Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 14:45:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Gloire] Rendezvous in Santa Catalina  (Gelesen 5745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« am: 15. Juni 2008 - 20:32:40 »

Gestern abend fand unser erstes Spiel nach den Gloire-Regeln statt. Inspiriert durch die Sharpe-Serie, verlegten wir das Setting kurzerhand in die Napoleonische Epoche. Außerdem fügte es sich, dass Richard von Rattrap Games kurz zuvor experimentelle Regeln für \"Squads\" veröffentlicht hatte, so dass wir nicht ganz auf das Spiel mit Einheiten verzichten mussten. Das Szenario folgte dem Schema einer \"Suchen, Finden & Verschwinden\"-Mission. Jeder Zivilist stellte dabei einen Marker dar, bei dessen Aufdeckung eine Karte gezogen und das darauf verzeichnete Zufallsereignis angewendet werden musste.
Vorweg sei erwähnt, dass das Spiel einen Heidenspaß gemacht hat und wir definitiv eine Fortsetzung planen. Der Übergang zu anderen Regelwerken ist bei entsprechender Figurenzahl irgendwann fließend möglich. Ebenfalls im Voraus möchte ich mich bei allen Uniformkundigen entschuldigen - das Ganze war eine sehr spontane Idee, und die meisten Figuren wurden nach Gefallen ausgewählt und in kürzester Zeit bemalt.
Mein größtes Ärgernis ist mal wieder der Vallejo Mattlack, bei dem ich nicht weiß, warum er die Bezeichnung \"matt\" überhaupt trägt. Da muss nachgebessert werden - was vor dem kurzfristig anberaumten Spiel nicht mehr möglich war.

Im Folgenden aber ein paar Impressionen und Erläuterungen zum Spielverlauf. Ich hoffe, ihr habt Spaß dran. :)

Nordspanien, Sommer 1813: Friedlich liegt die uralte Kapelle von Santa Catalina in der Abendsonne. Einige Einheimische kehren von ihrem Tagewerk nach Hause zurück. Doch die Idylle ist trügerisch...



Der Kommandant des nahen französischen Forts, Capitaine de la Vére, hat Patrouillen ausgesandt, um einen Offizier der britischen Marine aufzugreifen, der sich in der Gegend aufhalten soll, um geeignete Orte für einen Landungsangriff ausfindig zu machen. De la Vére selbst führt einen Trupp Voltigeure an und erreicht Santa Catalina, gerade als...



... zwei weithin gefürchtete Feinde Frankreichs, Richard Sharpe und sein treuer Begleiter Patrick Harper, die Szene betreten. Ihr Auftrag lautet ebenfalls, den Marineoffizier, der schon seit Tagen überfällig ist, zu finden und ihn zurück zu bringen.



Voller Eifer suchen die frisch ausgehobenen französischen Soldaten die Feuerprobe des Kampfes und bringen sich in Stellung.



Allerdings erliegen einige allzu leicht dem Charme der Einheimischen.



Derweil führen Sharpe und Harper eine systematische Befragung der Passanten durch. Dabei fallen ihnen einige antifranzösische Flugschriften sowie wertvolle Berichte einer katalonischen Untergrundorganisation in die Hände, ...



... und schließlich erkennt Harper den vermissten Offizier in der Verkleidung eines Gemüsehändlers. Der Enttarnte scheint allerdings nicht ohne Weiteres bereit, sich \"retten\" zu lassen - zumal er sich kaum von den landschaftlichen Schönheiten Spaniens losreißen kann.



Mit \"sanfter\" Gewalt gelingt es, den Marineoffizier zu überzeugen, einstweilen Schutz in der Kirche zu suchen. Gerade rechtzeitig, bevor sich die wieder aufmerksam gewordenen Voltigeure mit aufgepflanzten Bajonetten in den Nahkampf werfen.



Sharpe dagegen sieht sich mit De la Vére konfrontiert, der nach einem meisterhaften Umgehungsmanöver gleichzeitig zum Angriff übergeht.



Der britische Captain schleicht sich durch die Hintertür davon und verlässt unbeobachtet den Ort des Geschehens: \"Fool ye buggers!\"



Unter dem altehrwürdigen Kirchenportal prallen Franzosen und Briten in einem bühnenreifen Showdown aufeinander.



Mehrere Kopfverletzungen rauben De la Vére schließlich das Bewusstsein, während seine Männer der Reihe nach zusammengehauen werden.



Sharpe und Harper bleibt keine Zeit zu triumphieren - kaum haben sie sich der Franzosen entledigt, nehmen sie die Verfolgung des Marineoffiziers auf. Denn ihre Mission ist erst erfüllt, sobald sie den Marineoffizier im britischen Hauptquartier abgeliefert haben. So bemerken sie nicht, wie De la Vére aus seiner Ohnmacht erwacht und sich ins Gestrüpp am Wegesrand schleppt. Dort will er die schwärzeste Stunde der Nacht abwarten, um sich im Schutz der Dunkelheit zur nächsten französischen Straßenstation durchzuschlagen. Zusammengekauert, frierend und aus zahlreichen Wunden blutend schwört er furchtbare Rache für diese unsägliche Erniedrigung...
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008 - 20:47:16 »

Sehr schön und stimmungsvoll, da wartet man gespannt auf den nächsten Teil!
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #2 am: 15. Juni 2008 - 21:04:51 »

Tolle Bilder!Sehr stimmungsvolle Atmosphäre. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #3 am: 15. Juni 2008 - 21:06:28 »

Schöner Bericht.
Interessant, daß die Bilder hier schneller laden als im anderen Forum.
Valejo Mattlack.
Ich habe den Jahrelang benutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Bearbeitest du die Figur vorher mit einem anderen Lack ?
Außerdem habe ich festgestellt, daß man mit Valejo bessere Ergebnisse erzielt, wenn man die Flasche längere Zeit kopfüber lagert.
Trockenpusten hat auch ganz gut funktioniert.
Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #4 am: 15. Juni 2008 - 21:11:55 »

Danke, Leute! :) Endlich hat das gelbe Kunstlicht der Stehlampe mal einen praktischen Nutzen.

@Driscoles: Ich hatte auch eine alte Flasche von Vallejo, die ganz hervorragende Ergebnisse geliefert hat. Die scheinen aber ihre Mischung geändert zu haben, denn das nachgekaufte Zeug ist totaler Mist. Ich habe sowohl mit als auch ohne Untergrund aus Gloss Varnish lackiert - jedes Mal das gleich schlechte Ergebnis.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #5 am: 15. Juni 2008 - 22:59:14 »

Hi,

das ist ärgerlich. Ich bin jetzt auf Rustins Clear Matt Varnish umgestiegen. Bin ganz begeistert. Man muß den Lack aber richtig lange kopfüber lagern. Bei mir waren das 6 Monate. Den Lack gibts wohl im Miniaturicum.

Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #6 am: 15. Juni 2008 - 23:13:16 »

Ganz toller Bericht. Sehr stimmungsvoll; habe hier auch schon die Minis für ein Sharp Szenario rumliegen (Du erinnerst Dich an meine Frage nach dem britischen Seeoffizier). Von welchem Hersteller ist die Kirche ?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #7 am: 16. Juni 2008 - 00:16:16 »

Die Kirche dürfte von Grand Manner sein. Sehr schöner Bericht Antipater.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Rule Britannia!
« Antwort #8 am: 16. Juni 2008 - 01:01:12 »

Der Hammer! Schönes Gelände noch schönere Minis und ne super Umsetzung für Gloire. Ne Fortsetzung muss auf jeden Fall sein. Ich will die blutige Rache des Franzosen genauso anschaulich bebildert mit erleben!
Grüße,
8´8
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #9 am: 16. Juni 2008 - 10:54:10 »

So soll ein Montag auf der Arbeit beginnen:
Mit einem sehr stimmungsvollen Spielbericht.
Bitte mehr davon.
Gespeichert

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #10 am: 16. Juni 2008 - 17:24:21 »

Ein wirklich schöner Bericht. Und das stört der Glanz kein bit.

Die Regeln sind also zu empfehlen?
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #11 am: 16. Juni 2008 - 18:58:24 »

Wunderbar!! Sehr stimmungsvoll. Allerdings ist die Beschreibung derart belletristisch, dass ich mir gar keine Vorstellung vom Gameplay machen kann. Kannst Du das mal kurz etwas nüchterner beschreiben, so dass ich mir eine Vorstellung der Enttarnung eines Gemüsehändlers in Sachen Regeln machen kann?

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #12 am: 16. Juni 2008 - 20:34:19 »

Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=3824#post3824
Ein wirklich schöner Bericht. Und das stört der Glanz kein bit.

Die Regeln sind also zu empfehlen?

Direkt gesagt: Ja, sind sie.
Finde es zunächst sehr angenehm, mit ein, zwei Würfeln im Spiel auszukommen. Außerdem gefällt mir der rollenspielerische Aspekt, der allerdings nicht so überstrapaziert wird wie bspw. bei Sharp Practice - ein Spielleiter wäre trotzdem sicher eine feine Sache, um das Ganze noch unvorhersehbarer zu machen. Mit Taktik kann man natürlich nicht groß hantieren, da das System dafür wieder zu zufalls- und glücksabhängig ist.
Insgesamt sehr gut geeignet für eine gemütliche Runde zwischendurch und unter Freunden. Bei entsprechender Spielpraxis bekommt man sicher auch mehrere Spiele hintereinander hin, was z.B. Kampagnen an einem langen Spieleabend in den Bereich des Möglichen rückt.
Ach ja, unschlagbarster Vorteil für mich: die geringe Größe der Spielplatten. Da kann man durchaus ein paar abwechslungsreiche Sachen zaubern, ohne gleich in Platznot zu geraten.

@Tankred: In der Kürze liegt die Würze. ;) Nach einiger Selbstexaminierung dachte ich mir: Längeren Sermon liest eh niemand. Daher habe ich quasi nur erweiterte Überschriften für die vorhandenen Bilder angelegt. Alles Wesentliche zu den Regeln steht ja oben drüber:

Zitat
Das Szenario folgte dem Schema einer \"Suchen, Finden & Verschwinden\"-Mission. Jeder Zivilist stellte dabei einen Marker dar, bei dessen Aufdeckung eine Karte gezogen und das darauf verzeichnete Zufallsereignis angewendet werden musste.

Im konkreten Fall: Harper bewegte sich in Kontakt mit dem Biobauern, eine Karte wurde gezogen und darauf stand geschrieben: \"Du hast den Captain enttarnt!\" Hätte also auch passieren können, als sich der französische Bösewicht eines der hinter der Kirche platzierten Mädels zur Brust nahm - das löste aber nur einen ordentlichen Regenguss aus, der den Beschuss für eine Runde verhinderte. Dazu hatte ich aber leider kein Foto in petto. :chinese:
PS an Dich: Der Tisch war übrigens eine Fingerübung für die Turnierplatte. Hab noch ein Pendant mit anderer Oberflächenstruktur und Begrünung gebastelt. Sobald ich genug Abwechslung hatte, geht es also zurück ins 16. Jahrhundert.


Nochmal ein großes Dankeschön an alle für die netten Worte! Freut mich sehr, dass das auch hier auf so viel Gegenliebe stößt.  ^^
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #13 am: 17. Juni 2008 - 19:21:35 »

Ein sehr schicker und stimmungsvoller Bericht!Bitte mehr davon.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
[Gloire] Rendezvous in Santa Catalina
« Antwort #14 am: 17. Juni 2008 - 20:43:27 »

Ein sehr schicker und stimmungsvoller Bericht! :thumbsup: Bitte mehr davon. :hail:
Gespeichert