Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 10:09:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008  (Gelesen 5526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #15 am: 29. Mai 2008 - 22:59:56 »

Hallo!

Hier ein paar Bildchen ...































































Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #16 am: 30. Mai 2008 - 08:47:28 »

Ich habe auf dem Attriticon mit einigen DBA-AnfĂ€ngern und Zuschauern (=Tabletoper, die in anderen Epochen unterwegs sind) gesprochen. Ich war erstaunt, hier eindeutig eine Art Tenor herauszuhören: Man hat Lust auf FoG, aber weniger auf DBMM. Dabei habe ich vor allem drei BegrĂŒndungen gehört:
(i) Viele haben das GefĂŒhl, der Erfahrungsvorsprung alter Hasen in DBM sei nicht mehr aufzuholen. In FoG werde hingegen auf gleicher Augenhöhe gespielt, die Karten neu gemischt.
(ii) Aufmachung des Produkts
(iii) FĂŒr mich Überaschend aber irgendwie bedenkenswert: Die DBM(M)-Szene wirkt auf manche, die mit Ihr nur im Internet in BerĂŒhrung gekommen sind, etwas einschĂŒchternd. Regeldiskussionen und Turnierreglements lassen das Bild von unentspannten Spielern entstehen. Denke, dass das Con hier einige Stereotype aufbrechen hilft.
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #17 am: 30. Mai 2008 - 09:45:12 »

Wird\'s denn nĂ€chstes Jahr wieder in der Festung sein? Ich finde die Möglichkeit genial dort was zu machen, das Feeling ist einfach zu gut. Wenn Interesse besteht könnte ich mir vorstellen was fĂŒr WAB anzubieten mit Platz fĂŒr 10-20 Leute. Hab ja auch diesmal Platten mitgebracht und da wĂ€ren eben auch Platten und GelĂ€nde fĂŒr 5-10 Tische ins Auto reingegangen, Aufwand wĂ€re fast der gleiche :)

Eintagesevent am Samstag. Meld dich einfach Marios, wenn das was wÀre.

Gruss
Olaf
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #18 am: 30. Mai 2008 - 11:12:50 »

Schöne Bilder, Ghibelline!

Von wem war denn die Dark Age Platte? GefÀllt mir gut!

Ich beneide euch um eure Open-Air-Wargaming Möglichkeiten.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 81
    • 0
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #19 am: 30. Mai 2008 - 11:26:19 »

War mal wieder sehr schön in Ulm!

Allerdings finde ich es nach wie vor schade, dass der Fokus auf DBA und DBM-Turnieren die Demos und sonstigen Spiele ziemlich an den Rand drĂ€ngt. Es kĂ€men sicherlich noch mehr Zuschauer und Teilnehmer, wenn Ihr den Mut hĂ€ttet, auch den unteren (wenn auch etwas dĂŒsteren) Teil der Festung zu nutzen. Dann könnten leicht nochmal soviele Platten aufgebaut werden. Potential ist aus meiner Sicht jedenfalls vorhanden.

Bekannt und auch erfolgreich seit Ihr schon. Es fehlt also aus meiner Sicht nur an der Öffnung fĂŒr weitere Kreise. Die kommen doch aber sicherlich nicht um bei einem DBA -Turnier (Mit sehr sehr schönen Armeen und teilweise richtig bescheidenem GelĂ€nde...aber das ist ein eigenes Thema...) zuzusehen, sondern wegen a) der HĂ€ndler (Das war mal richtig gut dieses Jahr bei Euch) und b) der coolen Platten (Da besteht jedenfalls noch Potential nach oben (Die gezeigten Sachen waren zwar sehr schön, können aber in der Gesamtheit, insbesondere der Zahl, nicht mit bspw. Hamburg mithalten). Gerade die Vielfalt macht doch den Reiz.

Wenn Ihr es zulassen wĂŒrdet, kĂ€men bestimmt auch einige mehr Demos und Spielplatten zusammen fĂŒr 2009....

Ich möchte jedenfalls nÀchstes Jahr wieder mit dabei sein
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #20 am: 30. Mai 2008 - 11:40:40 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=2514#post2514
Von wem war denn die Dark Age Platte? GefÀllt mir gut!

Die Dark Age Platte war die legendĂ€re Pig Bowl Platte von Patrick! Man beachte meinen Bauern mit der Sau auf dem Weg zum Touch Down  :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #21 am: 30. Mai 2008 - 12:02:33 »

LegendÀr?? :phatgrin: DonkschÀn!
Die Strandplatten waren aber von Gorac und die Bodenplatten von Sorandir und somit war die Platte dann wieder wie Pavia ein \"Feldherren Triumvirat\". :D
Wobei das Licht in der Ecke ja echt der Heuler war wenn man sich die Fotos anschaut. Nicht nur dass der Scheinwerfer einem auf den Pelz gebrannt hat, es sieht auch auf den Fotos strange aus... Skandinavische Mitternachtssonne eben.
Danke fĂŒrs Bilder posten!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
5. AttritiCon - Historisches Tabletop in Ulm vom 23. - 25.5.2008
« Antwort #22 am: 30. Mai 2008 - 19:44:04 »

Immer gut Lob und gutgemeinte Kritik zu bekommen, so wĂŒnsch ich mir das, danke euch dafĂŒr.

Die Botschaft zu mehr Partizipation-Games nehmen wir sehr ernst und ich habe mir fest vorgenommen das auch zu realisieren. Da sind wir wirklich auf euch als Macher und Anbieter angewiesen, bin aber recht zuversichtlich, das wir genĂŒgend Interessenten hinbekommen. Maßgabe ist nur kein WWI / WWII oder Moderneres, da lassen wir nicht mit uns disskutieren.

Ob jetzt in der ollen Festung oder an einem anderen Ort sei mal dahingestellt. Als Organisator hast du immer das Problem der Logistik und des Caterings. Das Feeling in der Festung ist bei gutem Wetter prima, aber ihr wollt nicht wirklich wissen, was fĂŒr ein Aufwand alleine der Transport der Tische ist und wie Ă€tzend die alten GemĂ€uer bei Dauerregen sind... :D HĂ€ndler werden auch nĂ€chstes Mal dabei sein, logisch.

Na, auf jeden Fall hatte ich diesmal den Eindruck, dass wir auf einem ganz guten Weg sind das historische Tabletop etwas bekannter zu machen.

@Cormac, mit ACW 28mm bist du gesetzt !
@Olaf, darĂŒber mĂŒssen wir reden.
Gespeichert