Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:09:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der typische Sweetwateraner  (Gelesen 6017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« am: 19. Juni 2008 - 17:28:27 »

Moin zusammen,

das neue Sweetwater ist ja nun seit ein paar Wochen wieder online. Ich habe den Eindruck, das das Profil (das der Beiträge und Themen) sich im Vergleich zum alten Sweetwater etwas verändert hat. Was möglicherweise auch daran liegt, das der alte Content bisher nicht wieder hochgeladen wurde.

Wir haben zwar fix wieder ca. 250 aktive User, aber ich befĂĽrchte, das eine Zersplitterung in diverse Foren eingesetzt hat.

Flames of War findet anscheinend im Flames of War Forum statt, die DBx Gemeinde hat sich auf Tiny Soldiers zusammengefunden, die Pulper sind im Lead Adventure Forum unterwegs.

Sind hier jetzt die Generalisten versammelt, die alle eine Vielzahl von Systemen spielen und diverse Interessen haben? Wie seht ihr das?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #1 am: 19. Juni 2008 - 18:24:58 »

1. Ach was, abwarten und Tee trinken.. so lange gibt es unser Forum auch noch nicht wieder.
2. Viele sind daher auf eine andere Droge umgestiegen und schreiben eventuell dort nun mehr zu ihren entsprechenden Regelwerken.
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #2 am: 19. Juni 2008 - 18:46:36 »

WĂĽrde mich selbst eher als \"klassischer\" Fantasy/Sci-Fi Tabletop-Spieler bezeichnet, der immer mal wieder ins \"Historische\" hineinschnuppert, und jetzt mit \"World at War\" und der \"WAB\" Kreuzzug-Geschichte bei den Frankfurtern seine ersten Gehversuche in diesem Bereich macht.

Von daher bin ich ganz froh, dass das Sweetwater so weit gefächert ist. Auch als \"nicht-vollblut Historiker\" kann man dem Forum hier verdammt viel abgewinnen.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #3 am: 19. Juni 2008 - 19:19:46 »

Ich möchte Frank zustimmen. Ich habe ausserdem auch das Gefühl, dass (i) weniger Betrieb ist als im alten Forum, (ii) im alten Forum die Leute teils schneller und passendere Antworten bekommen haben. Habe das Gefühl , dass man hier manchmal aneinander vorbei redet. Schien mir früher besser. Einbildung? Wenn wirklich viele abgewandert sind, könnte das eine Erkläärung sein.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1213899917 »
Gespeichert

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #4 am: 19. Juni 2008 - 19:25:27 »

…erst ’mal vielen Dank fĂĽr den Tipp zu: Tiny Soldiers, da sollte ich wirklich ’mal vorbeischauen. Ich mache mir allerdings wegen einer schleichenden Aufsplitterung  nicht allzu grosse Sorgen. Solange ich damit rechnen kann, Neuigkeiten, auch von ganz anderen Regelwerken, Tipps + Ideen zu neuen Armeen oder besonderen Figuren + Veranstaltungen zu erhaschen, lohnt es sich fĂĽr mich im SĂĽsswasser zu plantschen.
Dank diesem Forum habe ich in München + Ulm DBA spielen, für „mein“ DBA-Turnier werben + Figuren für mich bemalen lassen können. Ah ja, dank dem Marktplatz habe ich noch einige Deals abwickeln können.
Mit den inaktiven alten Inhalten ist zwar sehr viel Wissen verschollen, aber wir User können’s bei Bedarf erneuern. Leider ist mir im neuen Forum von einem übereifrigen Moderator ein Beitrag gelöscht worden, ist zwar nicht weiter schlimm, ich überlege mir jetzt vorher zweimal, ob es die Mühe wert ist, etwas zu posten...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Christof

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #5 am: 19. Juni 2008 - 19:33:28 »

Stimmt schon, in der Pause hat sich der eine oder andere vielleicht anderweitig umgesehen und ist fündig geworden. Vielleicht hängt auch manches damit zusammen das man das Foum nicht mehr von überall her erreichen kann...
So oder so bin ich froh eine zentrale Stelle zu haben an der ich auch Fragen unabhängig vom System zu bestimmten Epochen los werden kann. Und wenn man dann immer nur in den eigenen Kreisen unterwegs ist die alle dieselben vorgedruckten Armeelisten kennen hilft einem das nicht ein gutes Bild einer Epoche zu bekommen. Also, gerade das hier keine Monokultur herrscht ist ja eine stärke des Forums.
Gruss Christof
Gespeichert

flytime

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #6 am: 19. Juni 2008 - 20:17:23 »

Ich spiel sowohl historische als auch Fantasy- uind Scifitabletops. FĂĽr mich ist Sweetwater historisch die einzige Anlaufstelle und im Fantasybereich ist es die Tabletopwelt.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #7 am: 19. Juni 2008 - 21:07:00 »

Ich glaube nicht, daß viele Leute fehlen. Und bei einem Schnitt von fast 80 Beiträgen pro Tag ist das Forum schon recht aktiv.

Wir hatten schon vorher nur wenig Aktivität in den Regelforen wie WAB, FOW, DBx, was ich aber nicht als negativ empfinde. Für mich ist der Sinn des Forums ein Platz für die Community wo man sehen kann, was die Leute im eigenen Land so treiben. Wenn ich Regelfragen habe oder direkte Informationen zu Systemen suche, gehe ich in die entsprechenden internationalen Foren wie wabforum.co.uk oder flamesofwar.com. Es gibt wenig Gründe auf Informationen und News aus zweiter Hand in deutschen Foren zurückzugreifen, wenn man sie auch direkt von den Spieleherstellern und -designern bekommen kann. Außerdem haben diese Foren natürlich viel mehr Mitglieder, so daß man sich auf die Informationen dort meist verlassen kann. Die guten englischen TT Foren wie TMP, Frothers oder Lead Adventure kommen alle komplett ohne Foren zu bestimmten Spielystemen aus.

Das gute an historischen TTs ist ja eben, daß die Informationen allgemeingültig sind. Die Aufstellung einer römischen Legion und das Aussehen der Legionäre sind immer gleich, egal ob ich WAB oder DBM oder FOG spiele. Und wir haben hier eine ganze Menge Leute, die sehr fit sind was das historische Hintergrundwissen und auch Produktkenntniss (besonders Figuren) angeht. In welchem anderen deutschen Forum kann man schon nach 28mm Gangstern für ein Prohibitionsszenario oder guten Römern in 20mm fragen und bekommt bekommt tatsächlich eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Was die historische Produktpalette betrifft ist selbst das tabletopforum.de mir 15000 Mitgliedern nicht besonders hilfreich. Die Sweetwater Mitglieder sind in diesem Bereich einfach sehr flexibel und kenntnissreich.

Ich hoffe das Problem mit der Erreichbarkeit bekommen wir bald in den Griff, ich erinnere Axel alle zwei bis drei Tage daran aber zur Zeit ist eine der SchlĂĽsselfiguren im Urlaub. :wacko:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

opa wuttke

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #8 am: 19. Juni 2008 - 21:11:59 »

Mein Eindruck mag subjektiv sein....aber ich glaube, dass auch im \"alten\" Sweetwater einige Viel- bzw. Qualitätsposter der Anfangszeit schon die Segel gestrichen hatten (zumindest als Aktive). Das fällt jetzt - da ihre Namen im Forum nicht mehr/selten auftauchen - dann wohl auch besonders ins Auge.
Das LeadAdventureForum ist m.E. im Pulp-Bereich schon DER Anlaufpunkt, da gibt es schöne Sachen zu sehen und man ist dort auch irgendwie enger an der Thematik (\"Püppchenspieler\" wie hier mal jemand so treffend formulierte)...ein Umstand der hier vor einiger Zeit irgendwie/irgendwo unterging. Ich erinnere mich an teils recht weit ausufernde Threads... :huh:
Nichtsdestotrotz bietet SW nach wie vor die breiteste Themenpalette im historischen Bereich und ist ebendort konkurrenzlos.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #9 am: 19. Juni 2008 - 21:16:46 »

LAF ist zum einen Englisch und zum anderen rein auf das Thema Adventure abgestimmt.
Ich sehe zwischen den beiden eigentlich keine BerĂĽhrungspunkte.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Angrist

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #10 am: 19. Juni 2008 - 22:06:08 »

zu der abwanderungssituation durch die pause kann ich ncihts sagen, da ich da nicht da war,

aber ich denke es liegt einfach daran, das der alte inhalt fehlt, frĂĽher wusste man, wenn man nicht gerade ne ganz komische armee hatte, wĂĽrde man mit etwas suchen schon nen interessanten thread finden
jetzt wo das ganze wissen weg ist haben wohl viele hier aufgehörrt weil es eben dieser hort an wissen und weisheit war, den gab es nur hier,

jetzt ist es ein tabletop forum, historisch eben,
aber vieles der sachen die sie suchen finden sie auch woanders

ich persönliche besuche die seite auch seltener wegen des designs, dieses grau mit rot oben finde ich einfach kalt und gefühllos, da macht das stöbern weniger spass,
ich wäre wieder für das alte braun, sollte man wenn das geht (das umstellen aufs alte design) mal ne umfrage machen
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

AbrĂĽstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

schwarzer räuber

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #11 am: 19. Juni 2008 - 22:25:17 »

Ich bin bestimmt so ein typischer sweetwater typ, 16 jahre alt, rap-hörend und tabletoptechnisch seit mehreren Jahren total unentschlossen :thumbsup:

Ne im ernst, ich denke die meisten werden bestimmt in allen Bereichen lesen und wenns was zum posten gibt, wirds gepostet! Von daher ist das alles ken problem ;)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #12 am: 20. Juni 2008 - 00:26:28 »

Eine gewisse Abwanderung in Nischen Foren gibt es glaube ich schon, aber das werden wir schon ĂĽberleben
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #13 am: 20. Juni 2008 - 15:21:01 »

Ich glaube schon, dass die lange Downtime User gekostet hat. Aber z.B. in meinem Fall ist es so, ich schnuppere nur im historischen Bereich ein wenig rein. Mir fehlt da bisher die Erfahrung dort groĂź etwas zu posten und daher lese ich hier mehr. DBM/DBA wird zwar auch in Koblenz gespielt, ich schaffe es aber Zeitlich nicht mich dort einzuklinken (Gleiches Problem mit WAB + Skirmish Systemen).

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass hier weniger Projekte usw. als im alten Forum gezeigt werden. Derweil ist das Tiny-Soldiers Forum down, evtl. bringt das ein paar verlorene Schaffe ja wieder zurĂĽck.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Der typische Sweetwateraner
« Antwort #14 am: 20. Juni 2008 - 16:01:31 »

Ich denke nicht, das die lange Downtime und die fehlenden alten Inhalte besonders förderlich für das Forum waren. Auch sehe ich mit Ausnahme der Sprache eine Menge Überschneidungen mit dem Lead Adventure Forum - allerdings waren die auch schon vor dem Sweetwater-Crash vorhanden.
Das neben dem Design eine Menge anders geworden ist, ist klar. Ich halte es aber fĂĽr verfrĂĽht, jetzt nach sechs Wochen schon zu urteilen, ob das nun besser oder schlechter ist. Insbesondere in einer Zeit wo viele (naja, ich gehe von mir aus  ;) ) von Sommer, Sonne, EM und Urlaub vom Computer und den Minis abgelenkt sind.
Zu Weihnachten diskutiere ich dann gerne mit.  :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”