Allgemeines > Tabletop News
Der typische Sweetwateraner
Christof:
Stimmt schon, in der Pause hat sich der eine oder andere vielleicht anderweitig umgesehen und ist fündig geworden. Vielleicht hängt auch manches damit zusammen das man das Foum nicht mehr von überall her erreichen kann...
So oder so bin ich froh eine zentrale Stelle zu haben an der ich auch Fragen unabhängig vom System zu bestimmten Epochen los werden kann. Und wenn man dann immer nur in den eigenen Kreisen unterwegs ist die alle dieselben vorgedruckten Armeelisten kennen hilft einem das nicht ein gutes Bild einer Epoche zu bekommen. Also, gerade das hier keine Monokultur herrscht ist ja eine stärke des Forums.
Gruss Christof
flytime:
Ich spiel sowohl historische als auch Fantasy- uind Scifitabletops. Für mich ist Sweetwater historisch die einzige Anlaufstelle und im Fantasybereich ist es die Tabletopwelt.
Diomedes:
Ich glaube nicht, daß viele Leute fehlen. Und bei einem Schnitt von fast 80 Beiträgen pro Tag ist das Forum schon recht aktiv.
Wir hatten schon vorher nur wenig Aktivität in den Regelforen wie WAB, FOW, DBx, was ich aber nicht als negativ empfinde. Für mich ist der Sinn des Forums ein Platz für die Community wo man sehen kann, was die Leute im eigenen Land so treiben. Wenn ich Regelfragen habe oder direkte Informationen zu Systemen suche, gehe ich in die entsprechenden internationalen Foren wie wabforum.co.uk oder flamesofwar.com. Es gibt wenig Gründe auf Informationen und News aus zweiter Hand in deutschen Foren zurückzugreifen, wenn man sie auch direkt von den Spieleherstellern und -designern bekommen kann. Außerdem haben diese Foren natürlich viel mehr Mitglieder, so daß man sich auf die Informationen dort meist verlassen kann. Die guten englischen TT Foren wie TMP, Frothers oder Lead Adventure kommen alle komplett ohne Foren zu bestimmten Spielystemen aus.
Das gute an historischen TTs ist ja eben, daß die Informationen allgemeingültig sind. Die Aufstellung einer römischen Legion und das Aussehen der Legionäre sind immer gleich, egal ob ich WAB oder DBM oder FOG spiele. Und wir haben hier eine ganze Menge Leute, die sehr fit sind was das historische Hintergrundwissen und auch Produktkenntniss (besonders Figuren) angeht. In welchem anderen deutschen Forum kann man schon nach 28mm Gangstern für ein Prohibitionsszenario oder guten Römern in 20mm fragen und bekommt bekommt tatsächlich eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Was die historische Produktpalette betrifft ist selbst das tabletopforum.de mir 15000 Mitgliedern nicht besonders hilfreich. Die Sweetwater Mitglieder sind in diesem Bereich einfach sehr flexibel und kenntnissreich.
Ich hoffe das Problem mit der Erreichbarkeit bekommen wir bald in den Griff, ich erinnere Axel alle zwei bis drei Tage daran aber zur Zeit ist eine der Schlüsselfiguren im Urlaub. :wacko:
opa wuttke:
Mein Eindruck mag subjektiv sein....aber ich glaube, dass auch im \"alten\" Sweetwater einige Viel- bzw. Qualitätsposter der Anfangszeit schon die Segel gestrichen hatten (zumindest als Aktive). Das fällt jetzt - da ihre Namen im Forum nicht mehr/selten auftauchen - dann wohl auch besonders ins Auge.
Das LeadAdventureForum ist m.E. im Pulp-Bereich schon DER Anlaufpunkt, da gibt es schöne Sachen zu sehen und man ist dort auch irgendwie enger an der Thematik (\"Püppchenspieler\" wie hier mal jemand so treffend formulierte)...ein Umstand der hier vor einiger Zeit irgendwie/irgendwo unterging. Ich erinnere mich an teils recht weit ausufernde Threads... :huh:
Nichtsdestotrotz bietet SW nach wie vor die breiteste Themenpalette im historischen Bereich und ist ebendort konkurrenzlos.
Diomedes:
LAF ist zum einen Englisch und zum anderen rein auf das Thema Adventure abgestimmt.
Ich sehe zwischen den beiden eigentlich keine Berührungspunkte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln