Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:25:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Römische Tunikas und Wiki  (Gelesen 4776 mal)

Donner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Römische Tunikas und Wiki
« am: 07. Mai 2010 - 00:03:54 »

Um die ewige Diskussion wieder mal zu pflegen:

Folgendes steht bei Wikipedia zu den Farben der römischen Tunika:

\"Soldaten trugen weißwollene Tuniken, Centurionen (= Hauptleute) rote. In der Historia Augusta erscheint tunica russa ducalis beziehungsweise militaris („rote Tunika“) als Kleidungsstück hoher Offiziere (= dux). Bildliche Belege bestätigen dies. Die Soldaten der Marine (classis)
trugen blassblaue Tuniken, die nautischen Offiziere dunkelblaue. In der
älteren Literatur (zum Beispiel Johann Jacob Hofmann (1635-1706),
„Lexicon Universale“, Leiden 1698) wird aufgrund einer missverstandenen
Stelle bei Martial
(Epigramm 14,129) oft angenommen, dass alle römischen Soldaten rote
Tuniken trugen. Dieses Missverständnis ist noch heute anzutreffen, auch
bei Re-enactor-Gruppen.\"

Vollständiger Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunika

Ich dachte bis jetzt immer, dass man die wirkliche Farbgebung der römischen Tunikas nicht bestimmen kann. Ausserdem beschafften sich die meisten Legionen ihren Stoff ja vor Ort. Ich frage mich aber trotzdem, ob nicht doch alles einheitliche Farben trug. Warum sollte man Ausrüstung, Kleider und Waffen Standartisieren, nicht aber die Farben der Tunikas? Es fällt auch irgendwie schwer sich eine aufgestellte Legion vorzustellen und jede Kohorte hat eine andere bunte Farbe. Oder ist das tatsächlich die Antike? sm_party_joint

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010 - 07:18:03 »

\"Belegt für die Tuniken der Soldaten sind die Farben eines dunklen Rot/Braun- und Grüntons und naturbelassen, als Muster Fischgrät oder normale Webstruktur. Aus Ägypten sind auch weiße Tuniken belegt.
Alle anderen Farben müssen Spekulation bleiben. Da die Tuniken zudem eine Arbeitskleidung waren, darf man sich bei einer typischen Legionärskleidung diese auch als entsprechend \"gebraucht\" vorstellen. Antike Farbstoffe waren weder licht- noch wetterfest, bei Wind und Wetter getragene Tuniken (jeder Legionär hatte ja nur eine sehr begrenzte Anzahl) müssen also schon nach sehr kurzer Zeit verwaschen und matt ausgesehen haben.
Die bei Römervereinen manchmal zu sehenden frischen, grellbunten Farben sind jedoch zweifellos albern und können nicht der Wirklichkeit der damaligen Naturfarben Rechnung tragen.\"
Aus: http://www.die-roemer-online.de/militaer/ausruestung/tunica.html
Es kann sich bei den \"blauen\" oder \"roten\" tunicae ebenfalls um einen gebräuchlichen Farbstreifen handeln. Dieser dient der Anzeige des Ranges. Das ist ebenfalls Spekulation. Immerhin erstreckt sich die Zeit der Römer über mehrere Jahrhunderte.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 07. Mai 2010 - 10:38:04 »

Zumal von einer \"Uniformierung\" der Ausrüstung nur bedingt gesprochen werden kann. Es herrschen bestimmte Typen an Panzerung und Waffen vor, aber die werden in den Fabricae hergestellt und können je nach Manufaktur unterschiedlich ausfallen. In Hinsicht auf die Tuniken hat einfach zu wenig \"Material\" überlebt, von dem wir auf Historisches schließen könnten. Farbstoffe sind teuer, rot und blau zumal. Nicht alle Einheiten werden diese Farben getragen haben, besonders in späterer Zeit, wo die Uniformität nachlässt.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Donner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 07. Mai 2010 - 18:14:04 »

Danke an euch beide für die lehrreichen Beiträge. Interessanterweise kam ich von selbst auf das Rotbraun als mögliche Farbe, da mir letztere sehr realistisch erschien. Das knallige Rot finde ich auch ziemlich lächerlich. Da investieren Reenactment- Gruppen tausende Euro für realistisches und schönes Equipment und dann diese Playmobil- Tuniken. :pinch:

Villeicht müsste man tatsächlich einen Zeitraum festlegen. Ich würde den Zeitraum auf 50 v. Chr. bis ca. 250 ansetzen. Später wurde ja, wie oben erwähnt, alles ziemlich uneinheitlich. Weiss jemand etwas zu Schildfarben für die klassischen imperialen Römer um 70 n. Chr.? Konkret geht es um die eckigen Turmschilde, wie wir sie von der Trajanssäule kennen. Der Blitz als Muster ist klar, aber ist das Gelb und Rot in irgendwelchen Überlieferungen als Farben definiert? Oder muss man sich auch hier die Fantasie walten lassen?

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010 - 18:25:47 »

Solche Themen werden tatsächlich oft und gern diskutiert. Die Suchfunktion ist da wirklich hilfreich. Willkürlich rausgegriffen liefert sie z.B. dieses Thema zu Kleiderfarben und Uniformität in der römischen Armee. Quintessenz hier wie andernorts: Erlaubt ist, was gefällt bzw. was mit den Klischees in den Köpfen vereinbar ist. Wie weit man\'s mit der Phantasie oder eben der eigenen Quellenrecherche treibt, ist jedem selbst überlassen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Antoninus

• Totengräber
  • *
    • 0
Römische Tunika
« Antwort #5 am: 08. Mai 2010 - 12:45:44 »

Ich kann den Anderen nur Recht geben.Es ist ein leider nicht gans klar belegt was der römische Legionär trug. Knallrot wird es wohl nicht gewesen sein.
Perönlich denke ich das er das zur Hand nahm was er gerade hatte. Dies gilt mit Sicherheit jedoch auch nicht für die gesamte Epoche der Antike.
Ich kann Euch das Buch Numancia von Jose Ignacio Lago nur wärmstens empfehlen(Almena Verlag)Es sind die besten Darstellungen von römischen Legionären der frühen bzw. mittleren Republik abgebildet. Ich denke das der frühe Legionär Naturtöne trug(Beige,ein natürlicher Rotton, braungrau, oliv oder ein gebrochenes weiß sind denkbar. Man muss immer auch den geografischen Standort der römischen Legionen mit bedenken.Einheimische Stoffe kamen mit Sicherheit auch zum Einsatz. sm_krieg_armee Antoninus

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Mai 2010 - 19:59:54 »

Hallo Antoninus, ne Idee wo man dieses Buch noch kriegen kann?

Antoninus

• Totengräber
  • *
    • 0
Römische Tunika
« Antwort #7 am: 09. Mai 2010 - 19:28:33 »

Das Buch ist bei Berliner Zinnfiguren für ich glaub 15 Euro erhältlich. Es ist leider auf spanisch geschrieben.Es wird der Kampf um Numantia in allen Details beschrieben.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 09. Mai 2010 - 22:10:15 »

Ich find es bei denen nicht. Schade.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 10. Mai 2010 - 06:47:05 »

Bezüglich des Schildes:
Die Dinger waren größtenteils aus Holz und Leder und sind deshalb nicht erhalten geblieben.
Rot bedeutet hier wohl eher rot-braun. Die Farben waren weder lichtecht noch wasserfest. Dementsprechend dürften wohl viele Farbabstufungen existiert haben.
Hier mal schauen:
http://www.die-roemer-online.de/

Donner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 10. Mai 2010 - 15:07:40 »

Danke für den Link. Tolle Seite mit guten Bildern.