Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 17:31:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)  (Gelesen 2784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

So, habe doch die Osterfeiertage direkt mal genutzt um mal wieder den Geländebauofen anzuwerfen und ein Bisschen Gelände für 6mm zu bauen. Setting ist vor allem (Nord-)Frankreich WW2. Dabei kam bei mir die botanische Frage auf, ob eigentlich in der Normandie Nadelbäume wachsen? :wacko: :?:
Die üblichen Spieltische zum Thema Normandie haben eigentlich nie irgendwelches Tannengeäst am wachsen dran... Welcher Hobby oder Landschaftsgärtner weiss da Näheres. Boden zu schlecht? Wind zu stark? Klima zu wechselhaft? Werde ich dumm angemacht wenn Tannenbäume auf der Platte stehen und ich behaupte wir sind in der Normandie?
Genug gegrübelt, hier die Bilder meines Schaffens:






Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #1 am: 05. April 2010 - 23:23:21 »

War ja jetzt schon zweimal in der Normandie, im Bereiche der Landezonen. Dort gibt es schon mal vereinzelt Nadelbäume, sind allerdings nicht landschaftsprägend, so wie bei uns. Habe die nur wirklich wahrgenommen, nachdem ich mir eben meine Bilder nochmals angeschaut habe.

Laubbäume, Hecken, Bocage, Gebüsch prägen hier viel mehr die Vegetation. Also die kleine Base mit den drei Weihnachtsbäumen würde ich für die Normandie definitiv aussortieren. Die Felder und das Haus gefallen mir sehr gut.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #2 am: 06. April 2010 - 18:37:27 »

Sieht sehr toll aus  :thumbup:
Du kannst es einfach nicht lassen, (fast) immer, passend zum Thema des nächsten Spieletags in Heidelberg was neues zu bemalen/basteln/designen/whatever gell ?
Find ich gut  :)

Ich hoffe nur, dass die basen der Häuser nicht zu fragil sind (nur Styrodur?) und vielleicht abbrechen können  :S
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #3 am: 06. April 2010 - 23:26:31 »

Jepp, wieder gut geworden. Fein, fein. Das macht richtig Lust auf das nächste Spielchen. Ich hab auch noch ein paar Häuschen bemalt, bin aber zu faul, Bilder zu machen. :rolleyes:
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #4 am: 07. April 2010 - 09:12:02 »

Sehr schicke Sachen :sm_pirate_thumbs1:

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #5 am: 07. April 2010 - 11:32:32 »

Felder und Häuserbasen finde ich auch ganz klasse. Welches System spielt ihr denn mit den Winzlingen?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #6 am: 07. April 2010 - 13:33:08 »

@All: Thanx for feedback!

@koppi: Hey cool! Danke für die Recherche im Aktenschrank! Bei den Küstenregionen hab ich mir das schon so gedacht. Ich denke mehr Nadelwald gibt es dann wohl eher im Landesinneren oder dann Richtung Benelux. Hab halt viele Tannen in dem Maßstab bekommen, aber Laubbäume so gut wie garnicht. Da werd ich wohl noch mehr mit den Mooszeug hier basteln müssen, ist aber auch eigentlich kein großer Akt.

@Sorandir: Bases sind:
-schmale Baumreihen: styrodur mit Magnetfoliestreifen untendran
-Haus: reines Styrodur
-Wäldchen: teilweise dünnes Plastikschild, teilweise styrodur
-Felder: selbiges dünnes Plastikschild

Ist natürlich alles nicht super Sturmfest, der Maßstab selbst gibt nur begrenze Stabilität vor, von Verschluckungsgefahr wollen wir erst garnicht sprechen... ;) Aber es wird schon nicht auseinander fallen bei kleinsten Schlägen an den Tisch. Die Moossachen hab ich alle mit Sprühkleber nochmal gehärtet und für den Transport werd ich wohl unter alles noch Magnetfolie setzen. Eine gewisse Grundfragilität wird wohl immer bleiben.

@Frank Bauer: Bisher haben wir Blitzkrieg Commander 1 und 2 damit gespielt. In zwei Wochen wollen wir Tactical Command testen, das ist ein kostenloses Fastplay System aus dem Netz. Den heiligen Gral haben wir in der Hinsicht momentan noch nicht gefunden.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #7 am: 07. April 2010 - 14:40:59 »

Kann man dem entnehmen dass euch BKC nicht so gefällt? Wenn ja, woran liegt\'s?
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mal nebenan bei TS etwas zu schreiben, da wird dringend nach Erfahrungsberichten gefragt. :)

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #8 am: 07. April 2010 - 15:45:47 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=56783#post56783
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mal nebenan bei TS etwas zu schreiben, da wird dringend nach Erfahrungsberichten gefragt. :)
Statt Leute abzuwerben, könnte man auch auf TS nach hier verlinken.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #9 am: 07. April 2010 - 15:54:45 »

Woah, ich wollte lediglich nicht den Geländebauthread für eine Spielrezension mißbraucht sehen. Zufällig war das halt grade nebenan Thema. Mir doch egal wo es letztendlich geschrieben wird. Ist das für dich wichtig?

PS: Wraith schreibt ohnehin schon hin und wieder nebenan, da braucht es keine \"Abwerbung\". Wie kommt man überhaupt auf ein solches Wort in dem Zusammenhang?  :S
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1270649092 »
Gespeichert

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #10 am: 07. April 2010 - 19:45:39 »

Uns gefällt BKC nach wie vor. Gerade die 2nd Edition hat einige längst fällige Neuerungen gebracht. Wir spielen es ja auch schon seit Jahren. Der Grund fürs Fremdgehen ist eher, dass man bei 6mm schnell eine Größe erreicht, bei der BKC irgendwann behäbig wird. 20 Panzer und 30 Inf kommen da schnell mal zusammen. In 1/72 (bisher unser WW2 standard-Maßstab) sind 10 Fahrzeuge schon viel. Wir wollen halt was, mit dem man auch größere Gefechte schnell abhandeln kann. 6mm ist toll und bringt viele neue Möglichkeiten z.B. mehrere Ortschaften, weite Distanzen etc. Das kann aber nicht jedes System flüssig abbilden.
H
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #11 am: 10. April 2010 - 15:34:14 »

sieht toll aus und inspiriert.
da ich in letzter zeit ebenfalls nur 6mm frankreich behausung und botanik angemalt habe unterstütze ich dein vorhaben und aktivitäten voll und ganz ;).
bei gelegenheit werde ich ebenfalls ein paar bilder einstellen, leider trägt mein foto und das vorhandene talent unweigerlich dazu bei das die modelle scheisse aussehen ;).
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #12 am: 11. April 2010 - 00:48:27 »

Super, danke Gorac und auch Wraith für die Berichte. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich ja gerne mal zu einem Testspiel kommen. Seid ihr eigentlich in Ulm auf dem Attriti-Con?
Vielleicht ist ja dort ein kurzes Einführungsspiel möglich?

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #13 am: 11. April 2010 - 07:49:14 »

Die unregelmäßige Base von dem Haus finde ich klasse. Passt sich sicherlich klasse ins Gelände ein. Die Felder könnten nach meinem Geschmack etwas unregelmäßiger sein (weniger Rechte Winkel). Ein toller Gesamteindruck!
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
6mm Gelände zu Ostern (Wälder, Felder, Abenteuer...)
« Antwort #14 am: 11. April 2010 - 10:15:03 »

@Mehrunes: Bin zwar in Ulm aber WW2 ist dort nicht erwünscht. Bad Homburg eventuell...?
@Stahlprophet: Komm mal zum Zocken nach Heidelberg.
@DrPuppenfleisch: Hmn joah, bin ja auch garkein Freund von so Rechteckgeländemodulen die man grad in 6mm oft sieht. Bei Feldern finde ich passt das aber scho ganz gut, wobei ich vielleicht noch ein paar unregelmäßigere machen werde, das kann ich ja sonst kaum auf mir sitzen lassen :D
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine