Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:10:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spanisch für T-26 aus dem SCW  (Gelesen 5858 mal)

Josey Wales

• Schuster
    • 0
Spanisch für T-26 aus dem SCW
« am: 27. Oktober 2010 - 23:33:13 »

Hallo allerseits.

Ich bemale aktuell einen russischen T-26 für den Spanischen Bürgerkrieg (um genau zu sein für die Republik).

Nur leider habe ich keine wirkliche Ahnung bzw finde auch keine eindeutigen Bilder auf denen ich sehen könnte, was ich an Verzierung auf dem Panzer anbringen kann. Es wäre ganz schön dort irgendwelche Sprüche aufzutragen, nur laufen meine Spanisch Kentnisse gen 0.
Kann mir einer von euch da weiterhelfen?
Was für Sprüche könnte man auftragen? Hatten die Republikaner, so wie die Nationalisten die Spanische Flagge aufgetragen? Gab es Einheitensymbole/Fahrzeugnummern?

Um das ganze etwas zu konkretisieren:

http://www.o5m6.de/espana.html
Das ist die einzige Seite die mir hilft, nur: Was steht da auf den Republikanischen Panzern? Ich möchte vorher schon ganz gerne wissen was ich auf meine Panzer schreibe ^^
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1288217205 »
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010 - 00:27:36 »

\"Viva La Ejercito del Centro\", \"Es lebe die Ejercito del Centro\" d.i. die Armee, die mit der Verteidigung des \"zentralen Sektors\", hauptsächlich Madrid betraut war.

\"Viva Madrid\" - \"Hoch/Es Lebe Madrid!\"

\"No pasaran\" - Spanische Variante des frz. Verdun-Spruchs \"Ils ne passeront pas\", d.h. \"Sie werden nicht passieren/durchkommen/siegreich sein\".

Nummern bezeichnen üblicherweise das Fahrzeug in seiner Einheit, ein- oder zweistellig (Infos zum genauen System habe ich nicht vorliegen, aber ich meine, bei zweistelligen Nummern ist die erste Ziffer der Zug, die zweite das Fahrzeug). Einheitenabzeichen auf Republikanischer Seite sind mir auch nicht bekannt, außer den auf der verlinkten Seite gezeigten Sowjetischen Insignien.

Ansonsten gehen halt klassische Parolen, oder Namen von Republikanischen Helden  - mein T-26 trägt den Namen \"El Campesino\" und die Parole \"Libertad\".

Zur Fahne: Ich meine, dass nur die Nationalisten die gut sichtbaren Streifen um den Turm aufgetragen haben, um eben die Identifikation von Beutefahrzeugen zu erleichtern. Das Problem mit einer Nachahmung durch die Republikaner wäre, dass die Republikanische Fahne gerade auf Distanz der Nationalistischen stark ähnelt. Fliegersichtzeichen sind mir nur von den Nationalisten bekannt (das Andreaskreuz entweder in schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1288219072 »
Hasta la Beuteltier siempre!

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010 - 01:21:09 »

Super, vielen Dank für die Informationen.
Das deckt sich ziemlich mit dem was ich an Bildmaterial gefunden habe (viele Panzer ohne jegliche Symbolik), also werde ich wohl einen dezenten Spruch draufschreiben und sonst nicht viel dran machen :)

Das hilft mir schonmal sehr viel weiter.
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?