Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 09:43:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fanatic Army Primer  (Gelesen 5345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Fanatic Army Primer
« am: 13. Juni 2008 - 20:49:56 »

Aaaalso. Nach einem Ă€rgerlichem Tag heute habe ich vorerst meine Experimente mit meinem FAP Primer in Weiss abgeschlossen. Fazit: Ich bin heftigst enttĂ€uscht. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 46 % und einer Temperatur von 21 Grad (kein Regen draussen) hat der Primer schlechter abgeschnitten als der GW in weiss. Beide Sprays wurden fĂŒr 3 Minuten geschĂŒttelt und dĂŒnne Schichten wurden aufgetragen. Dies sind die Ergebnisse nach der zweiten Schicht.



Irgendwie ist der FAP viel zu trocken und er hat es nicht geschafft eine annĂ€hernd glatte OberflĂ€che zu erzeugen. Wenn man ihn auf die Hand gesprĂŒht bekommt, fĂŒhlt er sich wirklich wie trockener Staub. Auch am spĂ€ten Nachmittag wenn der GW Primer ziemlich glatt wird.

Sollte jemand eine Idee dazu haben wĂ€re ich offen fĂŒr alles. Irgendwie bin gerade leicht konfus, sauer und frustriert. Ist denn 46% eine zu hohe Luftfeuchtigkeit fĂŒr FAP? Ich will wirklich von GW weg, aber was mach ich hier falsch?

GrĂŒsse, in der Hoffnung, dass er noch nicht nervt.

Der Phobos

PS: Morgens weiss ich nicht wie die Luftfeuchtigkeit war. Ich habe mir seit dem tatsÀchlich ein Hygrometer gekauft.
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #1 am: 14. Juni 2008 - 13:41:44 »

Erstaunlich! Ich werde das kommende Woche auch mal testen. Ich habe mittlerweile fĂŒnf verschiedene Farbtöne vom Army Painter als Spraygrundierung. Hatte bisher keine Probleme, und das obwohl ich letzte Woche (hier in Wiesbaden wars auch ziemlich feuchtwarm) auch einiges grundiert habe.

Dose reklamieren?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213453533 »
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #2 am: 14. Juni 2008 - 16:18:53 »

Nun, ich habe erstmal eine Email an FAP geschrieben. Vielleicht fĂ€llt ihnen ja was ein. Ob es die Dose ist, weiss ich nicht. Allerdings scheint der Matt Lack sich Ă€hnlich zu verhalten. Nun kann es tatsĂ€chlich klimatische GrĂŒnde geben fĂŒr diesen Ausfall, aber mich erstaunt, dass unter den selben Bedingungen GW gut funktioniert. M. E. bedeutet dies, dass es nicht nur das Klima sein kann.
Gespeichert

oreias

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 34
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #3 am: 15. Juni 2008 - 14:03:50 »

Ich weiss nicht ob solche Ergebnisse etwas mit Lagerhaltung zu tun haben könnten. Ich habe einmal eine Dose GWSpray gehabt mit exakt den gleichen schlechten Ergebnissen. Der Unterschied zu den anderen war, dass ich diese Dose in einem sehr kleinen GeschĂ€ft eines NebenhĂ€ndlers gekauft habe. Es war so als ob am Anfang nur Pulver aus der Dose herauskam und auf einmal nur noch Treibmittel. Und das einzige was mir persönlich dazu einfiel war, das es evtl. sein könnte das die Dosen beim GW neuer sind weil sie schneller abverkauft werden als bei einem nicht so oft besuchten NebenhĂ€ndler in einer winzigen Kleinstadt. NatĂŒrlich werden auch die Dosen im GW-Shop eine Lagerzeit auf dem Buckel haben aber wie gesagt mit dort gekauften Dosen ist es mir nicht passiert. Aber wie schon erwĂ€hnt, bin ich sowieso weg von den teuren Markensprays und habe trotzdem zufrieden stellende Ergebnisse.

 Ach ja ĂŒbrigens ich habe die Dose damals zwar nicht ersetzt bekommen aber durfte mir fĂŒr 5€ eine neue nehmen. Auch nicht so toll aber wenigstens etwas, und die Dose war dann auch OK, war wohl nicht aus der gleichen Charge Restbestand.
Gespeichert

darn

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008 - 12:14:38 »

habe gerade entdeckt, dass mein altes gw-weiß auch sehr, sagen wir mal pulverige ergebnisse liefert
wie schlimm verhÀlt sich denn dein matt-lack?
ich hatte gehofft eine echt matte alternative zum gw-seidenmatt zu finden
Gespeichert
-------------------------------
----> darns figuren-galerie

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #5 am: 17. Juni 2008 - 12:41:08 »

Also ich finde, dass der Lack ebenfalls keine einwandfreien Ergebnisse liefert... zumindest meine Spray Dose. Es verĂ€ndert die Farben etwas, indem er sie leicht... verschleiert und gibt im besten Fall eine leicht körnige Optik (je nach dem wie das Licht fĂ€llt, natĂŒrlich). Im schlimmsten Fall trocknet er rau. Und die schlimmen FĂ€lle waren in der Überzahl, leider. Scheinbar ist er sehr empfindlich was das Wetter betrifft (ich gehe davon aus, dass beide meine Spray Dosen - Lack und weisse Grundierung - in Ordnung waren) und ich weiss nicht, ob man alle seine Miniaturen am 30 Juli um 12:26 lackieren und grundieren kann, weil er nur dann richtig funktioniert.

Ich habe eine sehr frustrierende Woche hinter mir was Sprays betrifft und suche mittlerweile jede Alternative, die es gibt. Gesso von Liquitex, Email Farben und Email Grundierungen zum Grundieren, Vallejo und Rustin\'s Lack zum Lackieren sind die, die ich ausprobieren werde. Gesso ist schon bestellt. Habe zwar das von Schmicke ausprobiert, aber das Ergebnis war nicht so toll. Das von Liquitex soll genial sein. Email Farben (Humbrol) wurden schon ausprobiert. Sie produzieren gute Ergebnisse, allerdings muss man manchmal eine zweite Schicht der Farbe auftragen. Wahrscheinlich erzeugen sie zu glatte OberflÀchen. Die Email Grundierung habe ich noch nicht ausprobiert (Humbrol).
Vallejo Mattlack kenn ich, allerdings machen mir die Bilder von Antipater bei seinem Gloire Spielbericht etwas Angst (genialer Bericht hier). Sollten sie die QualitĂ€t verĂ€ndert haben, wĂ€re das eine Katastrophe. Rustin\'s ist schon bestellt (miniaturicum fĂŒhrt ihn) und ich hoffe dann auf die Rettung. Der Marabu Matt Lack wĂ€re noch eine Alternative, aber ganz Matt wird er auch nicht.

GrĂŒsse,

Phobos, der leicht... :pillepalle:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213699588 »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.503
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008 - 21:42:02 »

Ich hatte im alten Forum schon mal einen Tipp gegeben: Kauft Euch einen normalen \"Mattlack\": Von GW, von Vallejo. Egal.
Dann kauft Euch von der Firma Schmincke No. 50558 Acryl Mattierungsmittel. Davon einen dĂŒnnen, ca. 1cm langen Streifen, unter eine GW Dose mischen, dann hat man einen matten Lack. Richtig matt.
Erst langsam untermischen. Zuviel ist auch schlecht. Meine Erfahrungen hier sind klasse.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008 - 23:05:29 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=3919#post3919
Davon einen dĂŒnnen, ca. 1cm langen Streifen, unter eine GW Dose mischen, dann hat man einen matten Lack. Richtig matt.

Magst du das mal erklÀren? Ist das Mattierungsmittel fest? Und meinst du da eine GW Spray Dose?
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.503
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #8 am: 17. Juni 2008 - 23:29:29 »

GW Töpfchen mit Mattlack. Benutze keine SprĂŒhlackierung.
Das Mattierungsmittel hat so eine salbenartige Konsistenz. LĂ¶ĂŸt sich aber beim UmrĂŒhren.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #9 am: 18. Juni 2008 - 01:07:12 »

Aaaaha. Dann werde ich das mal ausprobieren. Danke fĂŒr den Tipp.
Gespeichert

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 628
    • Michels Miniaturen
Fanatic Army Primer
« Antwort #10 am: 18. Juni 2008 - 08:22:54 »

Von Tamiya gibt es auch ein gĂŒnstiges Mattierungsmittel, das man in den Mattlack mischt!

Habe noch nie etwas matteres gesehen!!!

Kostet 2,50€ und hĂ€lt ewig, da man nur sehr wenig benötigt!!!

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #11 am: 19. Juni 2008 - 11:27:44 »

Moin moin.

Also, ich habe soeben eine Email von FAP bekommen. Man hat sich fĂŒrs Feedback bedankt und meine Ehrlichkeit und den Ton meiner Email gelobt und dann -ich staune- nicht den Fehler bei mir gesucht. Wirklich sehr lobenswert. Das alleine macht sie sehr sympathisch.

Nun denn... das Problem ist ihnen bekannt. Woran das liegt? Ihr Chemiker hat ihnen bei Anfrage nur die ErklĂ€rung geben können, dass dies passiert wenn man nicht lange schĂŒttelt. Allerdings verteidigen die FAP Jungs in ihrer Email sofort meine Ehre und erkennen, dass dies bestimmt nicht der Fall sein kann (ich hatte ihnen auch geschrieben, dass ich 3+ Minuten geschĂŒttelt hatte) und dass das keine ErklĂ€rung sein kann. Dass es die Luftfeuchtigkeit ist, glauben sie auch nicht. Sie wissen es einfach nicht.

Nach eigener Aussage ist aber ihr Matt Lack sehr empfindlich und von den Wetterbedingungen stark abhĂ€ngig. Aber worauf ich achten sollte wurde mir nicht mitgeteilt. Vielleicht schreibe ich nochmal zurĂŒck und frage nach.

Fazit fĂŒr mich persönlich ist, dass ich die Sprays von FAP erstmal nicht benutzen werde. Ich hoffe, dass Feedback und der eigene Verbesserungswille sie dazu fĂŒhren wird ihre Produkte zu verbessern. Bis dahin... GW und Brush-on Grundierungen und Lacks. Was soll\'s. Leider gab es von FAP keinen Gutschein fĂŒr die 20 euro (naja, wirklich erwartet hab ich es nicht), aber ich bin immerhin eine Erfahrung reicher. Der Dip wird weiterhin gekauft und irgendwann probiere ich auch ihr Streumaterial, Gras und Kleber.

Nur noch eine Notiz. Ich will, wie hoffentlich zu erkennen ist, FAP nicht schlecht reden. Ich finde die Firma eine Bereicherung fĂŒr unser Hobby und ich hoffe sie bleiben uns lange erhalten.

GrĂŒsse,

Phobos
Gespeichert

darn

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #12 am: 23. Juni 2008 - 16:37:24 »

hab gerade gesehen, dass die fap jungs dick auf ihre dosen schreiben: \"wichtig: nur bei zimmertemperatur spritzen!\"
dann wart ich mal, bis es draußen zimmertemperatur hat, hab mir nĂ€mlich ne dose am samstag in heidelberg gekauft
irgendwas unwichtiges fĂŒr eine versuchsreihe werd ich schon erst mal finden
Gespeichert
-------------------------------
----> darns figuren-galerie

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #13 am: 23. Juni 2008 - 19:51:54 »

Jo, das steht auch auf ihrer Seite. Zimmertemperatur ist zwischen 18 und 25 Grad. Ich habe sie damals bei 21 Grade ausprobiert gehabt. WĂ€re neugierig auf deine Resultate.

Und sollte es nicht klappen... Du weisst, dass ich der Aceton-Mann in DA bin. ;)
Gespeichert

darn

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Fanatic Army Primer
« Antwort #14 am: 25. Juni 2008 - 12:10:12 »

hallo aceton-man

hab den anti shine matt varnish gerade meiner nase ausgesetzt und jetzt glÀnzt sie nicht mehr (hust)
die figuren, die ebenfalls davon betroffen waren, haben ihren vorherigen purity seal glanz auch verloren
aber man muss schon extrem vorsichtig dosieren
ich habe aus ca 40 cm einen nebel ĂŒber die figuren gelegt, da mir der strahl aus der dose doch reichlich zu fett vorkam, um da auf 25 cm ran zu gehen
ein pferd bekam an den beinen grauen schimmel, zwar nur sehr wenig, aber da ich es nicht als schimmel bemalt hatte... schon nicht schön
gold und silber verlor seinen glanz, fand ich bei diesen figuren aber nicht so schlimm, sie wurden eher realistischer dadurch
trotzdem hab ich bei dem zeug gemischte gefĂŒhle
phobos, fĂŒhl mich ĂŒbrigens fit genug, um heut nachmittag die ergebnisse vorzuzeigen, dann kannst du selbst sehen
so, jetzt ĂŒberleg ich, ob ich noch ein paar figuren riskieren soll
Gespeichert
-------------------------------
----> darns figuren-galerie