Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 01:24:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das komplette Inventar vom Bayrischen Armee Museum Ingolstadt (Viele Uniformen, Waffen & Orden)  (Gelesen 4685 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0

Hallo liebe Swetwaterianer,
da ich heute überraschenderweise auf eine Fahrt nach Ingolstadt eingeladen wurde, habe ich nicht nein gesagt und das eigentliche Ziel war (mir als Wargamer) schnell klar: Das bayrische Armee Museum und die aktuelle WWI Austellung. Da das Fotografieren erlaubt ist, habe ich eigentlich so gut wie jedes Teil fotografiert (bis auf Portraits).
Ich habe dann knapp 572 Bilder bei Photobucket geuploaded, wenn ihr dem Link folgt, stößt ihr dann auf das Album. Die ersten Seiten befassen sich mit dem 15/16Jhr. dann wird es immer früher bis zum frühen 20. Jhr. Für napoleonische Spieler, Ritterfanatiker und WWI Sammler ist eigentlich alles dabei. Die Qualität der Bilder liegt leider an defusen Lichtverhältnisen - Fotografieren mit Blitz war nicht erlaubt.

Ich poste diese Bilder nur für User, die es eigentlich nicht schaffen dieses grandiose Museum zu besuchen - wer die Chance dazu hat, sollte es tun! Es gibt sogar große zinnfiguren Dioramen.

Link zum Album

Viel Spaß beim Stöbern.
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

Super klasse. Danke für die Bilder.

Vor allem, dass Du zwei sehr wichtige Beweise hier lieferst:

1) Die bayrische Uniform der napoleonischen Kriege hat eben nicht dieses babyblau, wie viele es fälschlicherweise malen.

http://gs345.photobucket.com/groups/p394/OF7E7MRR4L/?action=view¤t=CIMG0251.jpg
http://gi345.photobucket.com/groups/p394/OF7E7MRR4L/CIMG9744.jpg

2) Auch die WW I. Uniform war schon eher grünlich und nicht grau, wie oftmals gemalt.

http://gi345.photobucket.com/groups/p394/OF7E7MRR4L/CIMG9841.jpg

Na vielleicht wird das jetzt mal in der Zukunft berücksichtigt. Meistens bekommt man ja leider zur Antwort, .... mir gefällt es halt besser. :wacko: Tolles Argument für historische Fakten.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0

Bei derart alten Stoffen muss man davon ausgehen, dass sich die Farbe im laufe der Jahrzehnte verändert hat. Sonnenlicht bleicht, und auch im Stoff wirken langfristig chemische Prozesse....

hallostephan

• Gast

Ich muß Dir mal meinen Dank aussprechen für Dein Angagement und die Mühe, die Du Dir hier im Forum gibst-jetzt grad wieder. Auch Deine anderen Beiträge sind so angelegt, daß man was dabei lernen kann! Ich weiß von Deinem jungen Alter(falls das stimmt) es scheint Deine Berufung im Hobby zu sein! Andere sind da natürlich inbegriffen! Dankeschön, mfg Stephan

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Danke fuer das Einstellen.
Auch wenn ich, als eher visueller Mensch, es ein bisschen schade fand das keine Kurzbeschreibungen unter den Bildern waren.

@cornflower blue.

Es gibt eine Riesenanzahl von Drucken und Bildern die die Uniform in einem vergleichsweise hellen Blau zeigen.
Ich habe die (teils recht verknoecherten) Diskussionen verfolgt, und nachdem ich mir ausfuehrlich Gedanken
zu dem Thema gemacht habe wuerde ich, sollte ich nochmal Bayern starten, diese wieder in hellem Blau bemalen.

EINFACH NUR WEILS GUT AUSSIEHT!111omgzz0rz

:)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Regulator

• Edelmann
    • 0

Zitat
Auch wenn ich, als eher visueller Mensch, es ein bisschen schade fand das keine Kurzbeschreibungen unter den Bildern waren.
naja, du kannst gerne für 572 Bilder Untertitel schreiben :) Nein im Ernst, das war mir einfach zu aufwendig. Von den meisten Sachen weiß man ja, was es darstellen soll.

Stephan

El Comandante

• Fischersmann
    • 0

sehr schön
ich kann das museum auch nur jedem empfehlen
wir hatten im zuge der tacticapräsentation (kaiserschlacht) bei Herrn Dr. Müller im museum einen termin um dort die ausstelungsstücke (orginalstücke als leihgabe für die tactica) die wir in unserer vitrine präsentiert hatten ab zu holen und haben natürlich die einladung zur wenige tage vorher eröffneten ww1 ausstellung im tilli nicht ausgeschlagen und waren auch sehr begeistert  :thumbsup:

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Crusader

• Gast

WoW....krasser Aufwand. Vielen Dank! Ich persönlich bin ein absoluter Fan des Museums :D ...ich hatte schon Angst das Kettenkrad wäre nicht dabei (Erleichterung auf Seite 17 :P )

Tankred

• Bürger
    • 0

Sehr fetter Fotostream! Danke dafür. Sag mal Du böser Bube, hast Du in der ganzen Ausstellung geblitzt? Ich war mit El Comandante dort und war ebenfalls schwer begeistert.

Ich persönlich finde ja das sehr spezielle bayerische Blau, das man dort vor Ort sieht viel verlockender als das vermeintlich helle. Einfach weil es eine schöne Leuchtkraft hat.

Regulator

• Edelmann
    • 0

Ich habe ein Foto mit Blitz gemacht, die anderen sind so vom Licht her. Das Blitzfoto war aber heimlich , war eigentlich eh nur ich alleine in der Ausstellung :)

Draconarius

• Fischersmann
    • 0

War auch schon zweimal in dem Museum. Die relativ neue Abteilung über den WK 1 ist auch gut und anschaulich gelungen, beleuchtet vor allem nicht nur die Ausrüstung, sondern auch das Leben(sumfeld) der Soldaten und andere Erscheinungen des Krieges wie die Propaganda. Die sollte man auf alle Fälle gesehen haben - vorzugsweise Nachmittags oder am Wochenende, eben wenn es nicht mit Schulklassen überfüllt ist.

Die alte Austellung von Mittelalter bis ca. 1900 bedarf aber dringend einer Überarbeitung. Momentan ist das hauptsächlich eine Zuschaustellung von Waffen und Ausrüstungsteilen die eines museumspädagogischen Konzepts entbehrt und teilweise auch recht veraltet ist. Die Dioramen sind aber wirklich sehr beeindruckend.
Vielleicht wird es ja mit dem neuen Museumsleiter Reiß anders - der alte, Aichner, war ja sehr umstritten, auch weil er mehr gesammelt als ausgestellt hatte.

xothian

• Bürger
    • 0

SUPER!
vielen dank fuer die fotos regulator!
wenn ich mir die bilder so anschaue muss ich mich schaehmen dass ich es noch nie geschafft habe selber nach ingolstadt (oder wenn ich mal da war) ins museum zu kommen
werd ich aber nachdem ich deine bilder gesehen habe jetzt endlich machen
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures