Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 11:16:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gladiatoren - Spielen / Blister teilen  (Gelesen 6144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« am: 21. MĂ€rz 2010 - 18:39:37 »

Moin,

bin kĂŒrzlich beim Durchstöbern meines Zinnberges in den unteren Schichten

auf einige Gladiatoren gestoßen, sowie auf die Fastplay-Regeln aus dem
Wargames Journal.
Die Foundry Blister bieten alle Varianten, jedoch mit einigen Dopplungen der Gladiatoren-Klassen.
Hat jemand Interesse Blister gemeinsam zu kaufen und zu teilen, bzw.dann auch zu spielen ?

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

cianty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 77
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #1 am: 21. MĂ€rz 2010 - 21:20:26 »

Ich habe auch noch einige Foundry-Gladiatoren (2 Blister). Wenn wir da mal was auf die Beine stellen könnten, hĂ€tte ich endlich einen Grund die anzumalen. Ich hatte mir die fĂŒr das Pit Fighter Spiel aus dem Fanatic Magazine gekauft, nachdem ich auf der 2009 Tactica die Gladiatoren-Demo gespielt hatte.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #2 am: 21. MĂ€rz 2010 - 21:33:11 »

Was von dir brauchen, cianty, ist vorallem ne Arena auf \"cianty-Level\"...
Also massives Rund, mit versteckten Gruben fĂŒr die Überraschungs-Löwen, großer Loge fĂŒr den Imperator, Sonnensegel, 200+ Zuschauer... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #3 am: 22. MĂ€rz 2010 - 12:53:18 »

Ich besitze ca. 30 Foundry-Gladiatoren, die HĂ€lfte davon bemalt, aus einem kleinem Nebenprojekt von vor zwei Jahren. Das ganze schlĂ€ft, weil ich bisher noch kein Regelwerk gefunden habe, was das Flair der KĂ€mpfe vernĂŒnftig einfĂ€ngt. Mit DonVoss und Zieten habe ich ein paar Runden Red Sand, Blue Skies absolviert, auf der Tactica gab es modifizierte Pit Fighter-Regeln und dich habe die Morituri Te Salutant-Regeln gelesen - alles ohne Erfolg.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

08/15

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
Weiche Teufel!
« Antwort #4 am: 22. MĂ€rz 2010 - 12:57:03 »

Schon wieder was Neues?
Und dann auch noch was ganz interessantes und man braucht nur wenig Minis?
Also wenn ihr euch auf ein nettes Regelwerk einigen könnt bin ich an der ein oder anderen Mini interessiert.
GrĂŒĂŸe,
V
Gespeichert
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #5 am: 22. MĂ€rz 2010 - 15:11:01 »

Als Regelwerk könnte Habet Hoc Habet von Flagship Games
in Frage kommen, bin schon auf der Jagd.
Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #6 am: 22. MĂ€rz 2010 - 15:21:38 »

Meine Schwierigkeit bei dem Setting ist die simple Grundsituation: Mann gegen Mann. Es gibt kein Szenario, keinen erzÀhlerischen Ansatz, keine Missions- oder Encoutermarker etc.
Auch die GelÀndeinteraktion hÀlt sich im Arenakampf in Grenzen...

Vielleicht fehlts mir ja auch ausnahmsweise mal an Phantasie, aber ich mag die Modelle, das Setting finde ich etwas öde.
Und dann mĂŒssen auf der anderen Seite die Regeln alles rausholen. Das wird schwer. Ich habe schon einiges ausprobiert: Selbstgestricktes, Simples, Kompliziertes (Avalon Hill... :thumbdown: )...so richtig war das alles nix.

DV
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #7 am: 22. MĂ€rz 2010 - 15:50:19 »

Das ideale Konzept fĂŒr ArenakĂ€mpfe:

Hier

:sm_pirate_biggrin:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

cianty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 77
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #8 am: 22. MĂ€rz 2010 - 19:01:33 »

Also die Pit Fighter-Regeln sind halt absolut etwas fĂŒr zwischendurch. Wenn man einen Tag lang Tabletop spielen will, dann ist eine oder zwei Runden Pit FIghter eine nette Abwechslung. Ich wĂŒrde das eher als Brettspiel zum Selberbauen einstufen, als als ein vollwĂ€rtiges Tabletop-Spiel. Es gibt ja viele verschiedene Regelwerke... wenn jemand Zugriff auf ein paar davon hat, dann wĂ€re es auf jeden Fall cool... Wir können auch bei einem Treffen mal die verschiedenen Regeln ausprobieren und uns ja vielleicht auf ein System als Standard einigen. Und wenn dann mal ein Treffen fĂŒr... ,sagen wir mal, Piraten einberaumt wird und irgendjemand kommt dezent zu spĂ€t, hĂ€tte man etwas, um sich schnell die Zeit zu vertreiben. Nicht, dass BB nichts zu bieten hĂ€tte! :)

Hmm... eine Arena.....
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #9 am: 23. MĂ€rz 2010 - 09:14:41 »

Ooooooh hebt da etwa ein neues Projekt sein strahlendes Haupt ĂŒber den Horizont !? :thumbsup:

Zitat
simple Grundsituation: Mann gegen Mann. Es gibt kein Szenario, keinen erzÀhlerischen Ansatz, keine Missions- oder Encoutermarker etc.
Auch die GelÀndeinteraktion hÀlt sich im Arenakampf in Grenzen...
Ich lese mich gerade in das Thema ein und etliche Quellen belegen, daß die Römer auch mal mehr Abwechslung
wollten, als daß sich lediglich zwei Kontrahenten auf ebenem Sand die RĂŒbe einhauen.
Sehr beliebt waren Spielchen wie Plattform verteidigen, das Nachstellen von Schlachtszenen (dieser Teil aus
Ridley Scotts Gladiator stimmt prinzipiell), StreitwagenkÀmpfe, in der Arena aufgestellte Kulissen u.a. zur Tierjagd, etc.
Szenarien bzw. Ziele lassen sich ja daraus ableiten.
Da ja auch nicht nur teure Gladiatoren in den Kampf geschickt wurden, sondern auch gerne mal Kriegsgefangene
bleibt auch Spielraum mal einzelne historische Figuren aus dem jeweiligen Sammalsurium einzusetzen.
Vielleicht kann man das Ding auch als Kampagne / Liga spielen in der jeder seine Gladiatoren-Schule fĂŒhrt oder einfach
hin und wieder mal einen netten Kampf austragen.
Werde versuchen mehr Informationen ĂŒber die Regeln \'Habet Hoc Habet\' zu finden.
Soeben bestellt, da muß doch was gehen ! :cursing:


Zitat Beitrag aus dem Sweetwater-Forum:

Zitat
Habet, hoc habet ist deutlich komplexer und eindeutig auf erzĂ€hlerisches bzw. kampagnenorientiertes Spielen ausgelegt. Gespielt wird wiederum mit einzelnen oder Gruppen von Gladiatoren und/oder Tieren. Allerdings können sich die Figuren frei im Raum bewegen. Es gibt Regeln fĂŒr Bewegungsarten, Kampfstile, die verschiedenen Waffengattungen und Tiere - und sogar fĂŒr PopularitĂ€t! Gespielt habe ich es noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regeln einiger Eingewöhnung bedĂŒrfen. Interessant sind in jedem Fall die VorschlĂ€ge fĂŒr eine Kampagne, in der verschiedene Gladiatorenschulen miteinander konkurrieren. Diese Regeln wĂŒrde ich empfehlen, wenn man sich ernsthafter bzw. langfristiger mit Gladiatorenspielen beschĂ€ftigen will.

Klingt nach einem netten Diskussionsthema fĂŒr den1.BBB.

Gruß,
Heinz

@cianty
Da die Regeln Habet Hoc Habet auch Wagenrennen berĂŒcksichtigen, könntest Du schon mal
in Planung fĂŒr ein Hippodrom nebst Stallungen gehen, sodaß wir die Testspiele in
angemessenem Rahmen duzrchfĂŒhren können ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1269334697 »
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #10 am: 23. MĂ€rz 2010 - 11:20:45 »

Das Thema fasziniert mich, aber ich halte es wie der Don: Der reine Arenakampf ist schnell langweilig. Wenn wir funktionierende Regeln finden und Cianty die Arena und das Hippodrom baut, baue ich die Gladiatorenschule aus \"Spartacus: Blood and Sand\" und biete ein Szenario auf Basis von \"Broadsword Adventures\" an.
Das spukt schon in meinem Kopf herum, seitdem ich die erste Episode gesehen habe. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

cianty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 77
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #11 am: 23. MĂ€rz 2010 - 11:45:09 »

Also ich hÀtte schon Lust darauf. Ein paar Gladiatoren zu bemalen sollte ja niemandem weh tun und eine Arena kann man auch locker transportieren (und bestimmt im BB lagern).

Das ganze soll dann so aussehen, ja?


http://www.sbarber-models.clara.net/html/25mmgladiators.html


Ich habe vor ein paar Tagen ĂŒbrigens eine fette Bestellung bei Tabletop World aufgegeben - Gierburg wĂ€chst also weiter und bleibt auch mein Hauptprojekt. Außerdem werde ich die Gierburg-Regeln fĂŒr Piraten anpassen, um die Regeln ein wenig zu testen. Gladiatoren als Nebenprojekt (das böse Wort! Gibt es sowas? Nebenprojekt?) wĂŒrde mir gerade gut passen. Eine scratch-built Arena wĂ€re auch eine nette Abwechslung zum Bemalen der an sich fertigen Resin-GebĂ€ude von Tabletop World.

Stellt sich die Frage, wie groß so eine Arena sein muss. FĂŒr Pit Figher hĂ€lt sich das ja noch im Rahmen, da die (Hex-)Grundplatte recht klein ist. Wenn man aber Streitwagen fahren lassen will (geiles Ding!), dann ist das schon ein ganz anderes Kaliber. Eine passende Arena fĂŒr eine 48\"-Platte wĂŒrde mich derzeit absolut ĂŒberfordern. Und auch fĂŒr einzelne Gladiatoren-KĂ€mpe (so 1-1 oder 2-2) wĂ€re das Overkill. Hmm... am besten wĂ€re vielleicht eine moderate Arena aus zwei \"Halbkreisen\", die man bei Bedarf auseinandernimmt und MittelstĂŒcke einsetzt, um Platz fĂŒr Wagenrennen zu gewinnen. Hmmm... *denk*
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #12 am: 23. MĂ€rz 2010 - 11:49:37 »

An die 45.-Familie habe ich auch schon gedacht. Leider glĂ€nzt das System aber fĂŒr mich gerade beim \"nicht-KĂ€mpfen\", also Sachen untersuchen, NPCs verhören, Prinzessin und Schatz rauben, mit dem vermeintlichen Gegner Verhandeln/Zusammenarbeiten gegen ne 3. Partei etc.
Das simple Aufeinandereinhacken und Abstreichen von Körperteil-KÀstchen stell ich mir ziemlich öde vor...

@Heintz
Ja, ich kenn die Settings: vom Tiger bis zur Seeschlacht. Letztlich gehts dabei aber nur um Kulisse nicht um Story. Mir fehlt die 2. Ebene, die ich sonst so spannend finde. Wenn das Missionsziel Ausschalten des GegenĂŒbers ist, bleibt halt fĂŒr Zwischentöne nicht viel Platz.
Selbst bei so brutalen Sachen wie Pig-Wars kann mn ja Szenarien machen wo es vornehmlich ums Rauben geht und das GegenĂŒber nur so nebenbei mit AbgerĂ€umt wird... ;)

Und ich weiß halt nicht, ob gute Regeln das Rausreissen können... ;(

DV
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #13 am: 23. MĂ€rz 2010 - 11:52:08 »

Oh, und bitte keine Hex-Felder... :vinsent:

Ich finde die töten jede Ästhetik.

DV
Gespeichert

cianty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 77
    • 0
Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
« Antwort #14 am: 23. MĂ€rz 2010 - 12:25:17 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=55473#post55473
Oh, und bitte keine Hex-Felder... :vinsent:

Ich finde die töten jede Ästhetik.

DV
Stimmt. Fest einbauen wollen wĂŒrde ich sowas eigentlich auch nicht. Eher als Schablone zum drauflegen oder so. Naja... Hex ist immer hexlich anzuschaun. :)
Gespeichert