Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:00:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der kölsche Cid  (Gelesen 14519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #45 am: 31. Mai 2008 - 11:16:10 »

Die Andalusier können ja auch den einen oder anderen christlichen Ritter in Sold nehmen, also das passt schon denke ich.
Ausserdem sehe ich bei kleinen Spielen (sogar bis 2000p) noch sehr skeptisch :S auf die ganzen teuren Spielereien :pillepalle: die man sich da leisten könnte.
Wenn es alles aus dem Ruder zu laufen droht weil die Kampagne evtl. doch den ungesunden Ehrgeiz fördert und das Tier aus uns Spielern herausholt :monster:
können wir uns ja hoffentlich wieder auf unsere bislang sehr schönen Spielabende zurückbesinnen :) .
Ansonsten liegt es ja auch immer in unserer Hand mal ein passendes Szenario zu entwerfen das wieder ein Gleichgewicht herstellt.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Der kölsche Cid
« Antwort #46 am: 01. Juni 2008 - 20:03:05 »

By the way mir sind im nachhinein nach ein paar kleine Regelfehler aufgefallen ;), zum ersten besitzen die Jenites kein parthian shot zum zweiten wird FBIGO anscheinent nich von Ferocius Charge beeinflusst (siehe El Cid) .

@ Christof

Ich glaube kaum das mir Mathematik den Aberglauben austreibt :D zu den 25% bleibt mir nur zu sagen das ich davon ausging das wir die Chars zusammen rechnen (u.a ein Ast für die 2k etc. ;) ) .
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #47 am: 01. Juni 2008 - 20:14:57 »

Die Andalusier mit Parthian Shot habe ich heute auch gesucht, PS gibt es nur bei den Söldnern.
FBIGO hat mit Ferocious Charge nichts zu tun, haben wir auch nicht so gespielt.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Der kölsche Cid
« Antwort #48 am: 01. Juni 2008 - 22:21:14 »

Na deine Generalseinheit war doch im NK mit den Speerträgern :stick: , du gewinnt den NK ich breche (mit gloriosen 11ern), die Ritter holen die Speerträger ein bis mir einfällt das es noch FBIGO gibt draufhin machte ich einen Text auf die 4+ ob du mich einholst nachdem was im El Cid Buch steht hätte ich aber eben diesen Test nich machen müssen ;) . Ich hoffe du erinnerst dich jetzt wieder dran :thumbsup: wobei es ja auch egal ist schliesslich haben sie ja überlebt 8) .
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #49 am: 01. Juni 2008 - 22:29:37 »

Ich erinnere mich durchaus an die Situation. Ich verpatze den Angriff, du schaffst Deinen knapp. Danach \"gewinnst\" Du den Nahkampf. In der zweiten Runde gewinne ich und Du fliehst nach zwei verpatzten Moralwerttests. Du erinnerst Dich gerade noch so an FBIGO und ziehst Dich zurück statt überrannt zu werden.
Jetzt greife ich erstmals erfolgreich an, Ferocious charge kommt zum tragen. Du musst so wie ich die Regeln verstehe jetzt testen ob Du automatisch gebrochen wirst wegen FC und Stubborn deinerseits, was durch deine 2:1 überlegenheit nur ein FBIGO zur Folge hat.
Ist das falsch?
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Der kölsche Cid
« Antwort #50 am: 01. Juni 2008 - 23:30:14 »

Nene das ist richtig die 2:1 Ãœberlegenheit verhindert das du von ferocious charge automatisch gebrochen wirst, sprich also das schlimmste was passieren kannst ist FBIGO . Hier sieht mann mal wie wichtig diese \"easy to forget\" Regel ist :pillepalle: .
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Der kölsche Cid
« Antwort #51 am: 02. Juni 2008 - 00:22:08 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=2691#post2691
Die Andalusier mit Parthian Shot habe ich heute auch gesucht, PS gibt es nur bei den Söldnern


Uups, hab ich mit Ghuzz Horse Archer verwechselt. :whistling: Sorry, kommt nicht wieder vor. Die Jinetes mit Bögen haben Expert Horsemen...
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #52 am: 02. Juni 2008 - 20:01:42 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=2714#post2714
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=2691#post2691
Die Andalusier mit Parthian Shot habe ich heute auch gesucht, PS gibt es nur bei den Söldnern


Uups, hab ich mit Ghuzz Horse Archer verwechselt. :whistling: Sorry, kommt nicht wieder vor. Die Jinetes mit Bögen haben Expert Horsemen...
Na ja, ist glaube ich nicht so schlimm gewesen, nachdem Du die meiste Zeit des Spiels mit den Reitern nur ein schlechtes Bild gegen ein paar wenige Skirmisher abgegeben hast... Ich habe dafür etwas anderes interessantes zu Pferden und Bögen gelesen -die haben Rundumsicht! Du darfst also zur Seite, sogar nach hinten schiessen, was gerade bei zweireihig gestellten leichten Reitern mal interessant sein kann wenn man dann mitten auf dem Feld steht und den Beschuss aufteilen mag.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Der kölsche Cid
« Antwort #53 am: 02. Juni 2008 - 23:48:56 »

Das hat mich auch schon sehr gewundert dass die auch nur 90° haben sollten. :)

Hauptregelwerk hab ich ja hier, da muss ich wohl auch mal was schmökern.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #54 am: 08. Juni 2008 - 00:07:15 »

Liest Du denn jetzt auch fleissig Mehrunes? Ich habe inzwischen gesehen, dass jede Einheit mit 5 Modellen Flankenangriffe machen und den Gliederbonus negieren kann. Ich suche nach der Anmerkung das Plänkler diesen Bonus nicht nehmen und kann sie ums verrecken nicht finden ?(
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Der kölsche Cid
« Antwort #55 am: 08. Juni 2008 - 00:38:01 »

Tjo, scheint es nicht zu geben. Sie haben auch keine Flanke und Rücken im NK das ist auch verschieden von WHFB. Irgendwo gabs auch mal nen tollen Thread mit den ganzen Unterschieden. So könnte man noch mehr solcher Fallen aufdecken.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #56 am: 08. Juni 2008 - 00:44:18 »

LeondeGrande hat die Unterschiede gepostet. Im WABForum stehen die noch, wenn auch auf englisch. Ich schaue da später mal nach. Vielleicht gibt es aber auch ein Regel Update für die Skirmisher -wer weiss vielleciht ist es wirklich Zeit für WAB 2.0 (und ich habe gerade erst 1.5 gekauft).
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #57 am: 10. Juni 2008 - 21:18:07 »

Also der 17. (das ist ja schon nächste Woche Dienstag) geht bei mir jetzt klar.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Der kölsche Cid
« Antwort #58 am: 10. Juni 2008 - 22:27:46 »

Stimmt, ist ja schon dann. Dann siehts schlecht aus, habe Mittwoch ne wichtige Abgabe und werden da Dienstag wohl nochmal das Dokument durchgehen.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der kölsche Cid
« Antwort #59 am: 10. Juni 2008 - 22:34:47 »

Heisst das dann doch eher am 24. treffen?
Gespeichert