen, stört mich da wenig. Kann halt auch etwas langweilig aussehen.
Vielleicht kann sharku oder Dirk ja mal nen Link oder so spenden, wie die nach Vorschrift standen. Nur so als Anregung.

Auf die britischen Victrix-Kanonen bin ich echt neidisch... :(

DV
Gespeichert

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #18 am: 10. MĂ€rz 2010 - 10:41:34 »

Na ja, die Basierung ist ja noch nicht endgĂŒltig... Standen die wirklich so diszipliniert auf ihrem Fleck, als die Schlacht um sie herum tobte??
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #19 am: 10. MĂ€rz 2010 - 10:44:11 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=54131#post54131
@amsvartnir
Sieht sehr gut aus. Die selbstgebauten Munitionskisten sind eine ausgezeichnete Idee. Auch die Umbauten bringen wirklich etwas Abwechslung rein.

Dass die Jungs nicht immer an der vorschriftmĂ€ĂŸigen Stelle stehen, stört mich da wenig. Kann halt auch etwas langweilig aussehen.
Vielleicht kann sharku oder Dirk ja mal nen Link oder so spenden, wie die nach Vorschrift standen. Nur so als Anregung.

Auf die britischen Victrix-Kanonen bin ich echt neidisch... :(

DV
Zum Artilleriereglement gab es schon mal einen Thread, siehe hier.
Dass die Figuren nicht sehr abwechslungsreich sind, könnte genau daran liegen: Die Designer, die es genau nehmen, sind durch solche Verbindlichkeiten bei der Positionierung ziemlich eingeschrĂ€nkt. Auflockern, ohne gegen die standardisierte Aufstellung zu verstoßen, kann man das eigentlich nur durch Kleinteile wie die gezeigten Munitionskisten, Schubkarren, Tragen mit Kugeln oder abgestellte Waffen. Allerdings, wenn man auch da kleinkariert ist, dĂŒrfte dieser Kleinkram nicht direkt am GeschĂŒtz geparkt sein - viel zu gefĂ€hrlich!
Was ich mir noch ganz stimmig vorstelle, sind improvisierte Stellungen, also z.B. zusammengezimmerte Barrikaden oder Bohlen, um das Einsinken der Kanone zu verhindern. Eignet sich natĂŒrlich nur bedingt fĂŒr eigentlich mobile Feldartillerie.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #20 am: 10. MĂ€rz 2010 - 11:20:55 »

Den Thred kannte ich, geht aber leider um franz. Besatzung. Dachte mir das da ein Unterschied ist. Aber vielleicht ist das auch im Prinzip alles gleich.
Bei den Perry-Franzosen kommt die Abwchslung durch die verschiedenen Phasen: Laden, Feurn etc. Die fehlen halt noch bei den EnglÀndern.

Das mit den Bohlen gegen das Einsinken ist eine phantastische Idee, Antipater... :thumbup:
Stelle ich mir sehr stimmig vor. Ohne zu wissen, ob das bei Waterloo praktiziert wurde.

DV
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #21 am: 10. MĂ€rz 2010 - 12:50:59 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=54140#post54140
Das mit den Bohlen gegen das Einsinken ist eine phantastische Idee, Antipater...  
Stelle ich mir sehr stimmig vor. Ohne zu wissen, ob das bei Waterloo praktiziert wurde.

Ich schau mal, dass ich zum nÀchsten Spiel nen Base mitbringe...habe genau sowas in 2 Bases umgesetzt, dass ich einfache (McD)Hölzschen aufs Basis geklebt habe

Ansonsten finde ich noch kleine Mauern und BÀume, etc. ganz schön, um die Bases abwechslungsreicher zu gestalten

Fahrspuren der GeschĂŒtze sind auch noch nett
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #22 am: 10. MĂ€rz 2010 - 13:55:57 »

hatte mit dirk letztens telefoniert, und sind beide der meinung das 4 bases pro batterie etwas heftig sind, also nicht spielerisch, aber wird vollkommen aus dem historischem maße herausgerissen! britische batterien hatten 5-6 geschĂŒtze, franzosen glaube ich 8! wenn man 5-8 geschĂŒtze nebeneinander stellt mit abstand sind die immernoch nicht so breit wie ein battaillon in linie! auser die grande batterie, aber darum gehts ja jetzt auch nicht, wenn wir das drumherumliegende gelĂ€nde noch etwas erschweren bzw sperren, sollten 2 bases pro \"normaler standart\" batterie genĂŒgen!
Gespeichert

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.246
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #23 am: 10. MĂ€rz 2010 - 19:49:46 »

Ich wĂŒrde gerne fĂŒrs erste bei unserer Basierung bleiben da ich denke das die Ari sonst zu viel Platz beansprucht.Können das aber beim nĂ€chsten Spiel besprechen.
GrĂŒĂŸe   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #24 am: 11. MĂ€rz 2010 - 16:48:54 »

Da die Kisten fĂŒr meine Britische Artillery jetzt fertig sind, und ich mir dachte, dass ich bestimmt mehr als eine gebrauchen kann,
habe ich mal eine Form gemacht und sie in Resin abgegossen. Ich denke, sie sind ganz gut geworden.

Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #25 am: 11. MĂ€rz 2010 - 16:55:47 »

Sehr schön geworden... :thumbup:
Hast du vielleicht noch ein Bild mit GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnis zur Mini? Das wĂ€re cool...

DV
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #26 am: 11. MĂ€rz 2010 - 17:02:57 »

...nochmal zur Basierung. Ich habe ja mal im Unterforum nachgefragt und dabei kam heraus: Infanterie in Linie (franz.) etwa 150m breit, Ari-Batterie etwa 100m breit.
Hieße fĂŒr mich: Infanterie 24cm, Ari 18cm; z.Z. ist die Artillerie bei uns aber nur 10cm breit. 4 GeschĂŒtze wĂ€ren 20cm breit, also etwas zu viel, aber dicht dran. Sogar dichter als 3 GeschĂŒtze mit 15cm.
Wie sich das auf die Briten ĂŒbertragen lĂ€ĂŸt kann ich nicht sagen, aber ich denke, so wie wir es bisher machen, sieht es einfach etwas zu schmal aus... ;)

DV
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #27 am: 11. MĂ€rz 2010 - 17:07:12 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=54154#post54154
hatte mit dirk letztens telefoniert, und sind beide der meinung das 4 bases pro batterie etwas heftig sind, also nicht spielerisch, aber wird vollkommen aus dem historischem maße herausgerissen!
Nicht wirklich - durch die 1zu2 Ratio wird versucht die Breite einer Batterie korrekt abzubilden.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.246
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #28 am: 11. MĂ€rz 2010 - 17:16:57 »

@ amsvartnir  An deine Kisten bin ich sehr interessiert.Kannst ja wenns keine große MĂŒhe macht welche zum Spiel mitbringen.Hast Du die nach Originalmasen gemacht oder einfach so das sie passend aussehen ?
GrĂŒĂŸe   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
Neue Artillerie-Basierung
« Antwort #29 am: 11. MĂ€rz 2010 - 17:22:40 »

amsvatnir, finde die Kisten auch nett...kannst du davon vielleicht ein paar Exemplare abgiessen? Die werden sich jetzt ja zwischen Franzosen und Briten nicht grundelgend unterschieden haben,oder  :S 1815 war die Kontinentalsperre ja aber eh schon wieder aufgehoben!

Zur Base-Breite:
Vielleicht wĂ€re das ja der Weisheit letzter Schluss, dass wir unsere Batterien nicht 2,nicht 4 sondern 3 GeschĂŒtze breit machen? Mit der entsprechenden Anpassung bei den WĂŒrfeln, etc.
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D