Clubbereich > Spielen im Westen

Spiel am 24.04. - Spanien: Schlacht von Bussaco (27.Sept. 1810)

<< < (6/7) > >>

Kathil:
Nunja der Schlachtverlauf, die französischen Marschälle beschlossen in der morgentlichen Besprechung getrennt anzugreifen um die Engländer
mit einer Zangenbewegung einzuschließen und zu vernichten.

Marschall flytime mit:

1. Division 4 Battalione Infantrie (Auftrag Angriff über die linke Flanke)
1 Battalion leichte Infantrie
1 Artillerie Gruppe

2.Divison 4 Battalione Infantrie (Auftrag Flankenmarsch links)

3.Divison 2 Battalione leichte Reiterei (Auftrag Flankenmarsch links)
1 Artillerie Gruppe

Marschall Kathil mit:

4. Division 4 Battalione Infantrie (Auftrag Angriff über die rechte Flanke)
1 Artillerie Gruppe

5.Divison 4 Battalione Infantrie (Auftrag Reserve im Zentrum)

6.Divison 2 Battalione leichte Reiterei (Auftrag Flankenmarsch rechts)

7.Divison 2 Battalione schwere Reiterei (Auftrag Reserve im Zentrum)
1 Artillerie Gruppe

8.Divison 2 Battalione schwere Reiterei (Auftrag Flankenmarsch rechts)

6.00 Morgendämmerung:
Die 4. erscheint Batallion für Battalion in einer Senke auf der rechten Seite des Schlachtfeldes, unsichtbar für die Engländer.
Die 1. nimmt Aufstellung im Zentralgelegenen Dorf und bringt ihre Artillerie dort in Stellung.

Kein Feind in Sichtweite, nur vereinzelt lassen sich undefenierbare Bewegungen auf den
drei Hügeln der englischen Stellungen im Nebel erahnen.

7.00
Ein Kannonenschuß gibt das Signal zum Vorrücken
3 Battalione der 1. marschieren entlang der Weinberge um den linken englischen Hügel
zu erobern.

Der Rest der Division hält das Zentrale Dorf.
Die 4. besetzt das Dorf auf der rechten Flanke, ihre leichte Infantrie erkundet den rechten Hügel.

Außer leichten Plänklereinheiten kein Feind in Sicht, diese werden schnell durch die anmaschierenden Kolonnen vertrieben

8.00
Die 1. greift den Hügel, in vollem Vertrauen auf den erwarteten Flankenmarsch der 2.Division, an

und stößt auf erbitterten Wiederstand der Briten.

Die 4. strömmt aus dem Dorf und geht auf der rechten Seite vor.

Mit Unterstützung der gerade erschienenen 6.Division.
Auch die 5 Divison erscheint auf dem Schlachtfeld wird aber noch zur Reserve bereitgehalten.
Keine Spur von der 2.

9.00
Der Angriff rechts läuft gut, der Feind wird zurückgedrängt.
Links allerdings sieht es nicht so gut aus, wo bleibt die zweite?

Das vierte Battalion der 1. rückt ,mit Artillerie Unterstüzung allein Richtung zentralen Hügels vor,auf dem feindliche
Kannonen abgeprotzt werden.
die 5.Division teilt sich 2 Battallione unterstüzen der Angriff in der Mitte 2 werden im Eilmarsch auf den rechten Hügel geführt.

Soweit der Beginn, im weiteren Verlauf wurden der rechte und der zentrale Hügel eingenommen, links gingen die stark unterlegenen Franzosen,
eingekesselt unter.
Die 2. Divison traff leider viel zuspät und dann auch nur häppchenweise ein, die 3. garnicht mehr.

Da die linke Seite gehalten wurde hatte General Willi Wellington die gesammte Reserve zur Verfügung um die Franzosen rechts zu bekämpfen.

Es trozdem ein schwerer Kampf für ihn, den er um haaresbreite gewann.

Um 16.00 waren die Marschälle Frankreichs geschlagen und traten unter dem Schutz 2. frischer Divisonen Reiterei den Rückzug an. :sm_pirate_stumm:

Um 16.00 waren die Marschälle Frankreichs siegreich und zogen sich zurück um den Engländer gelegenheit zur Bergung ihrer Verwundeten

zu geben. :whistling: :whistling: :whistling:
Unter den Gefangenen befand sich auch ein Lt.Richard Sharp, nun ist Frankreich sicher. :thumbsup:

Super Gelände, hat wei schon gesagt viel Spaß gemacht.
(Rechtschreibfehler sind der Tatsache geschuldet das nur mit einer Hand tippen konnte , dieandere brauch ich momentan immer um meine
kleine Tochter zum schlafen zu überreden.)

Bommel:
Willi, der alte Fuchs...
Ein schöner Bericht. Wenn ich endlich meine Numider fertig haben, sind wieder napis dran.
sehr sehr traurig bin ich, dass ich leider nicht kommen konnte.
dc

Razgor:
Das sieht toll aus was ihr da macht  :)
Sind das diese Regimentsbasen vom GW-Ringkrieg ?

Willi:

--- Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=58883#post58883 ---Sind das diese Regimentsbasen vom GW-Ringkrieg ?
--- Ende Zitat ---
Sind Svens Basen, würde die Frage aber mal mit einem \"Ja\" beantworten.

Toller Bericht Sven :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Ist eine schöne Erinnerung an den netten Nachmittag.

Werde ich mir gleich mal ausdrucken.

flytime:
Hab ich gut gemacht, ne? ;(  ;)

Vielen Dank an Kathil den fleissigen Berichterstatter.
Die Bases sind die angesprochenen Ringkriegbases von GW. Viele finden die Ränder zu hoch aber ich bin ganz zufrieden mit Ihnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln