Entschuldigt bitte die verspäteten Antworten.
Zunächst: Die Kanone finde ich großartig, ganz hervorragend gelungen! :thumbup:
Die Positionierung scheint mir allerdings noch etwas unglücklich: Lafette und Büchsenmeister sprengen die Dimension der Base. Vielleicht könntest du das mit einer leichten Drehung schon beheben? Auch nicht so schön sind die einander zuwiderlaufenden Aktionen der Modelle: Der Büchsenmeister scheint dem Ladepersonal im Weg zu stehen, und einer versucht ihn sogar mit dem Stopfer wegzuboxen. Sollte das nicht helfen, plant der Mann hinten am Rohr offensichtlich eine vorzeitige Zündung; jedenfalls wedelt er mit der Zündschnur unvorsichtig nahe am Pulverloch herum. Die Anordnung erzählt also durchaus eine Geschichte, allerdings eher eine - unfreiwillig? - komische. 
Danke für das Lob und die richtige Kretik. Das mit dem wegboxen wollte ich vermeiden, aber auf die andere Seite lässt sich der \"Stopferer\" nicht stellen, sowie der Büchsenmeister. Ich habe jetzt aber (denke ich aufjedenfall mal...) bessere Positiunierung gefunden, ich versuche später mal ein neues Foto zu machen. Ich habe die Kanone jetzt auch schräg gestellt, aber ob das so richtig auf dem Tisch wirkt?
Leider muß ich wieder einmal meine \"Kaviar für die Säue\"-Theorie hinweisen... die Gw-Figuren , vorallem die Plastikfiguren, sind wenig Maßstabsgerecht. Die Metallminiatur ist einigermaßen ok , wie die anderen Metallkanonenbesatzungen von 1990 , aber die neuen Plastikfiguren sind imo unterirdisch.
Dies sieht man zBsp. am Ladestock der viel zu breit und lang ist sowie der Kugelträger, der ein wahrer Herkules sein muß, denn wenn man die Maße ungefähr umrechnet wiegt die Kugel zwischen 30 und 40 kg
Gibt es im historischen Miniaturen-Bereich keine besseren Figuren? Im Zweifelsfall hätten es auch die alten Gw-Metall-Miniaturen gemacht.
Die Besatzung aus Plastik ist aber auch aus 1994, oder so. Seit der 6 Edt. gleich. Ja, die Kugel ist eindeutig zu groß, sie würde so aber sogar noch in den Lauf passen, aber ich weiß, ich weiß...
Es gibt passendere Minis, zum Beispiel von Foundry. Habe mir hier auch schon welche bestellt, ein paar lasse ich mir extra fertigen. Ich will bis zu 6 Kanonen in meiner Armee haben (eindeutig zu viele, ich weiß!!), aber mir gefällt Schwarzpulver einfach zu gut. Einen Mörser habe ich auch schon hier, mal sehen wie toll ich das die alte Feuer-Salvenkanonen-Crew rein integrieren kann.
Stephan