Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 14:15:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW 28 mm Skirmish  (Gelesen 22796 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #120 am: 10. Februar 2011 - 20:15:19 »

Super Heinz,

Die Sache kommt allmählich ins Rollen... :thumbup:
Freue mich die Jungs live und in Farbe zu sehen.

DV... :)

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #121 am: 14. Februar 2011 - 20:15:19 »

Bei meinem letzten Spiel in Berlin bestand mein preuss. Freibataillons-Häuflein aus:

1 Hauptmann mit Pistole+Schwert
1 Junker mit Schwert
1 Sergeant mit Blunderbuss
5 Musketieren mit Muskete+Bajonett (alle Quality 3+, weil so wenige Figuren)

Besonders die Musketiere gefielen mir in dieser Elite-Konstellation nicht so gut. Deshalb habe ich meine Truppe nun um 4 Grenadiere verstärkt. Diese sollten dann Quality 3+ haben und die Musketiere auf 4+ zurückgestuft werden.

Daneben habe ich mir noch einen Offizier mit Schwert+Sponton (fĂĽr die Standarten-Funktion) sowie einen Trommler fĂĽr die Musketiere zugelegt.

[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1201&type=thumb[/gallery]

Vorbild für die Provinzial-Grenadiere soll das Frei-Grenadier Corps von Hüllessem sein. Letztendlich sollen alle meine gesammelten Truppen auf das Gefecht bei Rothemühl vom 18. Sept. 1761 gegen die Schweden bezogen sein (sozusagen heimatbezogen :D ). Die Bases sind noch nicht fertig; erst muss ich Eindrücke auf der Tactica sammeln, dann im März erste Module für meinen Spieltisch bauen und dann kommt das richtige Grün auf die Sockel.

Also, ich hätte am 05. März auch Zeit und Lust ...

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #122 am: 14. Februar 2011 - 20:34:18 »

Eine feine Truppe... :thumbup:

Ein wenig an der Anzahl aufzustocken war sicher kein Fehler.
Die neuen Männer sehen wieder toll aus und Grenadiere sind immer gut.

Die Kriegskasse könnte auch gut als Standarte dienen... :)

Cool, dass du dabei bist... ;)

@Interessierte
Ich stelle für all jene, die mal reinschnuppern wollen, oder mal was anderes Spielen möchten etc. gern was aus meinem Fundus zur Verfügung.

DV

widor

• Bauer
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #123 am: 01. März 2011 - 10:22:51 »

So Freunde...wie siehts denn jetzt mit diesen Samstag aus?

WĂĽrde mich gerne entscheiden, was ich am Wochenende spiele...ob SYW oder NAP oder vielleicht sogar BeST?

Gerne können wir SYW auch in der folgenden Woche bei mir im Loft spielen, z.B. am 17.03.
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #124 am: 01. März 2011 - 12:22:28 »

Also bei mir ist der Samstag fest eingeplant.
Bitte auch an die Zahnfee denken, die nen weiten Anfahrtsweg hat... :thumbup:

DV

Eit: wann findet der Mini-BeST jetzt eigentlich statt?

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #125 am: 01. März 2011 - 18:15:57 »

Also, im Moment habe ich mit meinen PreuĂźen den 05.03. fĂĽr \"SYW in Berlin\" fest im Visier.

Wenn ihr da noch was umschmeisst, gebt nur rechtzeitig Bescheid. Wie Don Voss schon anmerkte, der Weg ist weit (199 km einfache Strecke).

widor

• Bauer
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #126 am: 01. März 2011 - 18:46:53 »

von mir aus steht der 5! freu mich auch schon, wollte nur fragen, wer nun kommt, nich dass ich ganz alleine im BFB stehe (und dann vor lauter Einsamkeit ganz viel einkaufen muss  :suchend: )
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #127 am: 01. März 2011 - 21:57:31 »

Moin,

der 5. klappt bei mir. Trete mit Franzosen und /oder preussischen Jägern an.
Treffen um 11 im BFB ?

GruĂź,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #128 am: 01. März 2011 - 22:42:42 »

11 Uhr hört sich gut an... 8)

Freu mich schon auf Samstag.

Schön, dass wir zu viert sind... sm_party_prost1

DV

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #129 am: 08. März 2011 - 18:30:52 »

So, nachdem ich nun endlich die Fotos vom Samstag geordnet habe, kann ich versuchen, sie hier in einem kleinen Spielbericht zu präsentieren:

Angriff auf Klein-Engelsbach - preussische Freitruppen sollen ein schlesisches Dorf von den Ă–sterreichern befreien.

Bild 1: Die Angreiffer - eine preussische Kompanie des Freibataillon von Wunsch, unterstĂĽtzt durch
einige Provinzial-Grenadiere (der Offizier mit Sponton fungiert hier regeltechnisch als Standarte)

Bild 2: Die Verteidiger – östereichische Musketiere und 3 Grenzer (diese standen weit
auĂźen und passten nicht mehr mit auf\'s Bild) unter der FĂĽhrung von Don Voss

Bild 3: Blick auf Klein-Engelsbach aus Sicht der Preussen

Bild 4: Da die preussischen Musketiere auf dem nassen Kopfsteinplaster der BrĂĽcke nur langsam vorankamen,
versuchten die vorgepreschten Grenadiere zwischenzeitlich durch einige ungezielte SchĂĽsse etwas Unordnung
in die österreichische Linie zu bringen (mit wenig Wirkung).
Im Gegenzug gab der Feind dann ein geordnetes „Volley-Fire“ ab, was dem ersten Grenadier das Leben kostete.

Bild 5: Da die Preussen von Anfang an in Unterzahl waren, erschien der Sturmangriff bei diesem Häuserkampf
die einzige Chance zu sein; also forsch ran an den Feind.
Der liegende Musketier links war zuvor das zeite Opfer des östereichischen „Volley Fire“ geworden.

Bild 6: Leider nur ein unscharfes Foto des Nahkampfes. Die Grenadiere nehmen erstmal die ungarischen
Musketiere auf\'s Korn, in der Hoffnung auf etwas KriegsglĂĽck.

Bild 7: Letztes Foto – während vorne der Nahkampf weiter hin und her wogt, rücken die übrigen Preussen näher heran.
Aber inzwischen nähern sich auch die östereichischen Grenzer bedrohlich zwischen den Häusern (nicht im Bild zu sehen).

Dann ging alles sehr schnell, so dass keine Zeit mehr fĂĽr Fotos blieb. Nach 7 Verlusten brach der preussische Hauptmann mit dem
letzten ĂĽberlebenden Musketier das Gefecht ab. Die Ă–sterreicher lieĂźen 5 Gefallene auf dem Schlachtfeld zurĂĽck.

Das Spiel hat viel SpaĂź gemacht (auch obwohl ich verloren habe). Gegen einen erfahrenen Spieler wie Don Voss zu verlieren ist
ja keine Schande sondern sehr lehrreich.

Der Trommler macht sich im Spiel ungemein nützlich (auch wenn die Figur selbst unbewaffnet daherkommt). Der Standartenträger
hingegen war recht teuer, konnte mich aber (zumindest in dieser Partie) nicht ĂĽberzeugen.

Sehr gewöhnungsbedürftig für mich ist die Möglichkeit der Musketenschützen, sich in der selben Runde zu bewegen und dann noch
zu schieĂźen (entgegengesetzt zu Mortheim oder LotHS).

Leider hat mich diese Partie so in Beschlag genommen, dass ich von dem Szenario zwischen Widor und HeinzKnitz nebenan nichts
mitbekommen habe.
Nur eines habe ich in Erinnerung behalten: dass Don Voss für seine umfassenden Kenntnisse sämtlicher Regeltricks berühmt-berüchtigt ist. :D

Jetzt brauche ich noch unbedingt einige bemalte Verwundete/Gefallene – diese umgekippten Modelle auf den Fotos gehen ja mal gar nicht.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #130 am: 08. März 2011 - 18:56:08 »

Danke für den kleinen Bericht! Sehr schön geworden... :thumbup:

Hier noch als Ergänzung meine kleine Truppe (302p):
Offizier v. Zuckermann (Q: 3+, C: 2; Säbel, Leader; 56p)
Johann, der Trommler (Q: 4+, C: 1; Musiker; 12p)
4 Ungarn (Q: 4+, C: 2; Muskete, schwach (-1 auf NK); 84p)
3 Deutsch-Ă–sterreicher (Q: 4+, C: 2; Muskete; 78p)
4 Grenzer (Q: 4+, C: 2; Muskete, unberechenbar (müssen immer 3 Aktivierungswürfel werfen), Individualisten (dürfen nie den Qualitätswert des Chefs benutzen); 72p)
Eigentlich 2 Punkte zuviel, daher habe ich einen Grenzer rausgelassen: der hat schon mal im Dorf die Mädchen verführt... :sm_pirate_thumbs1:

Mir hat der gesamte Gaming-Nachmittag sehr gut gefallen. Vor allem wieder etwas Neues gelernt (zusätzliche Entfernungsmodifikatoren...).
Die Truppen waren natĂĽrlich ein echter Augenschmaus, vorallem die Preussen der Zahnfee... :thumbup:
Aber auch die französischen Massen, die widors Burg belagert haben, gaben schon einen ersten Eindruck der Battallionsebene und machten Lust auf mehr... :thumbsup:

Cool fand ich, dass es auch verschiedene Konzepte der Truppaufstellung gab: widors Elite-Jungs, ohne Musiker oder Standarte, Heintz mit seinem berittenen Kamikazeoffizier und Zahnfees starke NK-Grenadiere. Da sah man wieder, dass die Regeln doch einiges Armeevielfalt abdeckten.

Etwas beschämend war natürlich der ritterliche Umgang der Zahnfee: nicht auf Verletzte schießen und so... :rolleyes:
Da denkt man es regiert nicht Maria Theresia sondern Mutter Theresia... :thumbsup:

Zitat
Don Voss für seine umfassenden Kenntnisse sämtlicher Regeltricks -Feinheiten berühmt-berüchtigt ist
Ich glaube, die diabolische Ăśberlegenheit verschafften mir eher die CofrontationwĂĽrfel aus dem Laden, auf dem glaube ich nur 6en drauf sind... :sm_pirate_ugly:
Freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Sitzung...

DV... :)
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1299607303 »

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #131 am: 09. März 2011 - 19:54:59 »

Zitat
Eigentlich 2 Punkte zuviel, daher habe ich einen Grenzer rausgelassen: der hat schon mal im Dorf die Mädchen verführt...
Wie deprimierend, dann haben meine 9 Mann mit 298 Punkten also gegen Deine 12 Mann mit 284 Punkten verloren :sm_pirate_frown:
Zitat
Die Truppen waren natĂĽrlich ein echter Augenschmaus, vorallem die Preussen der Zahnfee...
Danke ... ich finde ja auch, die hat Regulator prima hingekriegt (ich selbst hab ja nur für die \'vorläufigen\' Grasbüschel auf die Sockel geklebt) :D
Zitat
... die diabolische Ăśberlegenheit verschafften mir eher die ConfrontationwĂĽrfel aus dem Laden, auf dem glaube ich nur 6en drauf sind...
Stimmt, wie konnte ich diese Teufelsdinger in meiner Spielzusammenfassung nur unerwähnt lassen ...

zieten

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #132 am: 19. März 2011 - 22:25:50 »

Tolles Spiel und klasse Figuren! Hätte gerne mitgemischt, aber mich hat drei Wochen lang eine ÜBLE Grippe völlig niedergestreckt.

Habe gerade Teil 4 (= letzter Teil) meines kleinen SDS-Solo-Spiels veröffentlicht:

Song of Drums and Shakos Solo - Part 4

Horrido!
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

xothian

• BĂĽrger
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #133 am: 19. März 2011 - 23:25:22 »

leiwand !  :thumbup:
geh hearst was fuea eine fesche gschicht   :applaus:

vivat domina et rex noster

gschamster diener
chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28 mm Skirmish
« Antwort #134 am: 21. März 2011 - 14:44:29 »

Ich hoffe du bist inzwischen wieder auf dem Damm, zieten...

Schade dass es so ĂĽbel fĂĽr die Preussen ausgehen musste, aber das war ja irgendwie abzusehen.
Der Spielbericht ist doch sehr schön geworden insgesamt.

Hoffentlich kommen wir nach deinem Ausflug ins Solo-Wargaming auch mal in Realität wieder zum Gamen... :thumbsup:

DV