Na, klar, jeder Bauer hat sich morgens erstmal rasiert. Auf den Adel mag das ja zugetroffen haben, aber auf wirklich JEDEN Germanen?
Was spricht gegen Bauern die sich rasieren??? Bauer<->Adel war auch nicht so wirklich die Gesellschaftsordnung der Germanen. Dass sich JEDER Germane rasiert hat habe ich ja garnicht gesagt, da wird es vor allem vom Stamm zu Stamm Unterschiede gegeben haben, aber diese Untensilien wurden durchaus bei einfachen Stammesmitgliedern gefunden. Sicherlich hatten sehr viele Gemanen langes Haupt und Barthaar, das war aber gepflegt und geflochten. Der Stereotyoe Germane sah sicherlich nicht wie Rübezahl oder Caveman aus, das suggerieren die meisten Figuren aber leider.
Da spricht erstmal nichts gegen. Im 21. Jahrhundert zumindest. Für die Zeitenwende kann ich das nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Ich zweifle es aber an. Einfach weil ich glaube, dass die anderes zu tun hatten, als morgens ne Stunde im Bad zu verbringen. Aber wie auch immer, ich halte es für gewagt eine pauschale, ein ganzes Volk umfassende Aussage über sowas Individuelles wie die Haartracht des Einzelnen zu treffen.
Wie würdest du denn die Gesellschaftsordnung der Germanen bezeichnen? Im Grunde waren die meisten Bauern und es gab eine führende Schicht in jedem Stamm, sowas könnte man vorsichtig als Adel bezeichnen. Einwände?
Wie der stereotype Germane aussah, kann ich auch nicht sagen, dazu fehlen uns wie gesagt die umfassenden archäologischen Erkenntnisse. Aber hau doch mal den Link raus zu dem Rasiermesser des gemeinen Stammeskriegers. Würde mich mal interessieren, darüber zu lesen und was da genau für Ableitungen gebildet wurden.
Es wird auch unter den Germanen Cavemans gegeben haben, das darf man wohl mal dreist annehmen. Ergo sind die Foundry-Chatten auch nicht historisch unkorrekt. Wie gesagt, abseits vom Geschmack (darüber lässt sich nicht streiten oder eben ganzvorzüglich

) störe ich mich lediglich an der pauschalen und IMO nicht belegbaren Aussage, die wären historisch nicht korrekt.
Außerdem zwingt einen ja niemand seine Germanenhorde (selbst wenn man Chatten spielt) nur aus den haarigen Ungeheuern aufzustellen. Oder ist der Großteil der Tabletopper derart abhängig von Produktbezeichnungen eines Herstellers?
Mischt man halt einen Chatten-Blister unter 10 Suebenblister...