Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:26:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW auf Battalions-Ebene  (Gelesen 4435 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« am: 23. MĂ€rz 2010 - 12:13:36 »

Um die ganze Sache etwas ĂŒbersichtlicher zu halten spalte ich die zugegeben etwas ferneren BattalionsplĂ€ne zum SYW mal ab.

Erstes Ziel ist ein Battlionskampf mit 7-8 Inf.-Battalionen pro Seite 2-3x Kavallarie und 1-2 Rohren Artillerie.

Grober Plan ist das Projekt erstmal als \"All-Drop-In\" anzugehen. Also jeder bemalt irgendwas und beim Spielen bilden wir aus den Modellen 2 Parteien.

Wenn die Sache etwas voranschreitet werde ich hier eine Teilnehmerliste zusammenstellen...

@Basierung
Wir wollen erstmal mit 20 Mann pro Battalion starten. Kann spÀter noch ausgebaut werden bietet sich aber erstmal an.
Gebased wird 4 Mann auf 4x4cm. Andere Multi-Basierungen sind aber kein Problem und man kann damit sicher leben. Wenn wir Spaß daran finden können wir spĂ€ter immernoch auf 24, 30 und mehr Mann ausbauen...

@Kann ich meine Skirmish-Truppen auf die Battalionsebene retten?
Hier gehen die Meinungen auseinander. Die Vielmaler sagen, Skirmish wird rundbasiert und Battalion eckig: also mal 2 Projekte.
Die Prakmatiker sagen, ich mal doch die gleichen Truppen nicht 2x an und basieren ihre Truppen auf 2x2cm (magnetisiert), um sie auch als geschlossenes Battalion einsetzen zu können.

Jeder muss fĂŒr sich selbst entscheiden, wie er das Problem löst. Ich denke aber es ist nicht zu schwerwiegend, da man höchstens 20 Modelle fĂŒr das Skirmish braucht (also 1 Battlion). Im Großen und Ganzen kann man also die Battlions-Spiele mit Multibases gamen und hat halt ein Battalion auf Einzelbases (vielleicht magnetisiert) oder eben ganz seperat ein PlĂ€nklerprojekt...

Projekt-Regeln:
-Jeder ist willkommen und kann spielen worauf er Lust und Laune hat, von Preussen ĂŒber Kosaken bis Imagi-Nation.
-Jeder ist sein eigener KnöpfchenzÀhler und nicht der anderen... :thumbup:
-Keine Mindestanzahl an Truppen nötig, um teilzunehmen. Mitbringen was bemalt ist.

DV

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #1 am: 23. MĂ€rz 2010 - 12:46:49 »

Darf ich eine Überlegung einwerfen? Ich finde euer Projekt sehr spannend und bin bereits regelmĂ€ĂŸiger Beobachter des Begleitblogs. Dass einige gern flexibel bei der Basierung bleiben wollen, leuchtet mir unmittelbar ein. Damit habe ich selbst lange Zeit gehadert. Allerdings bin ich fĂŒr mich zu der Erkenntnis gelangt, dass Basierungen, die sich nach der Truppengattung richten, auch fĂŒr Skirmishes am meisten Sinn machen.

Warum?

FĂŒr den \"Kleinen Krieg\" gab es spezielle Einheiten; Linieninfanteristen & Co. beteiligten sich an sowas nicht. Regelwerke, die sich auf der Grenze von GeplĂ€nkel und Großtaktik bewegen (z.B. This Very Ground, Sharp Practice), berĂŒcksichtigen das auch: Hier gibt es Formationsregeln, die Multibases zumindest zulassen.
FĂŒr den kleineren Maßstab gilt: Vielleicht gerieten ein paar Musketiere, Grenadiere oder KĂŒrassiere beim Fouragieren oder auf Patrouille mal in ein ScharmĂŒtzel. Aber da waren allenfalls ein Dutzend Mann beteiligt, keine Bataillone. Wer entsprechende Szenarien spielen will, vergibt sich nichts, wenn er die höchstens benötigten zehn, zwölf Figuren einzeln basiert und sie nachher nicht als formiertes Batallion aufstellen kann. (Zur Not lassen sie sich ĂŒbrigens auch als Verlustmarker fĂŒr Multibases einsetzen! 8o )

Nur so ein Gedanke. Hoffe, er stört hier nicht. :)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #2 am: 23. MĂ€rz 2010 - 13:06:49 »

@antipater

copy and paste deines post :)

ich seh eigentlich auch ueberhaupt kein problem mit der basierung .. ausserdem ... wer willens ist 100+ figuren zu bemalen kann sich locker dran machen 20 figuren fuer den skirmish level \"speziell\" basiert bereit zu halten ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #3 am: 23. MĂ€rz 2010 - 13:22:40 »

@Antipater
Bist hier mit deiner Meinung auch als Nicht-Berliner herzlich willkommen... :)

Wie gesagt, es gibt diese 2 Meinungen.
Ich respektiere eure Ansicht, aber ich stelle es jedem frei sich hier zu entscheiden. Und ich kenne persönlich Spieler, die nicht mal eben 100+ Modelle anmalen, sondern es nur auf 20-30 bringen.
Hier stellt sich dann die Frage: zwinge ich diese Spieler aus Ă€sthetischen GrĂŒnden sich fĂŒr eines der Projekte (Skirmish oder Battalions-Ebene) zu entscheiden? Oder lasse ich ihnen die Freiheit, bei Beidem mitzumachen...

Nochmal zur Erinnerung: das Battalions-Pojekt ist ja gerade so angelegt, dass man auch mit nur 1 Battallion und ner Kanone beim Spieltermin auftauchen kann.

@Truppen des kleinen Krieges
Ich habe schon eine Skirsh-Truppe fertig, Kosaken. Die 2. Truppe werden stink normale Musketiere mit ein paar JĂ€gern als UnterstĂŒtzung.
Ich wĂŒrde den Spielern bei der Zusammenstellung der Skirmish-Truppen gern auch die freie Wahl lassen. Auch wenn ich Cuirassiere fĂŒr ungewöhnlich halte, hĂ€tte ich nichts gegen eine abgedrehte Story, wo die mitmachen... :)

Ich selbst bin immernoch am Hadern, wie ich mit der Basierung vorgehe, aber ich werde die 2x2cm-Magnetbasierung zumindest ausprobieren.

DV

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #4 am: 23. MĂ€rz 2010 - 13:40:08 »

Wie geschrieben, eine Glaubensfrage kann man da nicht draus machen.
Deshalb nur zur KlĂ€rung: Ich bin selbst niemand, der \"mal eben 100+ Modelle\" anmalt. Die Überlegung ist trotzdem eine rein ökonomische: Habe ich keine Lust darauf, 20+ Figuren fĂŒr ein Bataillon zu bepinseln, will aber trotzdem unbedingt Grenadiere - \"Weil die so schicke MĂŒtzen haben!\" -, beschrĂ€nke ich mich auf vier, fĂŒnf einzelbasierte entsprechende Modelle. Mehr werden fĂŒr echte ScharmĂŒtzel ohnehin nie gebraucht (siehe oben).
Sollte ich schließlich doch auf den Geschmack kommen, macht beim Bemalen ganzer Bataillone die Ersparnis von besagten Figuren im Fundus den Braten auch nicht mehr fett.

Das ist meine - aus leidvoller Erfahrung gewonnene - Überlegung. Wie man hoffentlich merkt, hat sie nichts mit notorischem Spielverderbertum oder chronischem KnöpfchenzĂ€hlen zu tun. :D
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

xothian

• BĂŒrger
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #5 am: 23. MĂ€rz 2010 - 14:05:49 »

hmmm ich glaube das verstaendnis liegt woanders

reiter haben doch kein basing problem ? die kann ich doch locker einzelbasieren eckig und auf sabot bases fuer das big game zusammenstellen
inf .. was den petite guerre betrifft werden sich die preussischen jaeger oder kosaken NIE in linie stellen ... ich glaube da sind zuviele napoleonische hintergedanken
regulaere truppen werden immer versuchen in formation zu kaempfen auch wenn sie beim \"fouragieren\" erwischt werden ... und was ist so schlimm die 4er bases dann etwas lockerer aufzustellen mit zwischenraum wenn sie \"offen\" stehen ...
wo man halt hin will und wie man den petite guerre sieht
wahrscheinlich solltet ihr das so halten wie bei eurem bring and battle ansatz ... was ist so schlecht wenn jeder basiert wie er will wenn eh alles moeglich ist

ciao chris

ps: @antipater
bin absolut deiner meinung ... mit skirmish anfangen und dann auf den geschmack kommen  .. da hab ich im verlauf so viele neue vorstellungen dass meine skirmish figuren mir dann (meist) nicht dazu gereichen genau dass batallion aufzustellen welches ich auf dem grossen tisch spielen will ...

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #6 am: 23. MĂ€rz 2010 - 15:56:30 »

@xothain

Sehe ich fast alles anders... :D

@Pferde-Basierung
...geht auf 5x5cm einfach und lĂ€ĂŸt sich gut handhaben bei 4 Bases pro Schwadron. 8 Einzelpferde gehen sicher auch, aber dauern eben doppelt solange zu bewegen und sehen immer etwas unordentlicher aus ohne Unterbase (kenne ich zur GenĂŒge aus Warhammer).

@PlÀnkler NIE Linie
Doch, wenns zum NK kommt muss man die Ausrichten können: in Linie. Österreichische Grenzer z.B. haben auch in Linie gekĂ€mpft mWn. Kann also nicht schaden, wenn man die auch etwas am Gegner ausrichten kann. Geht aber auch auf Rundbases denke ich...

@Linie immer auf Multi-Bases
Im Festungskampf sieht 4er Basierung blöd aus, da braucht man ein paar einzelne Linien-Jungs. Ich z.B. im FIW, Palisadenfort ist in der Mache.
Und nicht jedes Skirmish-System kann mit 4er-Basierung umgehen. Meine Musketiere sollen auch bei SoDS funktionieren. Sehe ich noch nicht wie das mit 4er-Bases gehen soll. Da sind mir Einzelmodelle lieber.
Auch fĂŒr Encountermarker einsammeln, Pferde einfangen/anspannen, Zivilisten verhören, Brunnen vergiften, Dorfmaid angraben... da brauchen nicht immer 4 Jungs gleichzeitig ausrĂŒcken.

@jeder basieren wie er will
Geht im Prinzip. Meine Erfahrungen aus dem Napoleon-Projekt sagen mir nur, dass man sich vieles einfacher macht, wenn man eine Art \"Norm\" vorgibt.
Dann kann sich immer noch jeder entscheiden, ob er sich dran hÀlt, was eigenes ausprobiert oder was ganz anderes macht.
So als ne Art Orientierung.
HĂ€tte z.B. nix dagegen, wenn dio sine Jungs auf 5cm Breite zu 6. stellt...

Im Übrigen bin ich etwas erstaunt ĂŒber die Vehemens mit der du hier bei den Battlionen postest: kommt da doch noch die Alte Liebe zu den Preussen hoch und wir sehen noch 1-2 Battalione von xo\'s Pinsel... :thumbsup:
Mich wĂŒrds freuen... :)

DV

xothian

• BĂŒrger
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #7 am: 23. MĂ€rz 2010 - 16:47:57 »

@verschiedene sichten
man braucht viele verschiedene gehirne und ansichten um gute diskussionen zu fuehren :)

@grenzer und pferde etc
grenzer im skirmish auf multibases faeng ich etwas seltsam ... mit der rundbase ausrichtung hast du recht .. das sieht gut aus
bei pferden eigenet sich halt wenn man sie einzeln haben will (und sie meist nur 2 sind auf der multibase .. siehe 5x5cm) eine magnetische sabot base worauf man die ehernen 2,5x5cm bases der einzelnen pferde setzt .... muss man ja auch dann nur bei denen machen die fuers skirmish herhalten sollen
genauso sehe ich das fuer die jaeger etc .. die kann man auch sabot maessig auf 4x4 oder was auch immer zu zweit (oder gar zu dritt ?!) draufsetzten  .. selbst MIT rundbases .. und das sieht dann auch gut aus .. mann wuerde vielleicht auch nicht die GW rundbases nehmen dafuer ...
in euren bat spielen WENN ihr in das dorf, den wald oder sonstwo in deckung skirmisher reinsetzt dann sieht das seltsam aus wenn die 4 stueck in reih und glied dastehen wuerden
also betrifft das problem jetzt aussschliesslich noch die linieninf .. was den figure counter fuers skirmish noch weiter senkt welche man gegenenfalls dann halt einzeln und nur dafuer anmalt ... genau wie die zivilisten und einzelnen offiziere, sowie evtl. strassenraeuber und leichten damen des trosses ;)

@batallione
ich halte mich postmaessig ja noch in der \"twighlightzone\" ;) zwischen skirmish und batallionen .... insofern betrifft es ja meine jaeger, kosaken, panduren, hussaren etc
aber bzgl. 28mm bats muss ich dich enttaeuschen, meine stimmen im kopf haben dagegen gestimmt  :huh:  ich laufe halt gegen den scale creep

ciao chris

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #8 am: 23. MĂ€rz 2010 - 16:51:32 »

Ich habe mich mal etwas im Internet umgeschaut und die meisten Leute, die sich mit dem Thema beschĂ€ftigen, scheinen die Figuren eingliedrig zu basieren. Mehrgliedrige Einheiten sieht man eher selten und wenn dann sind sie meist sehr groß.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #9 am: 23. MĂ€rz 2010 - 17:54:36 »

@dio
Die 20 Mann auf 4x4 sind wirklich eine Art spielbarer Kompromiss. Die sehr breiten Battalione sind sowohl lange anzumalen, als auch schwer zu handhaben. Dazu braucht man riesige Tische, wie man auf dem alten Firtzblog sieht.

Ich habe lange gehadert, ob ich ein- oder 2-reihig schöner finde. Letztlich bin ich doch im Lager der Zweireiher gelandet: es sieht einfach mehr nach \"Einheit\" aus.
Ist aber ein ganz subjektiver Entschluss, der sich nur zufÀllig mit anderen Faktoren traf: zietens Basierung, Bromregeln, Bat.-Deals bei Crusader, vorhandenen Bases, gute Handhabung ...
Wenn ich wirklich auf die 2x2cm-Magnetbasierung umsteige, bin ich auch hier wieder frei. Und kann bei Bedarf sowohl 1er oder 2er Linie bilden.

Und wie gesagt fĂŒr einige wird das 20er Battalion auch nur ein Zwischenschritt sein. Der spĂ€ter zu 24 oder 36 oder was auch immer ausgebaut werden kann.

Ich habe halt im Napoleon-Projekt gesehen, dass man bei den Bases irgendeinen Kompromiss finden muss. Da gab es auch zu Anfang die Frage, 4 Mann pro Base oder echtes Napo-Feeling und 6 Mann drauf; 4cm breit oder 4,5cm oder 5.
Letztendlich habe wir uns auf 4x4cm geeinigt und es lief gut...

Es ist aber auf jeden Fall möglich seine Battalione einreihig zu basieren und dann je nach Regelwerk, Mitspieler, Szenario etc. einfach 2-reihig aufzustellen.

DV

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #10 am: 23. MĂ€rz 2010 - 18:14:15 »

Spannende Diskussion, die hier gefĂŒhrt wird!

Auch ich kenne die Schwierigkeit der Entscheidung bzgl. einer Einzelbasierung und den Multi-Bases...und insbesondere ich habe natĂŒrlich die Schwierigkeit unheimlich langsam zu bemalen,

Deswegen bin ich auch tatsĂ€chlich nicht ĂŒberzeugt von der Lösung  2 verschiedene Basierungen fĂŒr Skirmish und Battailons-Ebene zu nutzen, auch wenns \"nur\" ein paar Figuren mehr sind...ich muss hier schon anders herangehen, weil ich so langsam im bepinseln bin.

Bei mir kommt auch noch sehr stark der Àsthetische Eindruck dazu....ich finde persönlich Einzelbasierungen nicht sooo schön, deswegen finde ich die Multibases ansich eine sehr schöne Sache!

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde auf jeden Fall auf eine flexible, 20x20 Einzelbasierung gehen, die aber mittels Magnetfolie erweiterbar ist - das werde ich auch nur bei den Skirmish-Figuren machen...wahrscheinlich werden alle anderen Einheiten direkt auf Multi-Bases gestellt - dassich dann keine einreihige Linien darstellen kann ist aber natĂŒrlich schon blöd...basiere ich deswegen alle Figuren auf Einzelbases?  :huh:

Schön wĂ€re es natĂŒrlich, wenn man einen \"Adapter\" hĂ€tte, in dem die Figuren auf quatratischen Einzelbases fĂŒr grĂ¶ĂŸere Spiele stehen, und bei Skirmish auf schicken Rundbases platziert sind...

Kann man den Figuren nicht einen Magneten drunter kleben  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1269364897 »
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

• BĂŒrger
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #11 am: 23. MĂ€rz 2010 - 18:18:14 »

Zitat
Kann man den Figuren nicht Magnet drunter kleben :D

in den \"fuss\" der figur ein rundes loch fraesen und einen groesseren neodym magneten reinsetzen ... voila! meisters wunsch ist befehl ;)

ciao chris

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.878
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #12 am: 23. MĂ€rz 2010 - 23:15:55 »

Ich werde zwar Linientruppen und skirmisher figurentechnisch streng trennen, hab aber keinerlei Probleme damit, wenn sich gegenerische skirmisher auch mal brav in Linie als Battalion zeigen, dann trifft man die endlich mal...

Was mich sehr interessieren wĂŒrde, wĂ€re ein Regelwerk, welches sich schon klar von einem napoleonischen abgrenzt. Ich möchte also schon erkennen, dass es Unterschiede in der napoleonischen und der friderizianischen KriegsfĂŒhrung auch auf der taktischen Ebene gab. Da viele von uns eh schon napoleonisch aktiv sind, wĂ€re das sonst ja auch doppelt gemoppelt.
Hat jemand dazu Tipps und Anregungen?

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
SYW auf Battalions-Ebene
« Antwort #13 am: 24. MĂ€rz 2010 - 09:51:15 »

Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.