Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 20:12:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Landsknecht (Geschütz-)Besatzung + letzets Crewmitglied hinzugefügt (24.03.10)  (Gelesen 8504 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0

Hallo miteinander,

zwischen all den Aufträgen habe ich es endlich einmal wieder geschafft, ein wenig für mich selber zu bemalen. Da mir in letzter Zeit immer mehr und mehr die Landsknechte ins Auge fallen (einmal wieder...), habe ich mir ordentlich viele Artizan Landsknechte sowie welche von Foundry geordert. Lücken füllen lassen tue ich mit \"Paul Hicks\", er macht mir Minis die ich dann abgießen werde (Generäle, mehr Geschütze, Arkebusiere, etc.).

Die Geschützbesatzung hier, ist von GW (die Zweite, Dritte und Vierte Miniatur von links ist aus Plastik, ganz links Außen aus Metall - und zwar aus der ehemaligen Höllenfeuersalvenkanone). Für das eigentliche Geschütz werde ich die alte Metallkanone verwenden, mit den Rädern aus dem Plastikbausatz.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kugeln schon aus Gusseisen waren (welche aus Stein gab es aber alle mal), aber dies wäre kein großer Fehler, das könnte ich auch noch schnell um ändern.
Im Moment stehen die Minis nur auf den obligatorischen Bemalbases, das spätere Base folgt bald (hier habe ich definitiv meeehr geplant). Benutzen werde ich das für Impetus, angefixt durch Antipaters Thread hier: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus

Ich bin mir ebenfalls so frei, und zitiere von Antipaters Blog Gestech & Rennen (sollte es von deiner Seite aus Probleme geben, Antipater, lösche ich selbst verständlich wieder das Zitat!)
Zitat
Der Büchsenmeister vorne am Rohr bedient wohl eigentlich eine \"Höllenfeuersalvenkanone\" - aber dort, wo er jetzt steht, passt er ganz hervorragend hin, wie ich finde. Sein schwarzer Mantel ist seinem Beruf geschuldet - wer einmal versucht hat, Schwarzpulver aus der Kleidung zu waschen, weiß wovon ich spreche. Und wer nicht, probiere es aus. ;) Die anderen Besatzungsmitglieder sind da, scheint\'s, optimistischer.
Mein Büchsenmeister wird später auch am vorderen Kanonenrohr stehen, da die Mannschaft das Geschütz gerade neu ausrichtet oder kurz vor dem Ladevorgang steht.

So, nun aber mal zum Bild selbst: Ich habe versucht, den farbenfrohen Landsknechten gerecht zu werden, ich glaube das habe ich ganz gut hinbekommen, aber seht selbst:

Auf Kommentare werde ich mich freuen,
Stephan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1269465370 »
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

Kann es sein, dass Du immer besser wirst ???? Also der mit der gestreiften Hose ist ja wohl der Oberknaller. :thumbup: Zunächst sind die Farben wunderbar schattiert, aber auch perfekt gegeneinander abgegrenzt. Dazu hast Du es hier geschafft eine kalte Farbe - das Grün der Weste - mit sehr knalligen Farben zu kombinieren und es harmoniert. :applaus: Das Hellblau ist megagklasse. Die Gesichter finde ich sehr realistisch, toll - und vor allem nicht zu stark - abgegrenzt.

Na auf Deinen Landsknechthaufen freu ich mich ja.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Axebreaker

• Bürger
    • 0

I think they look very nice and the colors are all working well to give that flashy Landsknechte feel. :sm_pirate_thumbs1:

Cheers
Christopher

Sorandir

• Bürger
    • 0

Handwerklich sehr toll, da gibts nix zu meckern  :thumbsup:
Allerdings passen, soweit ich weis, die übertrieben bunten Klamotten nicht wirklich zu Geschützmannschaften aus der Landsknechts-Zeit, da diese in der Regel keine Landsknechte waren. Die Büchsenmeister und ihre Gehilfen waren gemäß ihrem Selbstverständnis Handwerker und somit ständisch organisiert und insofern wahrscheinlich auch in \"standesgemäße\" Klamotten gekleidet. Da würde ich braune, Leinen und, wie schon erwähnt, natürlich schwarze Stoffe als passend erachten. Von Kaiser Maximilians Artillerie wird geschrieben, dass er sein Geschützpark in schwarz und rot bemalen ließ. Ich hab meist meine Artilleristen deshalb auch in rot, schwarz und weiß bemalt.
Die knall-bunten Klamotten passen m.M.n. eher für die reine Infanterie der Landsknechte. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Außerdem sei dir natürlich die künstlerische Freiheit unbenommen und für Fantasy taugen sie allemal.  :P  ;)
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Regulator

• Edelmann
    • 0

@Sorandir: Obwohl die Landsknechte \"(...) meistens (...) außerhalb der Saison, also vor allem in den Wintermonaten, zivileren Berufen, z.B. einem Handwerk, nachgingen.\". Also nicht nur die Geschützmannschaften. Das mit den Farben bei den Geschützen ist mir bekannt (davon kommt von GW evtl. auch die Nuln Farben, ist aber nur eine Vermutung). In dem Landsknechtbuch von Siegler steht, das die Kanoniere keine Landsknechte waren, aber ihre Kleidung von ihnen kopierten (die passende Textstelle habe ich leider aber gerade nicht parat). Trozdem, vielen Dank, ich werde das bei der kommenden Besatzung aber berücksichtigen.

@Axebreaker: Danke!

@Koppi: Danke für all die Rosen! Freut mich dass dir vorallem die lilane-gelbe Hose gefält (obwohl ich nur zwei Schichten verwendet habe...). Das Blau passiert auf einer einfachen Kombination, die mir selbst aber auch recht gut gefällt! Ich habe mit den ersten 12 Landsknechten schon angefangen, werde aber ein paar ersetzen. Vielleicht mache ich das später noch ein paar WIP-shots.

Antipater

• Bürger
    • 0

Absolute Spitze, mein Lieber!  :thumbup:
Mach dir mal keine Sorgen wegen zu bunter Kleidung. Soweit ich weiß, gab es keine \"Kleiderordnung\" für die Zunft der Büchsenmeister. Im Gegenteil hat die extravagante Mode der Landsknechte auch hier abgefärbt - das legen zumindest die mir bekannten Darstellungen aus der Zeit nahe. Allenfalls hat man in Unterwäsche gearbeitet, aber auch nur wegen der schweren körperlichen Arbeit und der Gefahr, mit Puffärmeln etc. irgendwo hängen zu bleiben. ;)
Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht. Vor allem darauf, die Sonderfiguren von Hicks zu sehen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tankred

• Bürger
    • 0

Die Mannschaften gefallen mir ebenfalls ausgesprochen gut. Ich habe da auch einen schönen passenden Link:
http://bibliodyssey.blogspot.com/2008/06/cannon-fodder.html

Kann es sein, dass man da auch die von Sorandir erwähnten schwarz roten Geschütze von Maximilian sieht?

Ich würde Dir raten für ein einzelnes Modell weniger verschiedene Farben zu verwenden und auch mit Mustern zu arbeiten. Für meinen Geschmack sind sie etwas zu bunt. Das ist aber wirklich nur Geschmack und eher ein Bauchgefühl. Ich glaube nämlich, dass Landsknechte viel Zeit darauf verwendeten ihr Outfit durchzustylen.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen

My lovly Mister Singing Club...! :aok:  :thumbsup:

Fantastische Arbeit und auch die Farbwahl gefällt mir ausgesprochen gut!!!!!!!!!!!!!
Besonders der Herr in den lila gelb gestreiften Hosen hat es mir angetan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WOW...!

Regulator

• Edelmann
    • 0

@all: Danke, die Kanone ist bereits auf dem Tisch, und bekommt gerade das Rohr poliert. Ich überlege mir nur ob ich die Kanone \'altern\' lassen soll, aber ich weiß nicht ob das dann noch zur Crew passt. Die fantasy Crew meines Bruders ist von oben bis unten mit Schwarzpulver besudelt, und er hat ein paar schöne Umbauten gemacht, die dem ganzen noch mehr Leben einhauchen.
Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=54888#post54888
Allenfalls hat man in Unterwäsche gearbeitet, aber auch nur wegen der schweren körperlichen Arbeit und der Gefahr, mit Puffärmeln etc. irgendwo hängen zu bleiben. ;)
Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht. Vor allem darauf, die Sonderfiguren von Hicks zu sehen.
Zum Teil erkennt man dies bei der jetzigen Crew ja (zum Beispiel das Modell mit dem Unterhemd). DIe Kanone ist ja aber noch nicht ganz in Aktion getreten, vielleicht wollen sie ja noch ein wenig mit ihrer Kleidung protzen :) Ich versuche das für kommende Figuren aber ein bisschen besser zu gestalten, oder weniger gemischte Crews zu nehmen.
Zitat
Diese und weitere stehen bereits auf dem Tisch :) Ich bekomme auch bald eine weitere Kanone (diesmal Foundry), sowie ein paar mehr Foundry Landsknechte und Arkebusiere, und Artizan Landsknechte stehen WIP hier rum.
Zitat
Die Mannschaften gefallen mir ebenfalls ausgesprochen gut. Ich habe da auch einen schönen passenden Link:
http://bibliodyssey.blogspot.com/2008/06/cannon-fodder.html
Kann es sein, dass man da auch die von Sorandir erwähnten schwarz roten Geschütze von Maximilian sieht?
Danke für den Link Tankred! Wenige der Illustrationen sind mir bekannt - lediglich doch nur schwarz-weiß. Und ja, man erkennt ein bemaltes Geschütz. Meines wird so ähnlich aussehen.
Zitat
Ich würde Dir raten für ein einzelnes Modell weniger verschiedene Farben zu verwenden und auch mit Mustern zu arbeiten. Für meinen Geschmack sind sie etwas zu bunt. Das ist aber wirklich nur Geschmack und eher ein Bauchgefühl. Ich glaube nämlich, dass Landsknechte viel Zeit darauf verwendeten ihr Outfit durchzustyle
Weniger Farben ist mir ehrlich gesagt nicht so recht - ich arbeite nach dem Moto \"wenn schon denn schon\", und mein eher comichafter Stil gibt den Rest dazu. Mit (mehr) Mustern werde ich Zukunft arbeiten, aber im Moment sollte die Hose reichen. Auf Abbildungen sind die meisten Stoffe auch geviertelt oder halbiert, nur zwischen den Rillen der Puffärmel (ich weiß leider nicht den korrekt historischen Begriff) sieht man manchmal eine andere Farbe durch scheinen.
Zitat
My lovly Mister Singing Club...! :aok: :thumbsup:

Fantastische Arbeit und auch die Farbwahl gefällt mir ausgesprochen gut!!!!!!!!!!!!!
Besonders der Herr in den lila gelb gestreiften Hosen hat es mir angetan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WOW...!
Danke Michel, dann wirst du dich über mehr freuen dürfen :)

Danke nocheinmal,
Stephan

Antipater

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=54996#post54996
@all: Danke, die Kanone ist bereits auf dem Tisch, und bekommt gerade das Rohr poliert. Ich überlege mir nur ob ich die Kanone \'altern\' lassen soll, aber ich weiß nicht ob das dann noch zur Crew passt. (...)
\"Altern\" würde bedeuten, dass die Kanone nicht gepflegt wird, oder? Darauf würde ich verzichten, denn die Büchsenmeister bzw. die Besitzer des Artillerieparks werden peinlich genau darauf geachtet haben, dass das Gerät in Schuss bleibt. Um hässlichen Pulver- und Rußspuren vorzubeugen, konnte man das Rohr natürlich gleich schwärzen. Wie verbreitet Bemalung (schon) war, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall lieber blank poliert darstellen.
Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=54996#post54996
(...), nur zwischen den Rillen der Puffärmel (ich weiß leider nicht den korrekt historischen Begriff) sieht man manchmal eine andere Farbe durch scheinen. (...)
Klugschiss: Bei den Puffärmeln handelt es sich um Teile geschlitzter Kleidung. Damit die einem aber nicht in Fetzen vom Körper hängt, musste man die entstandenen Streifen auf einer Unterlage vernähen - vorzugsweise einem Hemd in kontrastierender Farbe. Das bekommt man bei den Modellen allerdings nicht immer überzeugend dargestellt. Solltest du fallweise entscheiden, ob\'s passt.

Und jetzt weiter, Marsch, Marsch!  ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Regulator

• Edelmann
    • 0

Noch schnell ein WIP-Shot der Kanone (Ausreden: Die Fehler am Rad sind verbessert, die Kanone ist n Wirklichkeit stark heller und polierter, und das Schwarz sieht nicht so langweilig aus - liegt alles am [nicht vorhandenen] Licht!)

Sorandir

• Bürger
    • 0

Ja genauso hab ich mir das vorgestellt  ;)

Klasse Bemalung, gefällt mir sehr gut  :thumbup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

:thumbup: Sehr schön: Auch hier wieder eine sehr gute Schattierung der Metallfarbe am Rohr. Was hast Du für ne Farbe genommen ? Ich finde das Geschützrohr wirkt sehr real.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Regulator

• Edelmann
    • 0

Danke! :)
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=55019#post55019
:thumbup: Sehr schön: Auch hier wieder eine sehr gute Schattierung der Metallfarbe am Rohr. Was hast Du für ne Farbe genommen ? Ich finde das Geschützrohr wirkt sehr real.
Ich habe Foundry Brazen A genommen und mit schwarz gemischt. Danach habe ich Schwarz und Vallejo Charred brown gemixt und mit 10 Teilen Wasser vermischt und als Lasur aufgetragen. Danach habe ich dann mit Foundry Branzen A gebürstet, anschließend habe ich dem ganzen Foundry Shiny C beigegeben und anschließend wieder mit Schwarz und Vallejo Charred brown lasiert (diesen Schritt wiederholte ich ein paar Mal), und dann wieder leicht mit Shiny C gebürstet und zum Abschluss nur mit Charred Brown und 20 Teilen Wasser drüber gegangen, damit der körnige Effekt vom Trockenbürsten verschwindet.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen

Herrlich...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!