Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 18:42:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zensur?!  (Gelesen 13049 mal)

Nergal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
Zensur?!
« Antwort #60 am: 18. MĂ€rz 2010 - 11:38:52 »

@ Editieren: ich denke auch dass es nicht Aufgabe eines Mods sein sollte Posts von anderen Usern zu editieren. Das ist zuviel Arbeit, keine Frage.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Zensur?!
« Antwort #61 am: 18. MĂ€rz 2010 - 11:42:09 »

Zitat von: \'Drachenklinge\',index.php?page=Thread&postID=54929#post54929
ohne alles genauestens durchgelesen zu haben, auch mal meine Meinung zu dem Thema nicht zuletzt auch deshalb weil ich lange Zeit Moderator bei Tabletopwelt war.

usw.
Das ist alles sehr gut geschrieben und bringt es auf den Punkt, danke.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.177
    • 0
Zensur?!
« Antwort #62 am: 18. MĂ€rz 2010 - 13:08:02 »

Ghibbeline, Drachenklinge:

DANKE! 100% Zustimmung zu allem von euch gesagten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1268918691 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Josey Wales

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Zensur?!
« Antwort #63 am: 18. MĂ€rz 2010 - 13:28:14 »

Also nun mal meine Bescheidene Meinung:
Zitat von: Diomedes
Die Aufgabe der Moderatoren hier ist es Tabletopthemen zu moderieren. Das hier ist ein Tabletopforum, nichts anderes.
Wahre Worte, wenn sich nur jeder daran halten wĂŒrde hĂ€tte man keine Probleme und auch keinen Grund fĂŒr die hiesigen Diskussionen...

Ich bin zum Sweetwater gewechselt, weil ich eine Anlaufstelle fĂŒr Historische Wargames gesucht habe wo man sich auchmal ĂŒber Dinge unterhalten kann ohne gleich irgendwelche Hintergedanken zu haben. Nun merke ich aber immer mehr dass dies nicht mehr erfĂŒllt wird. Leider!
Die Folge: Ich ĂŒberfliege inzwischen nur noch Themen und lese in der Regel nur noch das was mich wirklich interessiert und das sind nunmal Wargame Spezifische Themen und auch Armeeaufstellungen/ Zeitgenössische Fragen.

Ich finde das Verhalten der Mods in Ordnung und so wĂŒnschenswert. Es ist keine Zensur wenn man Verfassungswidriges Bildmaterial entfernt oder dafĂŒr sorgt dass sich die user nicht auseinander nehmen.

Kurz:

• Ein Forum ist ein Öffentlicher Ort, ich finde es daher ganz schön kindisch und unangemessen wie man sich hier teilweise an die Haare geht. Löst sowas in Zukunft bitte per PN und nervt nicht die Übrige Forengemeine mit euren Belanglosen Kleinkriegen die nix in der Öffentlichkeit zu tun haben!
    Manchmal frage ich mich echt was in diesen StreithÀhnen vor sich geht :sm_pirate_irre:

[**]Das Schließen mancher, politischer Diskussionen ist Notwendig. Was passiert denn wenn man sie offen lĂ€sst? Der Ersteller kann sich rechtfertigen soviel er mag aber die selbsternannten Vertreter der \"Politisch gerechten Seite\" sind in ihrer Meinung so festgefahren dass sie auf nix anderes mehr achten und sich auch nicht von ihrer Meinung wegbringen. Demnach werden sie den Ersteller nur mehr und mehr in eine Ecke drĂ€ngen

[**] Wie schon öfter angesprochen: Politiische und religiöse Meinungen haben NICHTS in einem Hobbyforum zu suchen! Klar kann man Politik bei Historischen Wargames nicht wegdenken, keine Frage aber man sollte doch in der Lage sein sich dann wenigstens darĂŒber in angemessener Weise zu unterhalten und keine Persönliche Meinung mit einbeziehen. Aber scheinbar ist dies nicht möglich

@ Mods:
Lasst euch nicht beirren und macht weiter so. Und versucht nicht den Spaß an der Sache zu verlieren, ihr macht eine nprima Job!
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Jimo

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0
Zensur?!
« Antwort #64 am: 18. MĂ€rz 2010 - 15:55:28 »

@ Yggdrasil

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=54949#post54949
... @ Mods: Lasst euch nicht beirren und macht weiter so. Und versucht nicht den Spaß an der Sache zu verlieren, ihr macht eine nprima Job!

Stimme Deinen oben geschriebenen Worten zu. Finde es auch gut, dass Du einer der wenigen Schreiber in diesem Thread bist, der den \"Mods\" direktes Lob ausspricht.

Wobei ...

Deinen letzten Punkt greife ich auf. Dieser zeigt m.M.n. eine Problematik auf. Die, dass eine nicht genau gezogene Linie, Regel etc. Kuddelmuddel verursacht. Diese kann ja dann auch nicht konsequent vollzogen werden. Du schreibst:

Zitat
...Politiische und religiöse Meinungen haben NICHTS in einem Hobbyforum zu suchen!!

Gut. Bis hierher d\'accord. Nichts = nix, nothing, 0% ... Wobei ich die weiter oben von mir beschriebene Regel (wie sie im TMP Forum gehandhabt wird) fĂŒr sinnvoller und praktischer halte (wonach z.B. Religion grundsĂ€tzlich und politische Ereignisse der letzten 10 Jahre Tabu sind), aber ... OK (des Argumentes wegen).

Weiter:

Zitat
Klar kann man Politik bei Historischen Wargames nicht wegdenken, keine Frage aber man sollte doch in der Lage sein sich dann wenigstens darĂŒber in angemessener Weise zu unterhalten  ...

Widerspruch zu Deinem ersten Satz. Also doch nicht NICHTS? Entweder lÀsst man es zu, oder nicht. Halb NICHTS, oder ANGEMESSEN HALBNICHTS geht nicht.

Zitat
... und keine Persönliche Meinung mit einbeziehen.

Nun das ist tatsĂ€chlich unmöglich. Jede Kommunikation ist \"persönliche Meinung\", denn eine Selektion dessen, was ich \"rĂŒberbringe\", sei es noch so sachlich und vermeintlich den \"Tatsachen entsprechend\", ist eine Selektion (meine Wahrnehmung und daher \"persönlich). Aber ich verstehe was Du meinst. Lassen wir die Semantik mal außen vor. Letztendlich zeigt Deine Forderung auch auf, das selbst bei diesem Punkt der \"Job\" eines \"Mods\" nicht so einfach ist. Womit wir wieder beim Lob sind ...

Zitat
Aber scheinbar ist dies nicht möglich!

Doch ist es. Und so schwer ist es nicht. Wobei es unrealistisch ist zu glauben/hoffen, dass es mal zu MissverstĂ€ndnissen kommt, Ego\'s aufeinander prallen, jemand mal einen schlechten Tag hat (auch \"Mods\") etc. etc. etc. Gehört zu einem lebendigen Haushalt/Forum dazu. Außer man will Friedhofsruhe, Einheitsbrei und Ringelpiez mit Anfassen. Glaube aber nicht, dass das  mehrheitlich so gewĂŒnscht wird.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1268924773 »
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Josey Wales

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Zensur?!
« Antwort #65 am: 18. MĂ€rz 2010 - 16:30:10 »

@ Jimo:
Da hast du ganz Klar recht.

Ich möchte nunmal versuchen zu erklÀren worauf ich in meiner Widersprechung genau hinaus wollte (im Grunde ist es ja genau der Widerspruch den ich aufzeigen wollte)
Das Thema Politik ist schwer zu fassen, und genau das wollte ich aufgreifen. Bei allen anderen Wargaming Hobbys kann man das komplett ausschalten da man sich da auf Fiktive HintergrĂŒnde (sei es Sci Fi oder klassische Fantasy) bezieht. Wir hier beziehen uns aber auf tatsĂ€chliche Geschehnisse und die meisten Konflikte sind  Folge eines Religiösen und/ oder politischen VorgeplĂ€nkels (Kolonialpolitik, SĂŒndensucherei, Machtkampf und Reichtumsgewinnung etc)
Ein Thema zum Englischen BĂŒrgerkrieg ist beispielsweise schwer mit völliger Ignorranz der Vorangegangenen Politischen Geschehnisse betrachtbar, und auch der Amerikanische BĂŒrgerkrieg basiert auf einem Politischen Glimpf zweier Meinungsinteressen. Man muss zwar die Geschichte nicht aufgreifen sondern sich nur auf ein Regelwerk beruhen, aber auch dieses verfolgt doch klare Aufstellen (Armeeaufstellungen sidn beispielsweise nach den Politischen Ecken ausgerichtet etc) Also ganz ohne Politik kommt man nicht aus,

Das meinte ich mit
Zitat
Klar kann man Politik bei Historischen Wargames nicht wegdenken

Das alles zĂ€hlt fĂŒr mich zum \"Hintergrund des Systems\" wĂ€hrend alles was darĂŒber hinaus geht,
also die Themen indenen man versucht sich gegenseitig in Politische Ecken zu drĂ€ngen, sei es auf einer Vermutung, einer Feststellung etc nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen haben. Es ist nachwievor ein Hobby was man zum Spaß macht, ich denke das sollte man sich hĂ€ufiger vor Augen fĂŒhren.
Damit komme nwir nun zu meinem:
Zitat
Politische und religiöse Meinungen haben NICHTS in einem Hobbyforum zu suchen!!
Dies bezieht sich rein darauf auf welcher Basis man sich unterhĂ€lt. Hier steht nicht die Politik der damaligen Zeit (Sezessionspolitik des SĂŒdens, NS-Politik, Politik Englischer Monarchen etc..) im Vordergrund sondern die persönliche Politische Meinung des Users, also ob der Beitragersteller eher konservativ, linksorientiert, liberal oder gar rechts orientiert ist.  Und das kommt halt hĂ€ufig durch, gerade wenn es um Moralische Themen geht ist der Sprung von Vorwurf zum Politischen Debakel nicht weit auseinander.
[Beispiel rauseditiert da ich nicht vom Thema abweichen möchte :) ]

Zitat
Doch ist es. Und so schwer ist es nicht. Wobei es unrealistisch ist zu glauben/hoffen, dass es mal zu MissverstĂ€ndnissen kommt, Ego\'s aufeinander prallen, jemand mal einen schlechten Tag hat (auch \"Mods\") etc. etc. etc. Gehört zu einem lebendigen Haushalt/Forum dazu. Außer man will Friedhofsruhe, Einheitsbrei und Ringelpiez mit Anfassen. Glaube aber nicht, dass das mehrheitlich so gewĂŒnscht wird.
NatĂŒrlich nicht. Aber ich habe oft Themen gelesen bei denen ich wusste, dass noch am selben Tag wieder die Keule aus dem Schrank geholt werden wĂŒrde. Am selben Abend hatte ich dann Gewissheit und war mitten im Geschehen drinne. Irgendwann will man so Sachen halt nicht mehr lesen.

@ Mod-Thematik:
Zitat
Stimme Deinen oben geschriebenen Worten zu. Finde es auch gut, dass Du einer der wenigen Schreiber in diesem Thread bist, der den \"Mods\" direktes Lob ausspricht.
Das muss auch sein. Ich weiß selber wie schwer der Job als Moderator sein kann und bei solch heiklen Themen wie in diesem Forum ist er es umso mehr. Da kann man sicherlich schnell die Lust verlieren weil es auf lange Sicht dann doch immer wieder das selbe ist weswegen man einschreiten muss, bei uns eben die WW2-Politik und Ethik Themen.
Und wenn ein Mod dann ein Thema schließt gibts sofort beschwerden weil die Beteiligten gerade warm gelaufen sind aber sich dann nciht mehr austoben können weil der Mod das Kinderparadies geschlossen hat. Und was tut man wenn einem eine Behörde etwas verbietet/ untersagt? ;)

Ach ich nutze diese Stelle auch nochmal zum direkten Dank an Diomedes fĂŒr dieses hier:
http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4417
Das sagt doch eigentlich alles ĂŒber die \"Zensur\" aus.
Zitat
Abbildungen von Figuren, die dem dritten Reich zuzuordnen sind und die nicht in Kampfuniform dargestellt werden, sind unerwĂŒnscht und werden im Zweifelsfall gelöscht.
FĂŒr mich ist hier eine Klare Unterscheidung, wĂ€hrend Verfassungswidriges Material zu recht gelöscht wird, sind Hobbybedingte Themen gestattet, da kann keine Rede von einer Art Zensur sein. :applaus:
Bei allen anderen gelöschten Themen geht es um Persönliche Angriffe und die mĂŒssen doch nicht sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1268928482 »
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
Zensur?!
« Antwort #66 am: 18. MĂ€rz 2010 - 20:39:36 »

Thema BeitrÀge editieren:

Also damit habe ich zum Beispiel lediglich gemeint das man als Moderator auch locker mal kurz einen unpassenden Link, ein unpassendes verlinktes Bild, irgendwelche Copyright-VerstĂ¶ĂŸe oder z. B. auch mal eine unerlaubt veröffentlichte Telefonnummer oder PN entfernt. Sowas ist schnell gemacht. Ich habe damit nicht gemeint das ein Moderator \"AufsĂ€tze korrigieren\" soll. Man man, in welche Richtung sowas gleich immer abdriften kann... :pinch:

Das nur noch als ErgĂ€nzung. Ansonsten geben meine beiden anderen BeitrĂ€ge meine eigene Meinung zu dem Them azu genĂŒge wieder.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Jimo

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0
Zensur?!
« Antwort #67 am: 18. MĂ€rz 2010 - 22:57:25 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=54987#post54987
... Ich möchte nunmal versuchen zu erklÀren worauf ich in meiner Widersprechung genau hinaus wollte (im Grunde ist es ja genau der Widerspruch den ich aufzeigen wollte) ...

Botschaft angekommen, verstanden und fĂŒr gut befunden. :sehrgut:
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Christof

• Gast
Zensur?!
« Antwort #68 am: 20. MĂ€rz 2010 - 11:14:58 »

Ach ja, noch ein Punkt zum Foren Update: Im TS kann man jedes Subforum abwĂ€hlen und sieht es nicht mehr. Das finde ich sehr praktisch und es hilft ungemein zu Themen die einen eigentlich nicht interessieren einen Kommentar abgeben zu mĂŒssen. Ich weiss nicht wie aufwendig es ist diese Option zu implementieren, sie könnte aber m.E. auch zu mehr Ruhe fĂŒhren.

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Zensur?!
« Antwort #69 am: 20. MĂ€rz 2010 - 13:03:18 »

wieso sollte jemand themen, die ihn nicht interessieren a) lesen und b) auch noch kommentieren (mĂŒssen!)?

ich lese auch bei weitem nicht alles, weil mich manche epochen / settings nicht interessieren oder ich manche systeme nicht spiele, nicht aus mehr als einer region deutschlands komme etc.

folglich kommentiere ich da auch nichts und ich habe auch nicht so ein unterschwelliges bedĂŒrfnis, es doch zu tun. oder wie war das jetzt gemeint? :sm_pirat_confused:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

KingKobra

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Zensur?!
« Antwort #70 am: 20. MĂ€rz 2010 - 14:16:05 »

Was Christof meint (glaube ich) ist die Möglichkeit einer Reiz-Reaktions-EntschĂ€rfung, zum Beispiel in den einzelnen Epochen die WW2-Ecke auszublenden. Dann bekommt man nicht mit, dass da jemand z.B. seine FOW-Truppen (im forenregeltechnisch und verfassungsrechtlich gesetzten) prĂ€sentiert, mit deren historischer Entsprechung man seine ethischen Probleme haben mag. Damit fiele dann der Reiz weg, auf diese Darstellung reagieren zu wollen, um seine Meinung dazu zu Ă€ußern.

Meiner Meinung nach ist das ein interessantes Feature. Manch ein sinnloser Strauß bliebe so unausgefochten.

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Zensur?!
« Antwort #71 am: 20. MĂ€rz 2010 - 15:02:10 »

ich kommentiere jetzt bewusst nicht die fragestellung, ob ein krieg vertretbarer ist als ein anderer, obwohl das hier bei vielen ein problem ist. aber das muss jeder fĂŒr sich selbst wissen und im zweiten schritt - und darauf will ich hinaus - es hinbekommen, einen bereich, den er nicht mag, von vornherein zu vermeiden.

wir sind doch nicht bei unmĂŒndigen, die sich nicht gegen den konsum eines threads entscheiden dĂŒrfen oder lemmingen, die ĂŒber jede forenklippe laufen. ich halte die sichtbarkeit eines forenbereichs ehrlich gesagt fĂŒr kein valides argument, insbesondere, wo doch sonst auf das niveau und die zivilisiertheit des SW hingewiesen wird (was man eigentlich alles in allem auch ziemlich bedenkenlos unteschreiben kann)

natĂŒrlich ist es allgemein ganz nett, sein forum konfigurieren zu können, weil einen nicht alles interessiert, aber zum selbstschutz taugt das wenig. entweder man hat so viel beherrschung oder man wird den filter ohnehin nicht einsetzen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Welf VIII.

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 250
    • 0
Zensur?!
« Antwort #72 am: 21. MĂ€rz 2010 - 07:16:31 »

Um auch mal etwas Senf beizusteuern:

Dem Forum und einem nicht unbedeutenden Teil seiner Nutzer fehlt es an Humor und Sinn fĂŒr Ironie.

Und das sehe ich wirklich als ein GrundĂŒbel an, bei dem jeder Einzelne sich aufgerufen fĂŒhlen sollte, mal an sich zu arbeiten.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
Zensur?!
« Antwort #73 am: 21. MĂ€rz 2010 - 10:15:36 »

Zitat
Um auch mal etwas Senf beizusteuern:

Dem Forum und einem nicht unbedeutenden Teil seiner Nutzer fehlt es an Humor und Sinn fĂŒr Ironie.

Und das sehe ich wirklich als ein GrundĂŒbel an, bei dem jeder Einzelne sich aufgerufen fĂŒhlen sollte, mal an sich zu arbeiten.

Willst du die Leute dazu zwingen ironisch zu sein ??
Manchen ist Ironie nicht klar ersichtlich, weil sie einfach keinen Sinn dafĂŒr haben aber dafĂŒr können Sie nichts. Dieses GrundĂŒbel, wie du es nennst, ist einfach im Charakter mancher Menschen verankert oder auch nicht. Allerdings die Leute die ironische Kommentare abgeben, die schwer als solche erkannt zu entlarven sind, können diese ja nicht posten und so vorbeugen.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
Zensur?!
« Antwort #74 am: 21. MĂ€rz 2010 - 10:50:17 »

Ich glaube ich verstehe was der Welf meint ( und das ist oft nicht einfach ) .
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor