Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 09:01:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 bzw. 20mm Weichplastik bemalen  (Gelesen 1522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
1/72 bzw. 20mm Weichplastik bemalen
« am: 12. März 2010 - 13:44:42 »

So nachdem ich bei mir nach einigen Aufräumaktionen noch einen Haufen 1/72 Minis gefunden habe, wollte ich mal ein bisschen Farbe anbringen. Ich hab bisher 15mm und 28mm Zinn bemalt, aber das ist doch glaube ich etwas anderes.
Jetzt mal ne Frage, was sollte ich beachten bzw. welche Arbeitschritte sind unerlässig um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Ich weiss schon das die Minis von mir abgewaschen wurden. Und bei der Grundierung streiten sich ja die Geister. Was wäre denn sonst noch wichtig? Kann man die Jungs dippen, oder sind die nicht dazu geeignet?

Natürlich werde ich keine so fantastischen Ergebnisse wie unsere Franks und andere hier im Forum erzielen. Und die Taktica Bilder haben ihr übriges getan, aber ich denke schon das ich vernünftige Ergebnisse erzielen kann. Und vielleicht schaff ich es ne kleine FoG oder DBA Armee zu malen.

Also wier schon gesagt bin über jede Hilfe dankbar.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Drachenklinge

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
1/72 bzw. 20mm Weichplastik bemalen
« Antwort #1 am: 13. März 2010 - 16:18:19 »

Ich habe zum ersten Schritt hier ...
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4810
... selbst eine Frage gestellt. Offenbar verhält sich das Weichplastik zumindest in der Grundierung shconmal völlig unterschiedlich. Selbst zwischen Herstellern scheint es da größere Unterschiede zu geben.
Bevor man also loslegt, sind kleinere Tests mit einigen wenigen Figuren sicher sehr sinnvoll (das war schonmal MEIN erstes Fazit °_O)

Beim Bemalen selbst habe ichb soweit noch keine großen unterschiede festgestellt, ist die Grundierung erst mal (irgendwie) drauf, ist es ja Bemalung wie üblich (wenn man mal vom Maßstab absieht, natürlich).
Das nächste ist, daß die Oberflächenstruktur bei diesen Minis naturgemäß nicht so \"tief\" ist, wie bei größeren Modellen, daher sind manche Vorgänge wohl eher kritisch zu betrachten. Mit \"Einnebeln\" hatte ich z.B. Probleme, einfach weil die Tiefe an der Mini fehlte.

Auf einer Messe hatte ich allerdings die Gelegenheit 2 Tage lang einmal mit nicht-gedippten und einmal mit gedippten Minis zu spielen. Die gedippten haben sich deutlich besser geschlagen, hier ist keine Farbe abgegangen. Ich weiß allerdings nicht, ob die ungedippten lackiert waren, es waren nicht meine und ich habe vergessen zu fragen.

Was man bei Spielminis beachten sollte ist, daß Weichplastik eben biegsamer ist, auch da kann Farbe abplatzen. 28mm-Minis sind ja i.d.R. kein Weichplastik und ergo nicht \"biegsam\" in dem Sinne.
Nimmt man also die Minis oft in die Hand (im Vergleich dazu z.B. DBA: \"nur die Bases verschieben\") sollte man das evtl auch bedenken.


Meine 2ct, soweit ich bisher eigene und/oder direkte Erfahrungen machen konnte. Dein spätere (hoffentlich erfolgreicher) Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren!

beste Grüße :D
Drachenklinge
Gespeichert
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn