Spezielle Regelsystem > DBx-Familie

Big Battle DBA - Probleme

<< < (2/2)

Decebalus:

--- Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=55441#post55441 ---... DBA24 sind im Gegensatz zu DBA + BBDBA \"nur\" Hausregeln. Diese sind nicht immer bis auf\'s letzte Jotta durchdacht.

--- Ende Zitat ---
Allerdings habe ich nur offizielle Regeln kritisiert, die bei BBDBA genauso sind.

Ich war wohl auch nicht klar. Mein Problem ist nicht, wie voll oder leer das Schlachtfeld ist. Sondern, dass DBA eigentlich nicht \"mitwächst\". Andere Regeln passen sich einem größeren Tisch an (FOW macht das etwa perfekt.), DBA dagegen wird, so mein subjektiver Eindruck, etwas lahm.

Das mit den Würfeln finde ich auch doof. Wir haben einfach getrennt gewürfelt. Funktioniert natürlich gut.

Taurec:

--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=55475#post55475 --- Mein Problem ist ... dass DBA eigentlich nicht \"mitwächst\". Andere Regeln passen sich einem größeren Tisch an (FOW macht das etwa perfekt.), DBA dagegen wird, so mein subjektiver Eindruck, etwas lahm.

--- Ende Zitat ---
Es ist hilfreich mal das Vorwort zu lesen, insbesondere den ersten Satz des 2.Absatzes (Version 2).
Dieses Regelwerk ist bewußt darauf ausgelegt, möglichst simpel zu sein.
Aus einer Ente kann man eben - und wenn man noch so viel tuned - keinen Sportwagen machen.
Für Leute die das wollen hat der Autor die großen Brüder entwickelt.

T.

Decebalus:

--- Zitat von: \'Taurec\',index.php?page=Thread&postID=56570#post56570 ---Es ist hilfreich mal das Vorwort zu lesen, insbesondere den ersten Satz des 2.Absatzes (Version 2).
Dieses Regelwerk ist bewußt darauf ausgelegt, möglichst simpel zu sein.
Aus einer Ente kann man eben - und wenn man noch so viel tuned - keinen Sportwagen machen.

--- Ende Zitat ---
Sorry, finde ich ein schwaches Argument. Die BBDBA Regeln sind ganz offiziell im Regelbuch. Der Sportwagen, der eine lahme Ente ist, wird also vom Werk geliefert.

Divico:
Hallo miteinander

ich habe kürzlich mit Vodnik SYW mit DBX Hausregeln gespielt,die man bei Vodnik runterladen kann.Big Battle Brett war uns zu klein und dann spielten wir auf dem DBM Brett 180x120cm mit 4Armeen a12 Elemente und die Würfel frei zuteilbar.Es wurde nur die Reichweite verdoppelt.Ansonsten wurde alles beibehalten und wir hatten unseren Spass dabei

Grüsse Divico

Frank Bauer:
Moin Frank,
ich finde du hast völlig Recht, wenn du behauptest, daß die Moralregeln für gebrochene Truppenkontingente bei BBDBA oder DBA24 Schrott sind. Das meiner Meinung nach einzige, das bei DBA schlecht ist.
Das könnte man umgehen, wenn man stattdessen den Bruchpunkt der gesamten  Armee bei 8 bzw. 12 Elementen setzt. Also tatsächlich nicht 2 bzw. drei Armeen parallel spielt, sondern eine große. Das könnte man auch auf die Kommandanten beziehen, muß man aber nicht. Das Spiel dauert dann wahrscheinlich nur länger.

Was die Bewegungsverlängerung betrifft, teile ich zwar deine Ansicht des lahmen Spiels nicht, aber es wäre sicher möglich, Truppen mit zusätzlichen PIP\'s doppelt bewegen zu lassen, wenn sie dabei x MU von gegnerischen Einheiten weg bleiben. Um einen Ausgleich bei den LH zu schaffen, könnte man deren Kommandoreichweite leicht erhöhen. Das käme deinem Wunsch nach raumgreifenderen Aktionen auch zu Gute.

Wie Vodnik schreibt, ist es nicht wirklich einfach, in die Regelmechanismen von DBA einzugreifen ohne das gesamte Spielgleichgewicht zu kippen. Die erwähnten Veränderungen halte ich aber für möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln