Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:13:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Seven years war/Siebenjährigen Krieg?  (Gelesen 8250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bobblanchett

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« am: 20. April 2010 - 08:10:17 »

im rebasing my 15mm Prussian and Austrian Armies using Might and Reason.

anyone else have any forces for the C18?
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« Antwort #1 am: 20. April 2010 - 08:30:44 »

...wir verwenden DBX-Hausregeln. Divico hat Franzosen + Briten. Ich habe Österreicher, Preussen +einige Russen. Na ja, Irokesen hätte ich auch noch,
Hoffendlich basierst du deine Figuren passend zu unseren...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

bobblanchett

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« Antwort #2 am: 20. April 2010 - 08:50:22 »

Might and Reason works with any basing as long as both have the same frontages.. all measurements are on base width.. in a brigade level game representing linear formations base width is more important than frontage.. base depth isnt as relevant.. and most people here play M&R using base \"sabots\" to move troops around. often on magnetized sabots

in 15mm M&R puts each infantry/cavalry brigade on two bases each 50mmx25mm,  artilery on a 50mmx50mm base officers on 25mmx25mm base

so WRG/DBx bases should be fine on sabots
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« Antwort #3 am: 20. April 2010 - 09:08:06 »

...wie gesagt, unsere Hausregeln sind erprobt, können wie BBDBA auf einer Fläche von 60 x 120cm (wer möchte: 80 X 120) mit 3 Befehlsgruppen verwendet werden, aber auch mit 4 Befehlsgruppen auf einem DBM-Tisch mit DBM-Messbändern.

Die Regeln gigt\'s hier: DBX-Hausregeln 1700 - 1815 als *.pdf ...oder als *.doc in deutscher Sprache. Eine Voraussetzung gibt\'s aber, ein wenig Spielerfahrung von DBA...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« Antwort #4 am: 20. April 2010 - 11:02:09 »

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso Du eine Anfrage nach 7YW im Raum Frankfurt mit Werbung für ein Regelwerk beantwortest? Ich glaube hier im Forum wissen inzwischen alle, dass es eine (wohl auch ganz gelungene) DBA Variante von Dir gibt.
Gespeichert

bobblanchett

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« Antwort #5 am: 20. April 2010 - 11:45:48 »

ha, I havent got any problms with people pushing their favourite rules set.
a healthy exchange of ideas is fine, the danger is  you go on about it SO much people tune out ;)

DBA\'s great for what it is.

I\'ve played it for years but I have to say I dont think it carries off  linear, post-pike massed musketry f C18 well at all

its great for a clash of swords/pikes and works well in the rhythym of  ancient/renaissance battles
I\'ve run a punic wars campaign in a day with DBA.. you cant do that with anything else I know of.

that being said there\'s not much meat to it. its a bit rock scissors and paper an the command system is a bit random for me.

DBA can get flogged to death ad its metaphor stretched into every period , \"just becuase they can\"
dba can be a bit of a wargaming thought bubble, wargaming pachinko/tazo , but I love it all the same
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« Antwort #6 am: 20. April 2010 - 11:50:07 »

...mein Fehler, ich habe eben die die Überschrift gelesen + wohl überreagiert. Den englischen Text habe ich offenbar auch falsch verstanden + darum mit dem Hinweis auf meine Regeln Hilfe angeboten. Vielleicht gibt es ja auch Leute aus dieser Region, die nicht gleich $ 35.- ausgeben wollen für neue Regeln, oder solche, die keine englischen Regeln mögen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

bobblanchett

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Seven years war/Siebenjährigen Krieg?
« Antwort #7 am: 20. April 2010 - 11:55:40 »

no worries,
 keine probleme!
Gespeichert