Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:43:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuling!  (Gelesen 1313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmucki

  • Gast
Neuling!
« am: 02. April 2010 - 00:28:20 »

Moin,

da ich mich nun schon einige Jahre in der zweiten Hälfte der 20er befinde, wollte ich mal geistige Reife vortäuschen :rolleyes: und vom Scifi (40k & Epic) ins historische wechseln.

Irgendiwe finde ich die Römer von Warlord Games recht interessant (sehen gut aus und sind verdammt günstig), daher befinden sich gerade ein paar im Zulauf, Wayland sei dank.

1. Welches Regelsystem könnt ihr mir da empfehlen (100 v. Chr. bis 100 n. Chr.)?
- Die Schlachten sollten schon ein schöner Anblick sein und meiner einer plant mit einem Kollegen so in der Größenordnung von einem Manipel.

2. Lohnt sich diese Technik zum bemalen: http://www.thearmypainter.com/gallery_presentation.php?GalleryId=24&Gallery=Warlords%20Romans%20Regiment
- Ich bevorzuge da aber die Version mit Pinsel.

3. Welcher Art sind eure Erfahrungen mit den Figuren von Warlord Games?

Über Antowrten wäre ich sehr dankbar! :popcorn:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1270161468 »
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Neuling!
« Antwort #1 am: 02. April 2010 - 10:33:06 »

1)
Zitat
Welches Regelsystem könnt ihr mir da empfehlen (100 v. Chr. bis 100 n. Chr.)?

Warhammer Ancient Battles, zu finden hier. Basiert wie der Name schon sagt auf dem dir sicherlich bekannten Warhammer System (5 Edition, mit diversen kleinen aber feinen Unterschieden,kein \"Herohammer\"  ;) ), und ist in 28mm sicherlich das am meisten gespielte System.
Abhängig von deinem Wohnort finden sich sicherlich auch ein paar Leute die euch bei einem Probespiel einen Einblick in das System ermöglichen, da niemand gerne die Katze im Sack kauft keine schlechte Idee  ;)  .

2)
Dippen kann sich lohnen, Römer und Barbaren eignen sich dafür ebenfalls sehr gut (siehe die Arbeiten von lameth hier und auf der TT Welt). Ich persönlich bevorzuge wie du den Pinsel, weil man einfach mit dem Pinsel deutlich mehr aus der Mini herauskitzeln kann, auch \"schlechten\" Malern würde ich immer zum Pinsel raten denn wer nicht übt wird nicht besser  :whistling: .  
Mit dem Dippen hast du schnell eine Armee auf einem soliden Standart bemalt, mit dem Pinsel sieht das einzelne Modell besser aus, es liegt an dir  :)  .

3)
Gute Minis mit einem netten Preisleistungsverhältnis  ;)  . Die Proportionen gefallen mir nicht durchgehend (\"Barbs on Roids\" ala Conan) das schaffen andere Hersteller auch in Plastik besser (Perry Miniatures und die kommenden Plastikgriechen als Beispiel).
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Neuling!
« Antwort #2 am: 02. April 2010 - 11:05:58 »

Hallo Schmucki!

In welcher Ecker der Republik wohnst Du? Bei der Entscheidung ist tatsächlich auch der Wohnort ein Kriterium.
  • Warhamer Ancient Battles: In 28 mm ist WAB sicher das popolärste System. Zum Salut kommen hoffentlich die WAB 2.0 Regeln. Das wird dann aber ein weiterer Schritt weg von der Warhammer Fantasy Welt. Du kannst dich ja mal im Unterforum zu Warhammer Historical umschauen. Ich würd mal die Münchner und NRW Ecke als die WAB Hochburgen in Deutschland bezeichnen.
  • Crusader: Es gibt auch die Crusader Regeln, die im Heidelberger und Wormser Raum sehr populär sind, aber sonst anscheinend nicht besonders weit verbreitet sind .
  • DBA: Wird hauptsächlich mit 15 mm gespielt, in der Ulmer Gegend wird DBA aber auch mit 28 mm gespielt
  • FOG: Das ist für eigetnlich fast das beste System von allen, aber FOG ist für 15 mm entworfen und klappt anscheinend mit 28 mm wegen der Tischgröße nicht so gut. Ich kenn aber in Deutschland niemanden der es mit 28 mm ausprobiert hat.
Ich persönlich finde ja dass Ömer ne ziemlich öde Armee ist. Es ist neben Wikingern und Normannen die klassische Einsteiger Armee, aber da gibt es schon viel interessantere Armeen.

Grüße

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Neuling!
« Antwort #3 am: 02. April 2010 - 19:31:58 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=56380#post56380
...

FOG: Das ist für eigetnlich fast das beste System von allen, aber FOG ist für 15 mm entworfen und klappt anscheinend mit 28 mm wegen der Tischgröße nicht so gut. Ich kenn aber in Deutschland niemanden der es mit 28 mm ausprobiert hat.
...



Wir haben FoG in 25mm schon das ein oder andere mal gespielt. Bei einer Tischgröße von 1,20 x 1,80 und einer Bewegungseinheit von 25mm, wirkt das Spiel etwas statisch. Große Gefechte an Flanken gibt es kaum, für jemanden, der z.B. Ömer gegen Germanen spielt sollte dies in Ordnung sein. Mit einer Bewegungseinheit von 40mm spielen sich 25mm genausogut wie 15mm. Naturlich brauche ich auch einen größeren Tisch.

Im Süden noch eine größere Gruppe, die DBMM und eine die Armati spielt.

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

hallostephan

  • Gast
Neuling!
« Antwort #4 am: 02. April 2010 - 20:37:20 »

Hi Schmucki, ich habe in Bargteheide WAB-also erstmal kein Problem, falls Du es probieren möchtest-Basierung 20x20 mm die Infantrie, 20 x 40 die Kavalerie und 25 x 25 die Plänkler-mir persönlich ist es aber recht schnuppe-geht irgendwie immer. Bin gerne für ein Testspiel o.ä. zu haben. MfG Stephan
Gespeichert

Schmucki

  • Gast
Neuling!
« Antwort #5 am: 03. April 2010 - 10:45:00 »

Danke!

Die Römer befinden sich halt noch im Zulauf, aber die Armeebox ist schon im Kopf notiert. Ich bin übrigens Oldesloer (zwischen Lübeck und Hamburg).

Wann sollte ich mir welches WAB denn holen?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Neuling!
« Antwort #6 am: 03. April 2010 - 11:00:18 »

End April sollte es die neuen WAB 2.0 Regeln geben (ohne Gewähr)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hallostephan

  • Gast
Neuling!
« Antwort #7 am: 03. April 2010 - 15:26:12 »

Falls wir es mit dem Probespiel hinbekommen, brauchst Du erstmal kein Regelbuch-ich hab eins und das kannst Du ja erstmal antesten-da sind die Römerregeln und Listen auch drin.-bestellen geht ja immer! mfg Stephan
Gespeichert