Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:39:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz  (Gelesen 3965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« am: 20. Juni 2008 - 01:24:07 »

Auf dem diesjährigen KoMiCon am 02. & 03. 08 findet Deutschlands erstes FoG-Turnier statt.


Ort:
Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.
Markenbildchenweg 38
56068 Koblenz

Maßstab: 15 mm
Punkte: 800
1MU = 25 mm
Spielfeldgröße: 180 x 120 cm
Spieldauer: 3,5h + 15 min für Geländelegen und Aufstellen.

Erlaubte Armeen: alle Armeen aus allen Army Books bis
einschließlich Legions Triumphant.
Es ist nur eine Armeeliste erlaubt.

Die Armeelisten müssen bis spätestens eine Woche vor Beginn des
Turniers beim Listenprüfer angekommen sein.

Der Listenprüfer ist Karsten Loh. E-mail: Karsten_Loh@alassra.de
(Evtl. fragen bezüglich anreise oder übernachtsmöglichkeiten
bitte nicht an den Listenprüfer senden, er kommt selber nicht
aus Koblenz. Bitte richtet solche Anfragen an: info@komicon.de.)

Wenn möglich würden wir es begrüßen wenn die eingereichten
Listen mit dem Army List Spreadsheet von Olivier Dader erstellt
werden: http://fieldofglory.fr/IMG/xls/feuille_FOG_2_5_T.xls

Eingereichten Armeelisten dürfen die 800 Punkte NICHT
überschreiten.

Die Armeelisten müssen die Anzahl der Battle Groups, die Menge
der Basen pro BG und die Aufstellungsreihenfolge (Order of
March) beinhalten. Sie sollen desweiteren die Geländeoptionen
der Armee aufführen.

Weitere Details findet ihr hier: http://www.komicon.de/docs/fog_deutsch.pdf
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #1 am: 20. Juni 2008 - 17:42:46 »

Boah... Ihr Knilche...
Und wir wollten nächstes Jahr beim AttritiCon das 1. FOG-Turnier Deutschlands halten... :chainsaw: :D

Muss doch gleich mal prüfen, ob ich kann oder ob wir nicht in Urlaub sind :)
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #2 am: 20. Juni 2008 - 22:54:11 »

Gehts da ums Spielen oder Gewinnen ?

Oder anders: Auch für absolute Neueinsteiger geeignet ?

Lucky Jack

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 14
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #3 am: 20. Juni 2008 - 23:38:20 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=4111#post4111
Gehts da ums Spielen oder Gewinnen ?

Oder anders: Auch für absolute Neueinsteiger geeignet ?


Allgemein gesprochen: Wenn für ein Spielertreffen die Turnierform gewählt wird, geht es (auch) ums gewinnen:

 :minigun: :missilelauncher: :sniper: :rocketlauncher:

Der Spielspaß, den ein Anfänger dabei hat, wird wohl davon abhängen, auf welchen Spielertyp er im Lauf des Turniers trifft.

Es gibt ja auch nette Turnierspieler :beer:

(Ich brauchte einen Anlass, um auch mal diese schönen Smileys einzusetzen ;) )
Gespeichert
\"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!\"

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008 - 23:48:55 »

Nun, unsere 40k-Turniere werden wie der Name schon sagt auch im Turniermodus ausgetragen, trotzdem sind es nicht mehr als Spieletreffen, wo der Spaß im Vordergrund steht und das Gewinnen im Hintergrund. Nutzen das Schweizer Turniersystem lediglich für das Zustandekommen möglichst spannender Paarungen.

Ein gewinnorientierter Turnierspieler wird sicherlich seinen Spaß haben, weil er einen Anfänger sicherlich problemlos besiegt, auf Turnieren voller Cracks möchte man aber vlt. nicht den Betrieb aufhalten, weil man selbst etwas länger braucht. Aber da können die Veranstalter ja bestimmt was zur \"Szene\" sagen und wie sich diese gebärdet...

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #5 am: 21. Juni 2008 - 00:08:40 »

Sind bei dem Turnier Zuschauer willkommen? Eine Armee werde ich bis dahin nicht haben, geschweige denn ein FoG Spiel gemacht -aber anschauen macht ja auch Spass wenn es schon sozusagen um die Ecke ist...
Gruss Christof
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #6 am: 22. Juni 2008 - 05:42:53 »

Aaalso... ein wenig geht es auch ums Gewinnen, aber ich denke das der Großteil der Leute eher wenig bis keine Spielerfahrung mit FoG haben wird, es wird also in vielerlei Hinsicht (auch für uns als Ausrichter) eine Lernerfahrung werden (wir haben zwar Erfahrungen in der Turnierorga mit anderen Systemen, aber jedes hat ja so seine Eigenheiten). Ich gehe mal davon aus das auch eher gewinnorientierte Spieler sich da anpassen werden, wenn nicht werde wir bemüht sein sie passend zu \'paaren\'. Uns geht es in erster Linie darum ein Wochenende lang viel FoG zu spielen und dabei Spaß zu haben (und natürlich auch FoG ein wenig mehr in D zu verbreiten). Es wird auch keine Preise oder Pokale geben, aber eine evtl. eine Teilnehmerurkunde so ala ich bin ein Dt. FoG-Turnierspieler der ersten Stunde... irgendwas fällt uns da schon noch ein. ;)
Persönlich denke ich auch das trotz einem gewissen Risiko auf unangenehme Gegner zu stoßen gerade auch der Turniermodus den Lerneffekt fördert. Man macht einfach seine vier Spiele gegen vier verschiedene Gegner (und hoffentlich auch vier verschiedene Armeen), egal wie die Kombo eben aussieht. Bei Freundschaftspielen vermeidet man ja oft weniger historisch oder vermutet ungünstige Armeepaarungen, und hat dementsprechend weniger \'Grenzerfahrungen\'.

@Christof: Zuschauer sind auch Willkommen, aber wenn du uns rechtzeitig Bescheid gibst lässt es sich vermutlich auch organisieren das dir jemand eine Armee leiht. Sicher ist Zuschauen auch ganz nett aber über zwei Tage? Und lernen tut man es auch eher durch den Sprung ins kalte Wasser. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214106474 »
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #7 am: 22. Juni 2008 - 10:53:12 »

Hört sich ja gut an. Turniere sind nämlich immer ne nette Motivationshilfe zum Malen. Und Koblenz ist nicht so weit weg. Ich überlegs mir mal. :D

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #8 am: 22. Juni 2008 - 14:03:45 »

LOL, das kommt mir bekannt vor. Ich brauche auch immer so eine Fixtermin um beim Malen richtig in die Gänge zu kommen. ;)
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #9 am: 20. Juli 2008 - 18:50:33 »

Nicht das ich es anders erwartet hätte...  :rolleyes:
aber aus gegebenen Anlass weise ich trotzdem mal darauf hin, das für eine gültige Anmeldung die Listen bis spätestens Samstag den 26.07.08 bei mir eingetroffen sein müssen.
E-mail: Karsten_Loh@alassra.de


Danke,

Karsten
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #10 am: 20. Juli 2008 - 19:12:10 »

...ein Bisschen kurzfristig ist das aber schon, oder?
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #11 am: 20. Juli 2008 - 19:57:20 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=5868#post5868
...ein Bisschen kurzfristig ist das aber schon, oder?

In wie weit? Das steht doch bereits in der Ausschreibung.
Zitat
Die Armeelisten müssen bis spätestens eine Woche vor Beginn des Turniers beim Listenprüfer angekommen sein.
Soviel zutrauen zu den Leuten, das ich annahm jeder könne selber Feststellen wann das ist, hatte ich bis zu deinem Posting dann doch noch.
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #12 am: 24. August 2008 - 22:32:06 »

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #13 am: 25. August 2008 - 00:04:48 »

Sicher gibt es die, wobei man so mancher Armee noch anmerkte das sie erst kürzlich von 6ter auf FoG umbasiert wurden. :)

Bilder vom Turnier
Ein Schlachtbericht mit Bildern
Resultat und allgemeine Nachlese zum Turnier
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Deutschlands erstes FoG-Turnier 2./3.8.08 Koblenz
« Antwort #14 am: 25. August 2008 - 02:27:54 »

Schöne Armeen und ein paar sehr interessante Berichte, aber zum Gelände verliere ich lieber keine Worte - das hatten wir gerade ja ganz ausführlich in einem anderen Thread ... :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”