Clubbereich > Spielen in Berlin
bob1: Erste kleine Testrunden mit WaW-BoB
xothian:
das klingt alles wirklich sehr schoen :)
ich freu mich auf dem BBQ in der maison knitz meine ersten einblicke in WaW zu bekommen!
bzgl. AA bei unseren WW1 fliegern
improvisierte maxims (lafette schraeg unterbaut mit saecken oder holztisch etc) bzw lewis guns , sowie verzweifelte karabinersalven eines trupps sollte man auch beruecksichtigen
man muss flugzeuge ja nicht immer als abgeschossen betrachten ... meist wurden sie dadurch vertrieben und haben dann die bombe woanders oder spaeter abgeworfen zB ;)
@dogfights
:wseufzer:
ciao chris
08/15:
Man könnte nicht AA-Waffen die Chance einräumen, den \"wieder auf das Schlachtfeld zurückfinden Wert\", der normalerweise vier beträgt, durch Treffer, raufzusetzen.
Ausserdem könnte man bei den AA Einträgen noch einen Downgrade alla improviseirte AA-Waffe einführen.
Dogfights machen Knallerspass und sehen sehr gut aus, wenn man nicht gerade eine Klorolle als Stand benutzt.
Ausserdem ist auch bei den Fliegern das Spielgleichgewicht sehr in Ordnung.
Bei WAW-BoB gewinnt die Infantrie das Spiel, selbst wenn du drei Armourd Cars und zwei Flugzeuge mitnimmst.
Jede Investition in solche abgedrehten Truppenteile schwächt die Infantrie (weniger Mann)!
Grüße,
V
HeinzKnitz:
Tach,
hatte heute mein erste WaW-Runde mit Wolfslord gespielt und es mir gut gefallen.
Schnelle gut zu merkende Reglen, auch für Leute in meinem Alter.
Es hat sich gezeigt, daß untrained Truppen, die die Deckung nicht optimal nutzen
können recht schnell fallen und ACs leichter verwundbar sind als man denkt.
Freue mich auf weitere Runden und nochmal Dank an Wolfslord für die Einführung. :thankyou:
Gruß,
Heinz
Wolfslord:
--- Zitat ---Man könnte nicht AA-Waffen die Chance einräumen, den \"wieder auf das
Schlachtfeld zurückfinden Wert\", der normalerweise vier beträgt, durch
Treffer, raufzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Finde ich zu kompliziert ;) Würde wenn überhaupt Maschinengewehren mit einer Ready action erlauben auf AA Beschuss zu wechseln bzw. sich auf das Flugzeug auszurichten. Ein Flugzeug wenn es sich schnell bewegt zu treffen ist eh schon schwer genug und mit nur einer Schussaktion wird das Flugzeug schon nicht gleich runtergeholt.
--- Zitat ---Das die Rundenlänge der Szenarien variieren stimmt, aber das kommt
ziemlich auf die Geländesituation und den Spielstil der Spieler an. Sie
tendieren dazu recht lange zu gehen. Ich würde das jeweils selber vor
dem Spiel klären. Mann kann viele Spiele gut auf 4 Runden runden kürzen
und dann würfeln ob es noch eine 5te und 6te gibt. (5te Runde bei 3+,
6te Runde bei 5+)
--- Ende Zitat ---
So hatten wir das auch gehandhabt und es passte.
--- Zitat ---- Flugzeugbomben sollten zumindest eine 3 Zoll Schablone bekommen. 2
Zoll und nur 1W6 ist für 120 Punkte etwas schwach auf der Brust. 3 Zoll
würde sie von der Explosionswirkung mit dem Mörser gleichsetzen, was
denke ich angemessen wäre.
--- Ende Zitat ---
Muss meine eigene Aussage zurücknehmen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Flugzeuge dürfen sowieso mit einer bomb action zwei Bomben abwerfen, habe ich gerade in dem BoB Dokument gelesen.
Eines ist mir noch aufgefallen: Hat es einen Grund, dass nur die Warlord Chinesen einen Mörser hernehmen können ?
Diomedes:
MGs können nicht auf Flugzeuge schießen wenn sie keine spezielle Lafette dafür haben. Das klappt vom Schußwinkel her nicht. Auch Panzer brauchen speziel montierte MGs um auf Flugzeuge schießen zu können.
Die Listen basieren auf den Chris Peers Listen und da gibt es nur für die Chinesen Mörser. Ob andere Armeen in Asien Mörser eingesetzt haben weiß ich nicht, aber alle können Geschütze nehmen. :)
Geplant sind noch Listen für: Mongolen, Hill Tribesmen und Tibetaner. Ungern Sternberg bekommt eher eine kurze Auflistung weil die Truppen alle schon in anderen Listen vorhanden sind (Weißrussen, Mongolen, Chinesen). Damit sollten wie Copplestone Figuren ziemlich abgedeckt sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln