Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:48:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Numider und Römer  (Gelesen 1393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Numider und Römer
« am: 30. März 2010 - 19:09:04 »

Hallo,

eine Frage?
Ich stelle grade meine EIR zusammen. Nun wollte ich Numider für die Leichte Reiterei und für die leichte Infranterie nehmen.
Wäre das historisch korrekt. Bin mir nicht mehr 100% sicher ob das geht.

Gruß
Wippi
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Numider und Römer
« Antwort #1 am: 30. März 2010 - 23:01:53 »

Die LH ist ja deutlich als Numidian Cavalry ausgezeichnet, also stimmt das. Bei den Javelinmen zu Fuß bist du freier, das dürfte je nach Kriegsschauplatz variiert haben. Da die EIR aber auch in Nordafrika gekämpft haben, sind auch numidische LF in Ordnung.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Numider und Römer
« Antwort #2 am: 31. März 2010 - 17:34:57 »

Danke für die schnelle Antwort. Für die leichte Reiterei also die Numider. Bei der leichten Infranterie mal schauen.
Man könnte also auch Kelten/Gallier oder Germannen nehmen. Wer die Wahl hat hat die Qual.


Gruß
Wippi
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 673
    • 0
Numider und Römer
« Antwort #3 am: 31. März 2010 - 18:44:24 »

Rekrutierungsgebiet für die leichte Kavallerie während später Republik und früher Kaiserzeit war wohl weiterhin Nordafrika, d.h. Numider und Nachbarn. Es ist allerdings auch denkbar, dass aus den östlichen Provinzen berittene Reiter angeworben wurden. Die Masse der Kavallerie wurde aber wohl aus Galliern, Germanen, Iberern und Thrakern rekrutiert und war stark keltisch geprägt.

Bei der leichten Infanterie kommt es wohl auf die Kampfweise an. Neben Fernkämpfern - die auch immer wieder zur leichten Infanterie gezählt werden - wie Schleuderern von den Balearen und Bogenschützen aus Syrien oder von Kreta zählten dazu wohl auch Auxiliarsoldaten, die nicht als mittelschwere Infanterie in Formation kämpften oder Legionäre, die als Antisignani vor der Schlachtreihe eingesetzt wurden. Ob man da aber einfach Kelten/Germanen nehmen und zur leichten Infanterie deklarieren kann, bleibt meiner Meinung nach fraglich, da diese in ihrer Masse wohl keine leichte Infanterie bildeten. Allerdings ist diese Frage auch schwer zu beantworten, weil gerade in der frühen Kaiserzeit die einheitliche Organisation der Auxiliarinfanterie langsamer als bei der Kavallerie voranschritt und sich so zunächst längere Zeit stammestypische Besonderheiten hielten. :S
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Numider und Römer
« Antwort #4 am: 31. März 2010 - 19:09:10 »

Die Ausführungen stimmen soweit, allerdings muss man wissen dass wippi für FoG fragt, da ist die Bewaffnung vorgegeben. Und ich schätze es geht ihm um die LF, Javelin.
Ich denke Wurfspeerschmeisser findet man zu der Zeit in so ziemlich jeder benachbarten Völkerschaft und die werden dann wohl auch je nach Schauplatz in den Dienst gepresst oder angeworben worden sein.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Numider und Römer
« Antwort #5 am: 31. März 2010 - 20:03:30 »

Dann nehme ich für die LH und die LF nur Numidier. Dann hab ich diese Truppen einheitlich. Was wohl auch auf den Spieltisch gut aussieht.


Später kann ich ja noch andere Völker nehmen um ein bißen variieren zu können.


Gruß
Wippi
Gespeichert