Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 13:11:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ex illis- TT meets computer!!!  (Gelesen 4242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #15 am: 14. April 2010 - 22:58:11 »

Das Thema und die Figs reizen mich zwar wenig, aber ich bin generell sehr offen fuer computergestueztes Spielen - insbesondere da ich als ausgemachter Eingenbroetler gerne gegen mich selbst spiele.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #16 am: 14. April 2010 - 23:13:22 »

Also ich kanns mir ja vorstellen, wenn man Waterloo bis auf Kompanien aufgedöselt in 3 Tagen spielen will, dass man für die Buchhaltung Computer zur Hilfe nimmt. Sowas hab ich auch schon mal über irgendwelche Engländer gelesen.

Aber das ist eine Kombination von einem primitiven Tabletop und einem schlechten Computerspiel. Nicht persönlich nehmen Paul, aber nach dem Demovideo hab ich den Eindruck, das ist für Leute die sogar für Hero Klicks zu doof sind.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1271281236 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #17 am: 14. April 2010 - 23:50:19 »

Ach was, ich laß mir das nicht schlecht reden ;) , zumindest bis ich es nicht selbst mal ausprobiert habe. Wie schon gesagt, sehe ich das Ding nicht unbedingt als TT an sondern als ein Brettspiel. Das Thema und die Figuren gefallen mir also gebe ich dem Spiel eine Chance.
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #18 am: 15. April 2010 - 12:02:43 »

Die Miniaturen wissen nicht wirklich zu überzeugen. Die wirken irgendwie künstlich und Püppchenhaft.
Dazu kommt noch, dass ich dem Konzept nicht wirklich etwas abgewinnen kann. Gerade das völlige Fehlen von Computern macht für mich einen wesentlichen Teil des Hobbys aus. Das hier ist (wie schon Arcane Legions) ein System, das sich hauptsächlich an die Gamer unter uns wendet für die Miniaturen und ein schön gestaltetes Gelände eher eine (oft sogar lästige) Pflicht darstellt.
Miniaturen, das basteln und bemalen sind hierbei eher austauschbare Randerscheinungen. Lockt mich wirklich kein Stück.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #19 am: 15. April 2010 - 13:40:09 »

Den größten Kritikpunkt sehe ich darin dass das TT-Drumherum wirklich komplett überflüssig ist. Die Karte, die Standorte der Einheiten, alles ist im Computer. Ja, selbst meine Bewegungen auf dem Tabletop muss ich dem Computer mitteilen. Für mich will da ein Computerspielhersteller nur zusätzliches Geld mit zweitklassigen Miniaturen verdienen.

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #20 am: 15. April 2010 - 17:23:25 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=57560#post57560
Den größten Kritikpunkt sehe ich darin dass das TT-Drumherum wirklich komplett überflüssig ist. Die Karte, die Standorte der Einheiten, alles ist im Computer. Ja, selbst meine Bewegungen auf dem Tabletop muss ich dem Computer mitteilen. Für mich will da ein Computerspielhersteller nur zusätzliches Geld mit zweitklassigen Miniaturen verdienen.
Kommt mir auch eher so vor, wie ein sehr einfaches Computespiel, bei dem man zusätzlich noch Minis von einem Quadrat ins andere Quadrat schleppen muss.
Trotzdem finde ich erste Schritte dorthin lobenswert. Allerdings gefallen mir Sachen wie D&D auf einer sensitiven Oberfläche (irgendwo gab`s ein Video) erheblich besser. Im Grunde wünschen wir uns doch fast alle einen Spieltisch mit 3D Holo-Figuren wie in Star Wars auf der Falcon.
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #21 am: 15. April 2010 - 18:07:00 »

Zitat von: \'JOC\',index.php?page=Thread&postID=57586#post57586
Im Grunde wünschen wir uns doch fast alle einen Spieltisch mit 3D Holo-Figuren wie in Star Wars auf der Falcon.
Oh, nein! Definitiv nicht! Ich glaube nicht, dass ich da der Einzige bin. Die ganze Entwicklung geht für mich in die vollkommen falsche Richtung, da sie 80% der Aspekte des Hobbys ausblendet, die für mich einfach wesentlich sind. Wie schon erwähnt haben wir so ein Computerspiel mit (eher lästigen) austauschbaren und unwichtigen Miniaturen und überflüssigem Gelände.
Gespeichert

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #22 am: 15. April 2010 - 18:50:06 »

Du hast schon recht, das Malen und Basteln macht auch Laune.

Aber ein 3D Game in dem ich per PC meine Armee individualisiere und Designe, die ganze Armee per CD transportiere , und das keine Lücken im Regelwerk entstehen lässt, würde ich zumindest zusätzlich spielen.
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #23 am: 20. April 2010 - 15:54:59 »

Ich hab mir die Demo nicht angesehen, aber ich bin, wie einige andere generell froh, mal eine Zeitlang kein Lüfterbrummen zu hören und kein 500W Netzteil während des Spielen Strom verbraten zu haben. für mich gehört es zum Hobby dazu Miniaturen zu bemalen, Gelände zu bauen und Regeln zu durchstöbern und zu lernen.
Ich denke gerade Letzteres wird einem bei diesem Spiel vom Rechner abgenommen, und aus Spielerfahrung muss ich sagen, dadurch, dass ich immer wieder dei Regelbücher durch blätter und Regelpassagen nochmal durch lese, lernt man viel mehr die taktischen Feinheiten eines jeweiligen TTs kennen und so machen Spiele immer mehr Spaß.

Dieses Computerspiel unterstützt einfach nur die natürliche Faulheit des Menschen, erst kamen die vorbemalten Figuren, jetzt der Regelerklärbär zum installieren.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #24 am: 20. April 2010 - 18:22:32 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=57445#post57445
@Decabalus: Was ist denn Carnage and Glory?
Ein Computerprogramm, dass Dir beim Wargaming die Berechnung übernimmt. Du gibst also nur ein, Einheit A schießt auf Einheit B udn der Computer berechnet, was passiert. Der Clou, nach dem, was ich gelesen habe, ist, dass das System sehr stark die Erschöpfung von Einheiten simuliert. Also jede Aktion, jedes auch siegreiche Gefecht, trägt dazu bei, dass Deine Einheit irgendwann zusammenbricht. Und das ganze passiert dann auch noch geheim. Reizt mich trotzdem nicht, weil ich das Eingeben von Daten in den Computer abschreckend finde.

Guckst Du hier:
http://www.carnageandgloryii.com/
Gespeichert

luckrider

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 87
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #25 am: 26. April 2010 - 13:32:58 »

Zitat
Ich finde die Miniaturen ziemlich mies...
Das fand ich jetzt ganz und gar nicht. Ich finde es ein spannendes Konzept, aber ich denke, dass hier einfach zuviel im Computer passiert. Auch wenn es für viele ein Teil ihres Hobbies ist, ich spiele am liebsten (denn gemalt und gebaut werden muss hier ja noch richtig) von daher nimmt mir das Spiel zuviel vom Geschehen auf dem Spielfeld aus der Hand.
Zitat
Regeln zu durchstöbern und zu lernen.
Aber das muss man ja immer, auch bei Computerspielen ist man klar im Vorteil, wenn man vorher weiß, was passiert, ich finde diesen Aspekt nicht störend, hier einen Helfer zu bekommen. Ich hätte einfach gerne beides.
Gespeichert
=> Und er bleibt doch immer die Tabletop-Heimat: Der WahnZinn

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
ex illis- TT meets computer!!!
« Antwort #26 am: 26. April 2010 - 13:59:17 »

Was vielleicht sinnvoller wäre: Eine App fürs Smartphone zu programmieren, die mich meine Armeeliste gestalten lässt, die ich übers Netz oder Bluetooth mit der Armeeliste des Gegners verknüpfe und die mir ohne Tabellengegucke sagt, was ich würfeln muss (Warhammer), wie der POA aussieht (FoG) oder was auch immer. Von mir aus auch eine App für jedes Spiel.
Nur so ne Idee.
Nicht, dass ich ein Smartphone hätte...
Gespeichert